Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Endlich ist der Frühling da: 22,3 Grad in Linz und Ebensee

03. April 2018, 16:42 Uhr
  Bild: Volker Weihbold

OBERÖSTERREICH. Linz war am Dienstag mit 22,3 Grad die wärmste Landeshauptstadt. Dieselben Temperaturen konnten auch die Ebenseer genießen. Das angenehme Frühlingswetter hält auch morgen an, am Donnerstag kühlt es wieder ab.

Im Mühlviertel, zum Beispiel in Kirchschlag, waren oberhalb von 800 Meter Seehöhe Wiesen und Straßen am Morgen des Ostermontags sogar noch leicht "angezuckert". Doch das bezeichnet Meteorologe Josef Haslhofer von der ZAMG als den "letzten Wintergruß" in diesem Frühjahr. Denn nun hat der Frühling Einzug gehalten.

Am Dienstag wurde das erste Mal in diesem Jahr die 20-Grad-Marke überschritten, in Linz und Ebensee kletterte das Thermometer gar auf 22,3 Grad. Noch wärmer war es laut UBIMET im niederösterreichischen Waidhofen an der Ybbs (23,6 Grad), Hartberg in der Steiermark (22,6 Grad) und Loosdorf in Niederösterreich (22,5 Grad). 

Von 290 Messstationen hätten 84 mehr als 20 Grad angezeigt. Die wärmste Landeshauptstadt war Linz, gefolgt von Salzburg mit 22,2 Grad und Graz mit 21,7 Grad.

Morgen, Mittwoch, soll es im Tagesverlauf zunehmend föhnig werden. Zu Schulbeginn betragen die Temperaturen am Morgen 5 bis 8 Grad und erreichen am Nachmittag milde 16 bis 21 Grad. Im südlichen Bergland weht am Nachmittag zum Teil kräftiger Südwind.

"Am Donnerstag erreicht Oberösterreich dann eine Kaltfront aus dem Westen", sagt Haslhofer. Während des Tages sei mit Niederschlägen zu rechnen, die Temperaturen betragen nur noch zehn bis 13 Grad. "Aber der Frühling legt nur am Donnerstag eine Pause ein", berichtet der Meteorologe.

Strahlend schönes Wochenende

Denn bereits am Freitag beginnen die Wolken wieder aufzulockern, und die Tageshöchstwerte erreichen wieder 14 Grad. Am kommenden Wochenende kehrt der Föhnwind zurück. "Es dürfte in weiten Teilen Oberösterreichs strahlend schön werden, mit Höchstwerten von 18 bis 22 Grad", so die Prognose der ZAMG. "Man kann dann getrost das Auto auf Sommerreifen umrüsten", empfiehlt Haslhofer. Im Gebirge schmelzen die Pisten. Die Schneefallgrenze soll auf 2500 bis 3000 Meter steigen.

Das aktuelle Oberösterreich-Wetter finden Sie hier!

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
renele (3.081 Kommentare)
am 03.04.2018 17:13

Linz ist zubetoniert, daher ein Wärmespeicher 😁

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2018 21:13

Ja, aber sie freuen sich über den neuen Betoniert-Asphaltierten Schildbürgerplatz und glauben, weil sie dort keine Autos mehr sehen, die Autos sind nicht mehr in Linz.
Typisch für die Schildbürgerstadt! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 03.04.2018 23:51

hi hi ..
ja ja, da müsst ihr beiden Hirschen noch a bissi warten bis der Winter bei euch auch vorbei ist .. aber der Juli/August kommt eh bald .. dann könnt auch ihr mit der kurzen raus ..
und vor allem, euer Rest-Hirn taut auch wieder auf

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen