Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er macht Naturwissenschaft zum Event

Von Herbert Schorn, 19. März 2015, 00:04 Uhr
Christian Hofinger Bild: (Alexander Schwarzl)

Christian Hofinger organisierte die Linzer Experimentale für 3000 Schüler.

"Es freut mich schon sehr, zu sehen, mit welcher Begeisterung Schüler naturwissenschaftliche Phänomene erklären und wie interessiert ihre Besucher zuhören“, sagte Christian Hofinger zufrieden, als er gestern im Foyer des Linzer Ars Electronica Centers stand. Dort war die Hölle los: 110 Schüler aus 21 Gymnasien, Neuen Mittelschulen und berufsbildenden Schulen hatten Experimente aus allen Bereichen der Naturwissenschaft vorbereitet, die sie den 3000 besuchenden Schülern näher brachten.

Der 57-Jährige hat die „Experimentale“ für Linz seit vergangenen Oktober organisiert. Der Andrang an Schulen, die teilnehmen wollten, war so groß, dass gar nicht alle im AEC Platz fanden. Schüler für Fächer wie Mathematik, Biologie, Chemie oder Physik zu begeistern, ist dem Linzer wichtig: „Die Naturwissenschaften erklären viele Vorgänge des Lebens. Die Schüler lernen dabei, die Dinge zu hinterfragen.“ Außerdem haben die Schüler in diesen Bereichen gute Job-Chancen, sagt Hofinger. Er selbst unterrichtet am BORG Honauerstraße in Linz Sport sowie Biologie und koordiniert den naturwissenschaftlichen Zweig der Schule, den rund 130 Schüler besuchen. Zuvor hatte er mit einem Kollegen den Sportzweig des BORGs aufgebaut.

Der Vater zweier 18 und 21 Jahre alten Töchter war selbst nie ein guter Schüler. Er studierte Biologie unter anderem deshalb, weil er dort die besten Noten hatte: einen Dreier. Am Fach Biologie reizt ihn aber auch der Zugang zur Natur: „Ich war nie viel im Labor, sondern lieber draußen unterwegs.“

Die Naturverbundenheit deckt sich auch mit seiner privaten Lieblingsbeschäftigung. Seit 1981 taucht Hofinger und hat in dieser Zeit bereits 4300 Tauchgänge absolviert. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer betreibt er mit vier Freunden eine kleine Tauchschule am Attersee, die von Mai bis Oktober geöffnet hat. Die Tauchleidenschaft kommt aber auch seinen Schülern zugute: Bei meeresbiologischen Wochen bringt der Professor seinen Schülern regelmäßig die faszinierende Welt im Meer nahe.

mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen