Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Hobbybierbrauer als CV-Präsident

Von Roland Vielhaber, 03. Juli 2018, 00:04 Uhr
bilder_markus
Stefan Grüneis Bild: (ÖkaV Rhaeto-Danubia)

Stefan Grüneis (25) steht an der Spitze des Österreichischen Cartellverbands

Mit Anfang Juli begann ein neues Präsidium des Österreichischen Cartellverbands (ÖCV) seine einjährige Amtszeit: Die „Österreichische katholische akademische Verbindung Rhaeto-Danubia“ mit Präsident Stefan Grüneis übernahm für ein Jahr die Amtsgeschäfte. Der 25-jährige Grüneis ist gebürtiger Linzer, wuchs in Walding auf und studiert nun Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Wien.

„Ich bin während meiner Schulzeit durch einen Freund zum CV gekommen“, erzählt der neue Bundesobmann (in der CV-Sprache heißt das Vorortspräsident).

Der Absolvent der Chemie-HTL in Wels hat auch sonst viele Interessen: Er war in jungen Jahren österreichischer Meister im Rudern, ging mit angeknackstem Knöchel und einem Bänderriss 708 Kilometer des Jakobswegs, und er ist auch Hobbybierbrauer. Wie er zu diesem Steckenpferd gekommen ist? „Das hat sicher mit meinem HTL-Besuch zu tun. Ich will gerne wisse, wie etwas zustande kommt und was dahinter steckt“, sagt Grüneis, der einen recht klingenden Spitznamen in seiner Verbindung hat: Kit Wolkenstürmer. „Der Name kommt von der Disneyfigur Kit Wolkenflitzer“, sagt Grüneis mit einem Augenzwinkern. Es handelt sich dabei um einen verwaisten, jungen Braunbären, der auch mit Balu dem Bären (eine Figur aus dem Dschungelbuch) unterwegs ist.

Inhaltlich hat der neue CV-Präsident große Pläne: „Wir werden Dinge anpacken, präsent sein und unangenehme Wahrheiten aussprechen. Es besteht Handlungsbedarf, den ÖCV zurück an die Universitäten zu bringen. Während der ÖCV vor 50 Jahren so gut wie jedem Studierenden zumindest ein Begriff war, so tritt heute nur noch ungefähr ein Prozent aller männlichen Studenten einer ÖCV-Verbindung bei.“ Und: „Mit unseren Werten Religio, Scientia, Patria und Amicitia stehen wir für die Säulen dieser Republik“, sagt Grüneis.

Der ÖCV mit seinen 50 katholischen Studentenverbindungen ist mit 13.000 Mitgliedern der größte Akademikerverband in Österreich.

mehr aus Oberösterreich

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen