Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eduard Geroldinger: Ein Musiker bis in die Haarspitzen

Von Renate Stockinger, 02. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Ein Musiker bis in die Haarspitzen
Eduard Geroldinger, Direktor der Landesmusikschule Ried Bild: Privat

Eduard Geroldinger ist einer der Ziehväter der Rieder Musikmesse.

Wenn ab heute und bis Sonntag Ried mit der "Music Austria", der größten heimischen Messe dieser Art, zum 14. Mal zum Nabel der Musikszene in Österreich wird, ist einer fast rund um die Uhr dabei: Eduard Geroldinger, Direktor der ortsansässigen Landesmusikschule und Musiker von den Zehen bis in die Haarspitzen.

"Ich bin immer alle vier Tage auf der Messe – und mir wird die Zeit jedes Mal zu kurz, alles zu genießen und zu erkunden. Für mich könnte es zwei Wochen auch dauern und mir würde dort nicht fad", sagt der Innviertler. Und das ganz ohne Scherz. Von Anfang an war der heute 53-Jährige dabei, als die Messe aus der Taufe gehoben wurde. "Ein Urgestein", wie er selbst sagt.

Warum gerade Ried diese Messe beheimatet und keine andere Messestadt? "Ried ist auch musikalisch ein guter Boden", sagt der, der mit seinem Team an der Landesmusikschule alles daransetzt, dass das auch in Zukunft so bleibt. "Und was auch mitspielt, ist die Nähe zu Bayern", so der Vater zweier Töchter: "Die Bayern kommen nicht nur als Besucher, sie sind auch immer stark eingebunden."

Doch es werden nicht nur die Bayern kommen. Rund 21.000 Besucherinnen und Besucher werden auch heuer wieder erwartet. Geroldinger versteht die Anziehungskraft, die die Messe auf Musikerinnen und Musiker ausübt. Er ist schließlich Vollblutmusiker. Nach der Matura am Musikgymnasium Linz und dem Horn-Studium an der Musikhochschule Wien trat und tritt er mit diversen Ensembles und Orchestern auf, leitet unter anderem die Jeunesse in Ried und steht seit 1996 als Direktor an der Spitze der Musikschule. Der Spross einer Musiker-Familie – Bruder Karl etwa ist Leiter der Landesmusikschulen Oberösterreichs – erklärt auch gleich den Reiz der von den OÖN präsentierten Musikmesse: "Sie ist eine äußerst wichtige Plattform, wo sich alles, das mit Musik zu tun hat, trifft. Wirtschaft, alle Musikrichtungen, alle Altersgruppen, von den Amateuren bis zu den Profis. Hier werden Ideen entwickelt, hier werden Projekte entworfen."

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alpe (3.482 Kommentare)
am 02.10.2014 00:17

Edi!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen