Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Es ist angenehm zu sehen, dass sich Elten und Kinder wohlfülen."

Von nachrichten.at/mef, 23. August 2016, 14:30 Uhr
Kinderbetreuung LKH Freistadt
Kinderbetreuung im Landeskrankenhaus Freistadt Bild: gespag (honorarfrei)

LINZ. Die Mitarbeiter der oberösterreichischen Kliniken der Oberösterreichischen Gesundheits- und Spitals-AG (gespag) sind mit dem Angebot der betrieblichen Kindertreuung sehr zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

"Es ist angenehm zu sehen, dass sich Eltern und Kinder am Arbeitsplatz wohl fühlen", sagte Karl Lehner, Vorstandssprecher der Oberösterreichischen Gesundheits- und Spitals-AG (gespag) bei einer Pressekonferenz am Dienstag. Eine schriftliche Umfrage unter 136 Müttern und Vätern ergab, dass 94 Prozent der Befragten das Kinderbetreuungsangebot am jeweiligen Krankenhaus-Standort als "sehr gut" beziehungsweise "gut" bewerten. Auch von den Öffnungszeiten sind die Mitarbeiter sehr angetan. 90 Prozent der Befragten vergeben hier die Note "sehr gut". "Wir wissen, dass der Krankenhausbetrieb rund um die Uhr läuft", sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer (VP).

Für den Landeshauptmann-Stellvertreter sind vor allem zwei Punkte sehr wichtig. Einerseits sollen Familien bestmöglich im Betrieb unterstützt werden. "Wirtschaftlich gesehen, ist die Kinderbetreuung wichtig, um die Fachkräfte im Betrieb zu halten", sagte er am Dienstag. "Durch eine gute Betreuung wird die rasche Rückkehr  der top-ausgebildeten Mediziner nach der Karenz in den Betrieb unterstützt. Wir nehmen den Mitarbeitern damit eine große Last von den Schultern", ergänzte Lehner. In Zeiten des Ärzte-Mangels sei dies sehr wichtig. Jeder zweite Medizinstudent ist mittlerweile eine Frau.

LKH Steyr als Vorzeigeeinrichtung

Als Pionier in der Kinderbetreuung kann das Landeskrankenhaus (LKH) Steyr genannt werden. Bereits seit 39 Jahren wird hier ein Betriebskindergarten angeboten. Vor drei Jahren wurde das Angebot hier um eine Krabbelstube ergänzt. Insgesamt können hier 82 Kinder betreuut werden. Gemeinsam mit dem Verein "Aktion Tagesmütter OÖ" schuf das LKH Freistadt ein 2013 Tagesmüttermodell. 2016 wurde dieses - als erstes Krankenhaus Oberösterreichs - mit dem Staatspreis "Unternehmen für Familien" ausgezeichnet. Hier finden 30 Kinder einen Betreuungsplatz.

Im Moment besuchen rund 400 Kinder in Oberösterreich einen von elf Betriebskindergärten, 18 betrieblichen Krabbelstuben und neun Tageseltern-Strukturen. Was die Betreuungsquote der Kinder betrifft, so werden etwa 96% der Vierjährigen in einer Einrichtung betreut. "Die gespag darf sich in diesem Kontext zweifelsfrei als Vorreiter bezeichnet werden", sagte Stelzer. Trotz dieses positiven Ergebnisses "sind wir jedoch noch nicht zufrieden. Wir werden weiter arbeiten."

 

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Linz an die Donau!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 23.08.2016 23:06

Wie hoch wird denn der geldwerte Vorteil dieser Einrichtungen bei der Lohnsteuerberechnung angesetzt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen