Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Attacke mit Eisenstange: Paar weiterhin in Lebensgefahr

Von nachrichten.at/mala, 14. Februar 2016, 15:27 Uhr
Ehepaar von Nachbar lebensgefährlich attackiert
Der Tatort. Bild: fotokerschi.at

LEONDING. Nach wie vor in Lebensgefahr schwebt jenes Ehepaar, das am Samstag von einem 41-Jährigen in Leonding mit einer Eisenstange attackiert worden ist. Das Motiv für die Attacke war vorerst noch unklar. Der Verdächtige hat sich inzwischen für seine Tat entschuldigt.

Es tue ihm leid, sagte der Oberösterreicher bei seiner Einvernahme gegenüber der Polizei. Im Laufe der Ermittlungen hat sich ein Nachbarschaftsstreit als Motiv für die Bluttat in Leonding erhärtet. Laut Polizei dürfte es dabei um Lärm gegangen sein. Offenbar hat sich das Ehepaar des öfteren über den Lärm der beiden kleinen Kinder des 41-jährigen Tatverdächtigen beschwert.

Die 71-jährige Frau liegt im Unfallkrankenhaus auf der Intensivstation im Koma, hieß es. Noch ist völlig unklar, warum der 41-Jährige (er soll ein unmittelbarer Nachbar des Paares sein) in der Leondinger Ortschaft Berg auf das Paar losgegangen ist. Vermutungen, wonach ein Nachbarschaftsstreit Auslöser für die Tat gewesen ist, konnten zunächst nicht bestätigt werden. Die Ermittlungen werden noch andauern, hieß es am Sonntag bei der Polizei. Es werde noch dauern, bis das Geschehene genau rekonstruiert werden könne. 

Der 41-Jährige hat aber laut Polizei das Ehepaar zuerst getreten und sich dann bei einer nahe gelegenen Baustelle eine Eisenstange geholt. Damit hat er dann auf die beiden eingeschlagen. „Das Problem ist, dass die Opfer nicht befragt werden können, sie ringen mit dem Tod. Vor allem die Frau. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie überlebt ist sehr gering“, sagte am Sonntag eine Polizeisprecherin den Oberösterreichischen Nachrichten.

Verdächtiger war geständig

Die Bluttat ereignete sich Samstagmittag, als das ältere Ehepaar gerade einen Spaziergang machte. Das Paar im Alter von 74 und 71 Jahren sei schwerst verletzt worden, hatte eine Polizei-Sprecherin am Nachmittag gesagt. Zeugen, die in der Nähe wohnen, hörten Schreie und verständigten sofort die Polizei und die Rettung. Der Mann wurde festgenommen, laut Polizei leistete er bei der Festnahme keinen Widerstand. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Oberösterreich laufen.

Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen unmittelbaren Nachbarn des Ehepaars handeln. Er dürfte das Paar völlig unvermittelt attackiert haben. Die Frau wurde ins Linzer Unfallkrankenhaus gebracht, ihr Mann ins KUK Med Campus III (AKH).

Die 71-Jährige hat bei der Attacke in Leonding schwerste Kopfverletzungen erlitten. Auch ihr Ehemann wurde am Kopf schwer verletzt. Beide schweben nach wie vor in Lebensgefahr. 

Der Verdächtige ist bis zum späten Samstagabend einvernommen worden. Gegenüber einem Polizisten hatte er sich in einer ersten Befragung zur Tat geständig gezeigt. "Es müssen auch noch Zeugen zu dem Vorfall befragt werden", hatte die Polizei-Sprecherin erklärt. 

mehr aus Oberösterreich

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

87.000 Euro Schaden: Autoräder-Dieb wurde zu zwei Jahren "scharf" verurteilt

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen