Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ernst August: "Ich war ein schwieriger Patient"

Von Edmund Brandner, 26. Mai 2018, 00:04 Uhr
Ernst August: "Ich war ein schwieriger Patient"
Stark abgemagert und noch schwach auf den Beinen dankte Ernst August dem Gmundner Krankenhausteam. Bild: ebra

GMUNDEN. Nach vier Wochen im Krankenhaus Gmunden bedankte sich der Welfenprinz bei seinen Pflegern und Ärzten.

Mit einem Kofferraum voller Blumen und anderer kleiner Präsente ließ sich Ernst August von Hannover gestern zum Salzkammergut-Klinikum Gmunden chauffieren. Obwohl er sichtlich noch schwach auf den Beinen war, wollte er ein Versprechen einhalten. "Ich komme in zwei Tagen, um mich noch einmal persönlich bei allen meinen Betreuern zu bedanken", hatte er Mittwoch bei seiner Entlassung aus dem Krankenhaus angekündigt. Gestern war es so weit, die OÖNachrichten waren als einziges Medium dabei.

Vier Wochen lang war der 64-jährige Welfenprinz, der die deutsche, die österreichische und die britische Staatsbürgerschaft besitzt, im Gmundner Krankenhaus gelegen. Zwei davon auf der Intensivstation. "Einzelhaft", sagt er scherzhaft dazu, denn inzwischen kann er wieder lachen.

Dabei stand es ernst um ihn. Ernst August kam Ende April mit einem durchgebrochenen Zwölffingerdarmgeschwür ins Gmundner Spital und musste notoperiert werden. Danach ging es ihm schlecht. Er war zeitweise nicht ansprechbar und lag zwei Wochen auf der Intensivstation. Deutsche Boulevardmedien verbreiten seither wilde Spekulationen über seinen Gesundheitszustand.

Dass sie ihm zuletzt auch ein alkoholbedingtes Problem mit der Bauchspeicheldrüse andichteten, ärgert den Adeligen, der die meiste Zeit des Jahres zurückgezogen im Almtal lebt: "Teilen Sie Ihren Lesern mit, dass ich keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte!", diktiert Ernst August dem OÖN-Reporter ins Notizbuch. Wir tun dies hiermit pflichtschuldigst.

Auch deshalb, weil Primar Roman Rieger (Chirurgie) und Primar Markus Franner (Intensivmedizin) das Zwölffingerdarmgeschwür bestätigen. Jetzt könne er aber bald wieder auf die Jagd gehen, versprachen sie ihm gestern zum Abschied. Dass der Prinz von Hannover und Herzog zu Braunschweig und Lüneburg nur im Herbst auf Tiere schießt, können die Mediziner nicht wissen.

Vorschlag an die Regierung

Ob das medizinische Team den berühmt-berüchtigten Promi in den vier Wochen ins Herz schloss, ist nicht überliefert. Umgekehrt ist das zweifellos der Fall. "Ich weiß, dass ich ein schwieriger Kunde war", sagt Ernst August. "Aber das Salzkammergut-Klinikum ist ein wunderbares Krankenhaus. Was hier geleistet wird, ist phänomenal." Wobei der Welfenprinz die Arbeit des Pflegeteams besonders hervorhebt. Und bei dieser Gelegenheit eine spontane Idee für Österreichs Regierung hat. "Man sollte diese Menschen generell von der Steuer befreien. Schreiben Sie das auch!" (Hiermit erledigt.)

mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

83  Kommentare
83  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 27.05.2018 12:51

...."Zivilcourage", du warst sichtlich noch nie im Gmundner Krankenhaus, sonst würdest du dich nicht so dumm äußern! Ich bin ein "Gebietskrankenkassenpatient" und wurde stets freundlich, zuvorkommend und medizinisch bestens betreut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2018 12:32

Schwieriger Patient....
ist nun doch eine gewaltige Verharmlosung.
Er war zeitlebens eine präpotente Grätzn.

lädt ...
melden
antworten
getroffener (527 Kommentare)
am 27.05.2018 10:14

August ist der PUNK unter den Adeligen. Hat sicher schwer zu tragen. Geschichte und weitverzweigte genetische systemisch schwierige Verwandtschaftsverhältnisse, von Griechenland über Deutschland bis zu den Buckinghams können zur Lebensbürde werden. Jedenfalls bringt er menschelnde Buntheit in die versteiften Etiketten.

lädt ...
melden
antworten
Zivilcourage (413 Kommentare)
am 27.05.2018 09:52

Da werden sie alle gebuckelt haben, auch wenn er seine Launen auslebte. Ob sie einen normalen Patienten mit einer Versicherung der OÖ Gebietskrankenkasse auch so bevorzugt behandelt hätten.?? Ich denke nicht, bei den Unterwürfigkeitsgenen, die den Österreichern aufgrund der 650 Jahre dauernden Habsburgerherrschaft eingezüchtet worden sind.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.05.2018 09:53

Bist neidig, weil du keine Zusatzversicherung hast?

lädt ...
melden
antworten
sigwart.floegel (322 Kommentare)
am 26.05.2018 18:57

Es ist schon erstaunlich wie man einen Menschen in den OÖN schlecht machen kann, den man wahrscheinlich nur aus Waschblattmedien und nicht persönlich kennt. Die Zensi wird wahrscheinlich ganz geil die Komments einiger Idioten zu diesem Thema verfolgen und keine Beleidigung feststellen. Traurig aber eben OÖN.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 26.05.2018 19:29

Österreich ist eben das Land der Raunzer und Neider, da bieten sich privilegierte und wohlhabende Personen bestens an, um das auszuleben.

Ich finde die meisten Postings hier respektlos und beleidigend, und eigentlich sogar lächerlich, weil wahrscheinlich niemanden den Herren persönlich kennt, sondern nur die Geschichten aus der Boulevardpresse.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 26.05.2018 15:31

ich denke mal, er ist überhaupt ein schwieriger Mensch, nicht leicht wenn so ein Versager immer an seine großen Vorfahren erinnert wird grinsen

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 26.05.2018 14:50

wozu gleich DREI Staatsbürgerschaften? Um sich bei jedem Land das Beste rauspicken zu können? Oder auch die Pflichten des jeweiligen Landes erfüllend?

Ich frage mich sowieso überhaupt, wozu irgend wer mehr als eine St. braucht - außer zum Rosinenpicken (z.B. Grundwehrdienst, Steuern)

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.05.2018 14:58

vjeverica, richtig!
So schlau ist er schon, dass er sich ein Land mit der höchsten Mindestsicherung dazu nimm. Und sollte er es dann wirklich brauchen, wird er seinen Wohnsitz von Grünau nach Wien verlegen.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 26.05.2018 18:52

hihi, ja der Haugust hat das sicher deswegen gemacht.

grinsenIch weiß schon, dass sie and.Personen meinten.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.05.2018 18:55

Ist ja nicht schwierig, die Ironie zu erkennen!

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 26.05.2018 15:29

@vjeverica (schwieriger Nick) ... weil er historische Gründe dafür hat! Z.b. verwandtschaftliche Verbindung mit GB Königshaus inkl. Thronfolge Anspruch (natürlich nur theoretisch und weit hinten gereiht) sowie Besitztümer in AT seit Jahrzehnten! warum also sollte er nicht die Staatsbürgerschaft haben....

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 26.05.2018 18:51

nun, wegen Besitztümern in verschied.Ländern ist es nicht notwendig, mehrere Staatsbürgerschaften zu haben. Hatte der Kreisky etwa zwei, oder dieser Bergbauer Pouilly?

Da müssten doch sämtliche Adeligen zig St.haben, weil die doch eh alle irgendwie untereinander verwandt sind und auf irgendeinen Thron und sei es an 200. Stelle der Reihung Anspruch haben. Hat ja erst die vorletzte Generation damit angefangen, sich "Blutauffrischung" in Form von Nichtadeligen anzuheiraten.

Nö, der Grund leuchtet mir nicht ein. Aber Danke für die Antwort.

PS: Eichkatzerl ist eines meiner Lieblingstiere, daher der Nick grinsen

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 26.05.2018 21:00

@ Eichkatzerl: 😊

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 26.05.2018 14:47

Generell ein schwieriger Mensch

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 26.05.2018 14:46

Er weiß halt auch wo es schön ist und die Genesung liegt / egal ob Prinz oder nicht, in anderen Händen! Wir wünschen ihm weiterhin gute Genesung und alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 26.05.2018 13:58

An die OÖN:
Aha, jetzt bestimmen schon Privatpersonen, was die OÖN schreiben soll und was nicht - was soll das?
Ist diese Person wirklich so wichtig, um ihr nachzulaufen und über ihn zu berichten?
Einfach nur billig...
An diesem Artikel und ähnlich weiteren merkt man;
Die Qualität und das Niveau der OÖN sinkt von Jahr zu Jahr.
.
Zeit zu überlegen, ob ich mein Print-Abo kündige!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 26.05.2018 14:04

Ergänzung:
Ich glaube schon, dass das tolle Team im LKH Gmunden großes leistet!👍
Hierzu Gratulation!
Das ist auch erwähnenswert.
.
Was allerdings stört, ist das Anbiedern der OÖN an diesen Herrn...

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 26.05.2018 18:47

Print-Abo ist schon längst gekündigt!
Vor über 50 Jahren sagte mein Vater, lies die OÖN dann lernst was gscheits...das hatte sehr lange gegolten bis zu ca 2005 ab da an ging es bergab - die letzten Jahre lese ich diese nur mehr Online hin und wieder ...

lädt ...
melden
antworten
Hamdidampti (150 Kommentare)
am 26.05.2018 12:28

Er besitzt drei Staatsbürgerschaften? Wow. Ich würde ihm eine aberkennen!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.05.2018 13:05

Welche? Und warum konkret?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.05.2018 13:47

Man kann für eine Zweit- und auch Drittstaatsbürgerschaft ansuchen. Wenn es Gründe gibt und es von den österreichischen Behörden genehmigt wird ist trchtlich alles in Ordnung!

Wie viele der illegalen Türken mit österreichischer Staatsbürgerschaft haben darum angesucht?

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 26.05.2018 12:03

Auch wenn mich die ÖON wieder sperrt. Er bleibt ein Haugust mit C2 Problematik!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 26.05.2018 12:16

Nichts, was andere nicht schon auch getan hätten, nur ohne ständige Paparazzi um einen herum.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 26.05.2018 11:19

Da Pippiprinz ist keiner seriösen Zeitung eine Meldung Wert. Dieser Alkoholiker ist kein Vorbild für sein Adelsgeschlecht

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.05.2018 12:18

Aber Alkoholiker sind doch das Vorbild der SJ. Sonst würden sie ja nicht gegen das Alkoholverbot im Hessenplatz protestieren.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 26.05.2018 13:14

er könnte nach Wien gehen, dort ist man angesehn? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 26.05.2018 13:22

Dir ist er ein Posting wert, oldcharly. Warum also soll die oön keinen Artikel schreiben?!

PS.: Mit dem Vorwurf „Alkoholiker“ wäre ich vorsichtig. Kommt eine Klage, musst du deine Aussage beweisen. Und dann wünsche ich dir vor Gericht alles Gute! :-/

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 26.05.2018 10:56

Hauptsache er kann wieder die für ihn gehegten Wildtiere abballern.....

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 26.05.2018 09:58

Da sieht man, dass selbst ein Österreichisches Standard-Krankenhaus in der Lage ist, einen Prominenten gut zu kurieren.

Vergleich Off Topic:

Wenn der Herr mit diesem Befund in das Dallas Memorial Hospital geht, nehmen sie 10 mal so viel Honorar, und sie können es auch nicht besser machen.

lädt ...
melden
antworten
kakr (447 Kommentare)
am 26.05.2018 09:57

Ein Mensch mit kaum wahrnehmbaren Manieren und einem ausgesprochen egomanischen Grundverhalten. Den sollte man nicht mal ignorieren!

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 26.05.2018 13:23

Du kennst ihn persönlich?! Wow!

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 26.05.2018 14:15

Reicht eh, was man über diesen komischen Vogel liest.
Aber wenn er dir so gefällt, kannst ihm ja ein paar Fanbriefe schreiben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.05.2018 09:51

"Ich habe kein Problem mit Alkohol. Nur ohne."

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 26.05.2018 08:38

Das LKh-Gmunden ist tatsächlich ein besonderes Haus, das eher die Bezeichnung Sanatorium verdient.
Umso trauriger, dass wesentliche Bereiche (Geburtshilfe, Unfall) in die Massenabfertigung nach Vöcklabruck verlagert wurden.

lädt ...
melden
antworten
gebirge (244 Kommentare)
am 26.05.2018 08:14

...Gut dass es "Ihn" gibt.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 26.05.2018 08:08

enteignen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2018 08:38

Aus welchem Grunde?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 26.05.2018 07:56

Mir fällt zu diesem Menschen immer wieder nur der Haugust ein.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 26.05.2018 08:01

Pinkelprinz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2018 10:53

Wobei: Wäre ich in der Lage permanent von Presseleuten verfolgt zu werden, ich wär mich auch nicht sicher dass ich nicht dem einen oder anderen eine auflegen würde.......

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 27.05.2018 09:52

Wie sagte J.W.v.Goethe: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

Der Haugust geniesst wohl gerne die Sonnenseiten seines Adeligenlebens. Die Schattenseiten lässt er wegprügeln.

Warum hört man solche Dinge niemals vom englischen Königshaus?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.05.2018 07:50

Man mag zum Welfenprinzen stehen wie man will, beliebt und leutselig normal ist er. Fragt die Grünauer.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.05.2018 11:06

und die die er verklagen lässt auch ?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 26.05.2018 13:18

wird Gründe haben? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2018 11:44

Hat man schon sehr viel gehört! Wenn er zum Hochberg Haus in der Grünau kommt!

Ich kannte sogar seinen Herrn in der Villa Cumberland,der erzählte nur nettes über diesen Prinzen und seine Frau Caroline!

Obwohl sie reich....sind,ruhiges Leben haben die wenig,die ständigen Parparratzis immer hinter ihnen!😉

lädt ...
melden
antworten
alterherr54 (8 Kommentare)
am 26.05.2018 07:09

Alle sind gleich ,manche aber gleicher 2 Klassen Gesellschaft so schauts aus andere werden nicht so umsorgt .
Traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2018 08:41

Lass dich privat versichern, so wie inkl. mir viele andere auch schon, dann liegst auch auf "der Klasse".

Und aus eigener Erfahrung: es macht kaum einen Unterschied. Zumindest nicht im ehemaligen AKH, hatte damals als Kassenpatient genau so ein 2-Bett Zimmer wie die Klassenpatienten, das einzige was ich nicht hatte waren die tägliche Zeitung aufs Zimmer und große Speisekarte fürs Essen.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 26.05.2018 09:57

ich weis nicht ob mir eine
Zusatzversicherung dass wert
wäre,einen kuchen zum Mittagessen,
und dass hereinpuckeln der Chef's
der Station!
soviel unterschied brauch ich wirklich
nicht!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen