Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Fest für alle Sinne: Auftakt zu "Wein und Kunst" rund um die Altstadt

Von OÖN, 04. September 2015, 00:04 Uhr
Ein Fest für alle Sinne: Auftakt zu "Wein und Kunst" rund um die Altstadt
Gestern wurde der Auftakt der 21. Auflage von „Wein und Kunst“ gefeiert. Bereits am Nachmittag tummelten sich Weinfreunde in der Altstadt. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Besucher des Linzer Festes können bis Samstag Wein von mehr als 80 Winzern probieren.

Mehr als 80 namhafte Winzer bauten gestern rund um die Linzer Altstadt ihre Stände auf. Zum 21. Mal heißt es nämlich "Wein und Kunst". Das bis Samstagnacht dauernde und von den OÖNachrichten präsentierte Weinfest ist mittlerweile legendär. Es genießt bei Winzern und Besuchern einen gleichermaßen guten Ruf. "Ich bin schon das 18. oder 19. mal dabei", sagt Robert Jungmayr. Der Winzer kommt aus dem südwestlichen Weinviertel, an der Grenze von Kamptal und Wagram. "Wir haben viele Kunden aus dem Raum Linz", sagt er. Da sei es naheliegend, hier dabei zu sein. "Wein und Kunst" sei einfach eine gute Veranstaltung und "immer gut besucht".

Viele Besucher schlenderten schon gestern am späten Nachmittag mit einem Weinglas in der Hand durch die Gassen. Das Glas, das bei Ausgabestationen für 2,70 Euro gekauft werden kann, nehmen Gäste von Stand zu Stand mit. Entlang des Weges gibt es zahlreiche Gläserduschen. "Wir sind mit Freunden das erste Mal hier", sagt Erich Plakal aus Gramastetten. Ein Weinfreund aus Altenberg zählt sich hingegen zu den Stammbesuchern. "Wir sind seit Jahren dabei. Wir kennen einige Winzer. Da ist es praktisch, sie zu besuchen, wenn sie einmal in Linz sind."

Auch aus der Steiermark sind einige Weinbauern bei "Wein und Kunst" vertreten. Willibald Oswald vom Weinhof Oswald in Großklein in der Südsteiermark ist zum fünften Mal dabei. "Wir hatten bisher unseren Stand immer in der Altstadt, heuer sind wir erstmals im Landhauspark an der Promenade." Kunden wieder zu sehen und neue Kunden zu gewinnen, das seien die Hauptmotive für die dreitägige Reise in Oberösterreichs Landeshauptstadt.

Eines eint Besucher und Winzer: das Hoffen auf gutes Wetter. Wobei viele in der Trockenzeit der vergangenen Wochen auch Regen herbeisehnten. "Die Weinstöcke auf Lössboden haben die Trockenheit gut vertragen, auf sandigeren Böden war der Regen dringend nötig", sagt Robert Jungmayr.

Gläserspende für kleinen Daniel

Wer das Glas vom Weinfest nicht nach Hause nehmen will, kann mit seinem Glas als Spende an einer der drei Ausgabestationen Gutes tun. Der Erlös geht an den kleinen Daniel aus Kirchberg, der von Geburt an schwer beeinträchtigt ist.

 

Mehr Raum beim Fest

Zum 21. Mal findet das Fest Wein & Kunst in Linz statt. Erstmals befinden sich die Stände der Winzer nicht nur im Straßenzug der Altstadt, sondern auch in der Hofgasse, am Hofberg und in einem Teil des Landhausparks. Da die Stände so lockerer platziert werden konnten, soll das Gedränge weniger werden. Der Galerist Lorenz Homolka kümmerte sich darum, dass der Kunst bei der heurigen Auflage mehr Raum gegeben wird. Auch zwei neue Winzer sind beim Fest dabei. „Deren Qualität hat überzeugt“, sagt Organisatorin Regina Holfeld-Weitlof.

mehr aus Oberösterreich

40. Zwillingstreffen in Braunau: Ein Zwilling kommt selten allein

Neue Masernfälle in Oberösterreich

Urfahraner Markt: Alter Bierpreis, neue Attraktion

Eine tote Person bei Kellerbrand in Enns

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 04.09.2015 14:07

Gibt es eigentlich irgendwo ein alphabetisches Verzeichnis der Winzer, die an dieser Veranstaltung teilnehmen?

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 04.09.2015 13:56

Gestern habe ich einmal versucht, mit Wein zu kochen.
Nach dem 5. Glas wusste ich nicht mehr, was ich eigentlich in der Küche wollte!
grinsen

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 04.09.2015 14:05

Verträgst du nichts oder waren die Gläser so groß? zwinkern

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 04.09.2015 13:26

Bei über 80 Winzern kann ich aber

unmöglich bei jedem eine Kostprobe nehmen, oder?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 04.09.2015 14:06

Probieren kannst du`s schon .... zwinkern

lädt ...
melden
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 04.09.2015 11:21

Na klar, Kunst und Wein, was sonst. Schon tagsüber siehsts die Rotschädlerden Kunstkenner.....

lädt ...
melden
brainpain (1.725 Kommentare)
am 04.09.2015 10:25

Von Kunst habe ich jetzt nicht viel gelesen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 04.09.2015 09:52

wir können uns mal wieder die Welt schönsaufen grinsen

hab im Radio vernommen:
Die heurige Weinernte sei außerordentlich hoch !
kann mich noch erinnern wie übers Wetter gejammert wurde grinsen

lädt ...
melden
capsaicin (3.834 Kommentare)
am 04.09.2015 07:23

eigentlich gehts nur um den ALK - nur wird diesem halt das mascherl "kunst" ungehängt.

man stelle sich vor, wein wäre ALK-frei, kein mensch würde das gsöff auch nur zum fiaß waschen verwenden.

viele besucher werden wieder - wie jedes jahr - durch die gegend torkeln & lallen.

conclusio: ALK hierzulande ---> tradition und kulturgut...

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 04.09.2015 14:08

Ganz so ist es wohl nicht, denn auch Alkohol"freies", d.h. alkoholarmes (ca. o,4 %) Bier findet genügend Abnehmer.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen