Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 21. November 2017, 10:59 Uhr

Linz: 6°C Ort wählen »
 
Dienstag, 21. November 2017, 10:59 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Empörung nach Hitlergruß

MONDSEE. Zu einem Eklat kam es bei einem Radrennen am Nationalfeiertag in Mondsee (Bezirk Vöcklabruck). Bei der Siegerehrung des letzten Bewerbs der Rennserie "Austria Top Tour" hob der Gesamtsieger in der Altersklasse 75 plus, ein Amateurradsportler aus Tirol, den rechten Arm zum Hitlergruß. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil".

Karl Feurhuber, der Bürgermeister von Mondsee wurde Zeuge des Vorfalls. Er brachte gemeinsam mit einem ebenfalls anwesenden Anwalt bei der Staatsanwaltschaft Wels Anzeige ein, ebenso gegen Moderator Rudi Schwaiger, der den Hitlergruß als "legitime" Form der Meinungsäußerung abgetan haben soll. Daraufhin sollen Zuschauer lautstark mit "Buh"-Rufen protestiert haben. Schwaiger wehrte sich im ORF, er habe den Vorfall nicht gesehen, ihm sei davon erzählt worden und er habe mit seinen Äußerungen beruhigen wollen. Die Organisatoren teilten mit, man habe sich umgehend von dem Vorfall distanziert. Dem Tiroler wurde der Gesamtsieg aberkannt. Außerdem wurde gegen ihn ein lebenslanges Startverbot ausgesprochen.

Kommentare anzeigen »
Artikel 13. November 2017 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Einbrecher bedrohte Hauseigentümer mit Schraubenzieher

FRANKENMARKT. In einem Haus in Frankenmarkt kam es zur Konfrontation zwischen einem Einbrecher und dem ...

Giftalarm in Linzer Schlachthof

LINZ. Beim Schlachthof der Firma Handlbauer in der Holzstraße in Linz ist Montagmittag Ammoniak ausgetreten.

Luchs-Mahnmal im Nationalpark Kalkalpen aufgestellt

KALKALPEN. Ein Mahnmal im Nationalpark Kalkalpen erinnert seit kurzem an die illegal abgeschossenen Luchse.

Mild und sonnig: Föhn treibt Schneefallgrenze nach oben

OBERÖSTERREICH. Das nasskalte Wetter der vergangenen Tage legt in Oberösterreich vorerst eine Pause ein.

Die "Glorious Bastards" landen in den Linzer Promenaden Galerien

LINZ. Ab kommendem Freitag, 17 Uhr, geht es kulinarisch im Herzen der Landeshauptstadt rund.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!