Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einbruchserie in Oberösterreich am Tag vor Allerheiligen

Von nachrichten.at, 01. November 2017, 13:10 Uhr
Einbrecher hatten es auf Pfarrhöfe abgesehen
Die Zeit der Dämmerungseinbrüche ist da. Bild: dpa

Zahlreiche Einbrüche und Diebstähle beschäftigen derzeit die Polizei in Oberösterreich. In Rutzenmoos (Bezirk Vöcklabruck) konnte ein Jogger einen Diebstahl gerade noch verhindern.

Ein Jogger konnte am Dienstagabend einen Tresordiebstahl in Rutzenmoos verhindern. Die beiden Einbrecher brachen zuvor zwei ebenerdig gelegene Fenster auf und stiegen in das Wohnhaus ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen daraus Bargeld und einen Tresor.

Diesen hatten die beiden auch schon beim Fenster herausgetragen, doch sie rechneten offenbar nicht mit dem Jogger. Irritiert ließen sie den Tresor im Garten fallen und flüchteten. Der Tresor konnte mit Inhalt zur Gänze sichergestellt werden. Die Täter konnten entkommen.

Offensichtlich durften die Einbrecher das Objekt zuvor ausgespürt haben, da sowohl den Bewohnern als auch den Mitarbeitern einer Firma tagsüber ein verdächtiger Kleinbus mit ausländischen Kennzeichen im Bereich des Tatortes auffiel.

Video: Der 24-jährige Jogger, der die Einbrecher erwischte, im Interview

Einbruchsdiebstähle in vier Firmen

Bisher unbekannte Täter stiegen in der Nacht zum Dienstag in Eberstalzell in ein Firmengebäude ein, indem sie ein Fenster aufbrachen. Dann stahlen sie den in der Halle abgestellten Kastenwagen. Wahrscheinlich verübten dieselben Täter im Nahbereich drei weitere Firmeneinbrüche.

Ob der gestohlene Kastenwagen als Fluchtfahrzeug beziehungsweise zum Abtransport von Diebesgut verwendet wurde ist derzeit nicht bekannt. Beim Auto handelt es sich um ein weiß lackiertes Fahrzeug mit Firmenaufschrift. Die Gesamtschadenssumme steht derzeit noch nicht fest, berichtet die Polizei.

Zwei Kellerabteile aufgebrochen

Unbekannte Täter brachen zwischen Montag- und Dienstagfrüh in Altmünster in einem Mehrparteienhaus zwei Kellerabteile auf. Sie stahlen ein Werkzeugset und zwei Mountainbikes im Wert von 5.000 Euro. 

Einbruchdiebstahl in Leonding

Auch in Leonding wurde zu Halloween in ein Haus eingebrochen. Ein bisher unbekannter Täter stahl eine hochpreisige Herren-Armbanduhr und Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

 

 

mehr aus Oberösterreich

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 01.11.2017 23:59

Vorige Woche, am sogenannten National (darf man dieses Vokabel eigentlich noch verwenden?) - Feiertag, haben die Machthaberer wieder salbungsvolle heiße Luft über die Sicherheit in Österreich ausgeblasen. Aber selber lassen sie um Steuergeld-Millionen Barrieren vor ihren Gemächern errichten !
Die tagtäglich Bestohlenen und Ausgeraubten werden das gewiß zu schätzen wissen . . .

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 01.11.2017 21:50

Und in den Einkaufscentern kannst nicht genug auf Tasche und Geldbörsl aufpassen!

Die lieben netten Worte oder Freundlichkeit dieser Zig...,einem schnell in ein Gespräch verwickeln, und währedessen greift der zweite schnell zu der Tasche!!

Aber immer noch kaum zu glauben, wieviele Leute beim Einkaufen, bei umgehängter Tasche eben Geldtasche Schlüssel, frei offen liegen haben!

Eben Gelegenheit macht DIEBE!!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.11.2017 21:11

Die EU will es!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.11.2017 19:29

Danke Ferkel und Feigmann

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.11.2017 18:38

Dabei gäbe es genügend - auch sehr preiswerte - Alarmanlagen und sonstige Abschreckungsmanöver.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 01.11.2017 16:38

Wir Einheimische sind ja ohne Fehl und Tadel. Im Artikel steht nicht's über die Herkunft der Täter. Einbrüche hat es auch vor Schengen gegeben, alles andere ist Spekulation und versuchte Hetze.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 01.11.2017 18:04

Sicher gibt es auch bei uns schwarze Schafe, aber ich muss nicht zusätzliche Verbrecher unkontrolliert zu uns nach Österreich lassen (lt. verschiedenen Medien sind in unseren Gefängnissen schon mehr Ausländer als einheimische Personen. Da sind noch nicht mal die Österreicher mit migrationshintergrund berücksichtigt )

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 01.11.2017 18:52

Wenn du schreibst: „Sicher gibt es auch bei uns schwarze Schafe, aber …“,
dann lügst du einfach.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.11.2017 18:57

Das unvergorene "Aber" riecht ein wenig bitter.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 02.11.2017 13:33

Erstens sind wir nicht per du, und zweitens lasse ich mich von Ihnen nicht als Lügner hinstellen,ABER eigentlich können sie mich nennen wie sie wollen.Leute wie sie können mich nicht beleidigen

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 01.11.2017 15:32

Dämmerungsbanden aus dem Osten Europas sind jetzt wieder aktiv.
Die nächsten 2 Monate sind die wieder bei uns auf Tournee.
Alles verrammeln und verriegeln.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.11.2017 16:02

Motzi

zu Allerheiligen beginnt die Saisonzeit . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
markusobermueller (466 Kommentare)
am 01.11.2017 15:29

dama wieder angst erzeugen?
noch nie probleme gehabt mit dem was die oön da daherschreibt.
und bei uns steht oft die tür offen, im wohn- und wirtschaftstrakt.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 01.11.2017 15:41

wohnst wahrscheinlich auf 2000m .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.11.2017 16:03

markusobermueller

das haben schon viele Leute auch so geschrieben wie du ...
UND EINES TAGES GANZ WAS ANDERES !!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.11.2017 18:53

Tu nicht schwarzmalen, pepone, es kann nur dem nichts gestohlen werden, der nichts besitzt. Wir leben vergleichsweise im Überfluss. Man kann es mit genug Humor als nichtstaatliche Umverteilungsaktionen sehen, aus Gefäßen, die normalerweise nicht miteinander kommunizieren...

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 02.11.2017 13:46

Ist das als Entschuldigung für die Einbrüche gedacht wenn sie schreiben das wir vergleichsweise im Überfluss lebeleben. Leider habe ich nicht mehr genug Humor, das ich die umverteilungsaktion gut heißen kann

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.11.2017 16:18

Bei uns bis jetzt auch. Genau so lange bis jemand auf über's Flachdach ins Schlafzimmer gelangen wollte.

Jetzt ist das Haus mit Kameras, Bewegungsmeldern und Alarmanlage gesichert und sollte das nicht helfen braucht mein Hund genau 3 Sek. bis zum Gartentor.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.11.2017 19:09

😲..armer Briefträger 🏃‍♀️💨

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.11.2017 21:13

Oohhh ja, du hast so recht 👍🏻😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 01.11.2017 18:05

Sie Glücklicher!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 01.11.2017 18:07

Warscheinlich haben sie einen hofhund

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 01.11.2017 15:00

vor weihnachten wird es sehr arg werden, denn da kommen die zigeuner aus ro bg sk auf besuch, um sich gratis weihnachtsgeschenke zu holen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen