Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei Männer lieferten sich Schlägerei mit Polizisten

Von nachrichten.at, 21. Juli 2014, 14:36 Uhr
Handschellen mit der Flex durchgeschnitten. Bild: Polizei

HAGENAU. Erst kam es auf einem Fest zu einer wüsten Schlägerei mit der Polizei, dann widersetzten sich die Männer auch noch der Festnahme und zu guter Letzt schnitt ein 24-Jähriger seine Handschellen mit der Flex durch.

Die Polizisten wurden in der Nacht auf Sonntag gegen 3.30 Uhr bei einem Fest in Hagenau zu einem Einsatz beordert, weil eine Rauferei ausgebrochen war. Mehrere hundert, zum Teil stark alkoholisierte Gäste waren am Veranstaltungsgelände. Als die Polizisten aus dem Dienstauto stiegen wurden sie von einem 28-Jährigen aus dem Bezirk Braunau - der mit der Rauferei eigentlich gar nichts zu tun hatte - massiv beschimpft und beleidigt.

Er wurde abgemahnt, verhielt sich aber weiterhin gegenüber den Polizisten dermaßen aggressiv, dass er schließlich festgenommen wurde. Das wollte sich der Mann nicht gefallen lassen und schlug auf zwei Polizeibeamte ein. Beide Polizisten wurden dabei verletzt. Sie setzten schließlich Pfefferspray ein, um den Mann von weiteren Attacken abzuhalten und legten ihm Handschellen an.

Die Polizisten hatten aber nicht mit einem 29-Jährigen aus Ranshofen gerechnet, der die Festnahme seines Freundes verhindern wollte. Er griff die Polizisten von hinten an. Bei der Festnahme versuchte er noch die Dienstwaffe eines Beamten aus dem Holster zu ziehen. 

Dritter Angreifer lenkte die Polizisten ab

Doch damit nicht genug. Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Braunau schlich sich von hinten an, sprang einem Polizisten mit voller Wucht in den Rücken und trat ihm dabei mit dem Fuß gegen den Kopf. Dann flüchtete er in den angrenzenden Wald. Durch die Attacke waren zwei weitere Polizisten verletzt worden, sie setzten die Amtshandlung aber fort.

Der 24-jährige Angreifer kam zurück, trat einem anderen Polizisten wieder von hinten in den Rücken und rannte neuerlich davon. Die Ablenkung der Polizisten nützte der 28-Jährige und floh mit bereits angelegten Handfesseln.

Nur der 29-Jährigen war noch festgenommen und wurde von den Beamten zur Polizeiinspektion Braunau eskortiert. Das wollte der Mann aber nicht akzeptieren, er wehrte sich und verletzte weitere Polizisten auf der Wache. Insgesamt vier Beamte begaben sich zur Behandlung ihrer zum Teil schweren Verletzungen in das Krankenhaus Braunau.

Sonntag Vormittag gelang es den Kriminalbeamten der Polizeiinspektion Braunau die Identität der beiden geflüchteten Verdächtigen auszuforschen. Als die Beamten zu den Beiden nach Hause kam, wehrte sich der 28-Jährige wieder und der 24-Jährige wollte über die Terrasse flüchten. Das gelang nicht und beide wurden festgenommen. 

Handschellen mit Flex durchgeschnitten - Brandwunden an den Händen

Der Handschellen hatte sich der 28-Jährige mit Hilfe des 24-Jährigen entledigt. Dieser hatte die Fesseln mit einer Flex durchgeschnitten. Der 28-Jährige erlitt aber aufgrund der großen Hitzeentwicklung Brandwunden an beiden Handgelenken. In der Wohnung fanden die Polizisten die durchtrennten Handfesseln am Wohnzimmertisch. Die drei Tatverdächtigen werden wegen Verdachts schwerer Sachbeschädigung, fahrlässiger Köperverletzungen und unter anderem wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt an die Staatsanwaltschaft angezeigt. Alle drei Beschuldigten wurden nach Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Ried eingeliefert.

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sirius (4.494 Kommentare)
am 22.07.2014 13:40

innviertlern dürfen nicht mit glacehandschuhen behandelt werden.bei andeutung von aggressivität beginnt die amtshandlung mit dem spray.wird es recht gefährlich gibt es warnschüsse.nch den warnschüssen gibt es auch noch was....
sehr gefragt ist auch der staatsanwalt,trotz übervoller gefängnisse.

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 22.07.2014 13:22

haben sich die polizisten nicht gewehrt und haben auf sich einschlagen lassen.
ansonsten stehen die grünen mit ihren anwälten schon vor gericht und verklagen die polizisten.

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 22.07.2014 09:41

Wenn unserer Polizei nicht mehr erlaub ist für Sicherheit zu sorgen muss irgendwann der. bürger diesen Job übernehmen.
Wenn der Staat das Gewaltmonopol nicht ,ehr haben will soll er es sagen.
Nur -- wer will das schon?
Also, bitte mehr Rechte für die Polizei.
Bei einem Sprung in den Rücken sollte Schusswaffengebrauch erlaubt sein.
Das ist Darwins Gesetz. wer z'deppert ist Situationen einzuschätzen den frisst der Löwe.

lädt ...
melden
christ13 (816 Kommentare)
am 22.07.2014 09:37

mit dem Führerscheinentzug auf 10 Jahre könnte man solche Typen sicherlich zur Räson bringen! aber mit Gutmenschen kann man keinen Krieg gewinnen!

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 22.07.2014 09:15

in Selbstverteidigung auferlegen, da sie offensichtlich nach der devise " das darf man nicht" vorgehen, abmahnungen aussprechen und sich wunder das jemand dagegen ist! was sind das nur für stümper? lernen die nichts oder sind sie so einfältig dann sollten sie besser was anderes machen. zur aufrecht-erhaltung der ordnung sind sie jedenfalls nicht imstande.

lädt ...
melden
Maria-Johanna01 (611 Kommentare)
am 22.07.2014 09:02

sicher Ausländer.
Diese hinterlistigen Angriffen von hinten, das machen die braven Innviertler Buben sicher nicht.

lädt ...
melden
bbw (2.105 Kommentare)
am 22.07.2014 08:51

nullbock ich hab nix zu verlieren mentalität.
wenn ich was trink werd ich agressiv habe ich schon in meiner jugend oft von irgendwelchen deppen gehört.
es gibt heute keinen respekt mehr vor polizeit etc. nur freche antworten, blödes gerede.
polizei, rettung und feuerwehr werden attackiert oder beim einsatz behindert. aus falscher scham weil irgendwer angesoffen einen scheiß gebaut hat.
das hat nix mit dem kleine mann zu tun wie hier manche schreiben.
die drei gehören jeweils zur höchststrafe verurteilt.
der gummiknüppel wurde bei unserer polizei leider abgeschafft.
gerade für solche gelegenheiten ein adequates mittel um sich zur wehr zu setzen.
sollen froh sein dass wir in österreich sind, in amerika wennst einem polizisten die waffe zu klauen versuchst bist sicher erledigt!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 22.07.2014 08:28

hat aber mit einer "normalen" Rauferei nix mehr zu tun!

I4dla, wo bleibt eure Ehre!?

lädt ...
melden
bbw (2.105 Kommentare)
am 22.07.2014 08:51

für diesen deppen höchststrafe!
vor allem weil er ein zweites mal zurückgekommen ist!

lädt ...
melden
woppl (4.948 Kommentare)
am 22.07.2014 04:36

die Kleinen hängt man......

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 21.07.2014 23:48

im Innviertel

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 21.07.2014 23:28

Ihre Kraft im Bergwerk, Tunnelbau oder ARBEITSLAGER ausleben.

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 22.07.2014 07:32

gewitzt, und auch sehr intelligent. warum hält man's nicht einfach zusammen wenn man öffentlich so einen Müll schreibt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2014 19:51

in denen ungeniert Alkohol zu haben ist, sollten strikt verboten werden, die sind m.E. oft der Nährboden für Gewalttaten.

Die Polizei steht solchen übermäßigen Eskapaden oft ohnmächtig gegenüber, die kriegt keine Hilfe mehr vom Staat, mit Sicherheit drehen diese Raufbolde dann bei den Verhandlungen den Spiess um und stellt die Exkekutive als Schuldige hin!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.07.2014 18:59

zwinkern

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.07.2014 23:46

hoid.
e gloa.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 22.07.2014 08:01

... grinsen

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 21.07.2014 17:48

geringe Kosten ; lange Haltbarkeit ; einfach in der Handhabung
und bei der Kundschaft ein gutes Argument....

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.07.2014 17:57

- nicht die polzei! - für dildos........

lädt ...
melden
kommissar (4 Kommentare)
am 21.07.2014 17:36

Die Herren - oder wie man diese noch bezeichnen könnte -dürften allesamt wirklich extrem illuminiert gewesen. Der Herr Rauscher aber, der das wahrscheinlich sehr cool findet, dürfte sich seinen Rausch bis zum Schreiben seines Kommentars konserviert haben. Wenn es vom Alter her noch geht, melden sie sich doch zur Aufnahme bei der Polizei. Da können sie dann hautnah solche Sachen erleben. Aber bitte dabei nicht in die Hosen machen!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2014 17:14

Handschellen?

Legts zsam für die Polizisten damit Sie sich
Handschellen beim Beate Uhse Shop kaufen können!

Übrigens bei Einzelnen dies moppen können,
rückens zu Viert aus!

Wie unkoordiniert musst sein,
dast zu einem Fest mit hunderten Alkis
zu Dritt ausrückst?

Sorry Polizisten müssen endlich auch gut ausgebildet werden.

Dieser Genderwahnsinn mit Frauen ist eben nicht zielführend und nimmt niemand ernst.

Amerika wird kommen unsere Polizisten sind überfordert, unqualifiziert und nur fähig gegenüber Schwächeren sich durchzusetzen!

Angeblich trauen Sie sich nicht in div. Gegenden in Wels Lokale usw. zu kontrollieren! Traurig!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.07.2014 16:32

wären`s sie es nicht, hätte man zu diesem thema nicht posten dürfen.
ausländer greifen ja keine polizisten an.

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 21.07.2014 15:53

Bite um info, ob das Österreicher waren.
aber eigentlich müssens das ja, sonst würde es ja gleich dabeistehen, aber so kann man net über Ausländer herziehen ... schade aber auch zwinkern

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 21.07.2014 17:38

so kommt unsere Ameise um ihre allseitsbeliebte "weißer Kastenwagen"-Bemerkung.
Diese Universalformel erklärt jedes Delikt in Österreich für die Rechtsfraktion

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2014 15:39

und bitte, liebe Behörden, könntet ihr diese Idioten dort BITTE möglichst lange behalten. Nicht auszudenken, wenn solche Kofferkinder wieder auf die Menschheit losgelassen werden. Gute Besserung den Beamten..........

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2014 15:37

Idioten gibts....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen