Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 23. Juni 2018, 06:44 Uhr

Linz: 11°C Ort wählen »
 
Samstag, 23. Juni 2018, 06:44 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Ein Toter bei Wohnungsbrand in Linz

LINZ. Bei einem Wohnungsbrand im Linzer Stadtteil Neue Heimat ist Mittwochnachmittag eine Person ums Leben gekommen.

Bild:

 Alle Fenster waren geschlossen, trotzdem qualmte Rauch aus dem zweiten Obergeschoß eines Mehrparteienhauses im Linzer Stadtteil Neue Heimat. Als die Berufsfeuerwehr Linz am Mittwoch kurz nach halb vier Uhr nachmittags im Negrelliweg eintraf, erkannte Einsatzleiter Andreas Ilk den Ernst der Lage sofort.

Der Brand konnte sich durch die geschlossenen Fenster zwar nicht stark ausbreiten, der Qualm stellte die Einsatzkräfte aber vor eine schwere Aufgabe.

Kein Fremdverschulden

Ein Atemschutztrupp begann mit der Brandbekämpfung, die Fenster wurden geöffnet, der starke Rauch mittels Druckbelüfter aus dem Raum befördert. Der Brandherd konnte dadurch schnell lokalisiert und abgelöscht werden, sodass keine Gefahr für weitere Bewohner des Hauses bestand.

Für einen Mann kam diese Hilfe aber zu spät. Ein 56-Jähriger wurde von den Einsatzkräften leblos im Brandraum aufgefunden. Er war in der Wohnung seiner Mutter zu Gast, als der Brand ausbrach. Die Feuerwehr schloss eine technische Ursache vorerst aus.

Die Polizei nahm die Ermittlungen nach der Brandursache auf. Ein Fremdverschulden wurde zwar bereits ausgeschlossen, eine Obduktion aber dennoch angeordnet.

 

 

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 14. März 2018 - 18:02 Uhr
Video
Ein Toter bei Wohnungsbrand in Linz

Ein Toter bei Wohnungsbrand in Linz

Mehr Oberösterreich

"Diese OÖN-Initiative hat viele wachgerüttelt"

LINZ. Die Aktion "Retten wir die Bienen" war gestern bei der Eröffnung des Imkerfestes in Linz großes Thema.

Riesenglück für Dom-Arbeiter: "Da hatte der ganz oben seine Hände im Spiel"

LINZ. So erlebte Erich Wyklicky die dramatischen Augenblicke des Turm-Absturzes am Domplatz.

Nikolaus Wiplinger: Ein Sir der alten Schule

Es muss ein ganz besonderes familiäres Biotop gewesen sein, in das 1937 den Mühlviertler Eheleuten ...

Trotz Trockenheit sprießen die Erdäpfel

LINZ. Trockenes Wetter hat zwar auch Knollenfrüchten zugesetzt – die Katastrophe blieb aber aus.

Auf zum Ufern in Urfahr und zum Stadtfest in Steyr

LINZ/STEYR. Feiern Sie mit den OÖNachrichten ein Traum-Wochenende.
Meistgelesen   mehr »
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!