Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Elias, der Folienverbesserer

11. Februar 2016, 00:04 Uhr
steckbrief
Begeistert von Technik Bild: (privat)

Traumberuf Technik: Für zahllose Produkte verwenden Firmen mittlerweile Kunststoff – von Folien bis Fasern, von Rohren bis Profilen.

Doch wie können die Eigenschaften des Kunststoffs verbessert werden? Damit beschäftigt sich das Institut für „Kunststoff Extrusion und Compounding“ der Linzer Johannes-Kepler-Uni. Dort untersuchen Wissenschaftler, wie unter anderem zwei bestimmte Verarbeitungsverfahren – eben „Extrusion“ und „Compounding“ – optimiert werden können.
Einer von ihnen ist Elias Mayrhofer. Der 24-jährige gebürtige Ampflwanger, der nach der HTL Vöcklabruck an der Kepler-Uni Kunststofftechnik studierte, beschäftigt sich in seiner Doktorarbeit mit der Weiterentwicklung von Folien.

1. Woran arbeiten Sie gerade?

Ich beschäftige mich mit Extrusion. Den Extruder könnte man sich wie einen Fleischwolf vorstellen: Vorne gibt man Kunststoffgranulat hinein, dieses wird erhitzt, homogenisiert und in Form gebracht, hinten kommen zum Beispiel Folien heraus. Bei mir geht es um die Entwicklung von Folien für die Verpackungsindustrie. Wie kann man Folien so verbessern, dass zum Beispiel die darin verpackten Lebensmittel länger halten und damit weniger Konservierungsstoffe verwendet werden müssen? Wir werden auch neue biologisch abbaubare Kunststoffe erzeugen, analysieren und mit aktuell vorhandenen vergleichen. Die Arbeit ist sehr praxisnah. Die Industrie hat großes Interesse an unseren Ergebnissen. Vieles wird sehr schnell in die Tat umgesetzt.

2. Was fasziniert Sie an Technik?

Ich habe schon als Kind mein Fahrrad zerlegt. Es begeistert mich zu hinterfragen, warum etwas funktioniert, es zu verstehen und dann zu verbessern.

3. Was ist Ihr Ziel?

Ich will biologisch abbaubare und umweltfreundliche Kunststoffverpackungen entwickeln. Ich kann mir eine Karriere an der Universität gut vorstellen. Wissen weiterzugeben fasziniert mich.

 

Steckbrief

Elias Mayrhofer, 24
Wohnort: Linz
Beruf: Doktorand am Institut für Kunststoff-Extrusion und Compounding, Kepler-Uni Linz

Traumberuf Technik wird von den OÖN in Kooperation mit der sparte.industrie der WKOÖ präsentiert. Dabei können sich Gymnasiasten der siebten Klasse von 23. bis 25. Februar auf der Kepler-Uni über Ausbildungen für technische Berufe informieren.

 

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen