Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drama auf dem Traunstein: Vor den Augen des Freundes in den Tod gestürzt

Von Alfons Krieglsteiner, 22. Mai 2018, 00:04 Uhr
Drama auf dem Traunstein: Vor den Augen des Freundes in den Tod gestürzt
Die Crew des Polizeihubschraubers "Libelle" bei der Bergung des Toten Bild: (Bergrettung)

GMUNDEN. 35-Jähriger aus Frankenburg verunglückte beim Training für den Traunsee-Bergmarathon.

Er begleitete einen Freund zum Training für den Traunsee-Bergmarathon am 6. Juli – und stürzte vor dessen Augen in den Tod. Der 35-jährige Angestellte Norbert B. aus Frankenburg hatte sich am Sonntagnachmittag nach kurzer Gipfelrast gemeinsam mit dem erfahrenen, ebenfalls aus Frankenburg stammenden Bergläufer Herbert S. (41) in zügigem Tempo auf den Rückweg vom Gipfel gemacht. Beide waren mit leichter Berglaufausrüstung und Traillaufschuhen unterwegs.

Gegen 18 Uhr wollten sie auf 1150 Metern Seehöhe eine schmale Stelle des Mairalm-Steiges oberhalb der Bründl-Quelle passieren. Dort unterlief Norbert B., der erst zum zweiten Mal überhaupt auf dem Traunstein war, ein Fehltritt mit fatalen Folgen.

Vergeblicher Rettungsversuch

Er stolperte und verlor das Gleichgewicht. Vermutlich versuchte er noch, sich am Sicherungsseil festzuhalten, griff aber ins Leere und stürzte über steiles, felsiges Gelände mehr als hundert Meter in die Tiefe. Nach mehreren Überschlägen blieb er bei einem Latschenfeld liegen.

Herbert S. hatte sich nur wenige Meter vor seinem Begleiter befunden und sich zu ihm umgedreht, als er ein "knirschendes Geräusch" gehört hatte. Er versuchte noch vergeblich, seinen Freund aufzufangen, und musste den Sturz mitansehen. Sofort stieg er zu dem Verunglückten ab und alarmierte die Einsatzkräfte. Minuten später traf der Notarzthubschrauber Martin 3 aus Scharnstein am Unglücksort ein. Doch für den 35-Jährigen gab es keine Hilfe mehr: Er war seinen schweren Kopfverletzungen erlegen.

"Der Tote wurde mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen", berichtet Bernhard Ebner von der Bergrettung Gmunden, die mit 15 Mann in Bereitschaft stand. Um Norbert B., der sich erst seit kurzem für den Laufsport begeistert und darüber regelmäßig auf Facebook berichtet hatte, trauern seine Mutter und sein Bruder.

Die Bergung seines Begleiters erfolgte mittels Bergetau durch die Crew des "Martin 3". Er wurde im Gmundner Bergrettungsheim von vier Bekannten abgeholt.

Es war der zweite tödliche Bergunfall heuer auf dem Traunstein. Der erste ereignete sich am 10. Jänner auf der Kletterroute "Sanduhrenparadies", als ein Kletterer aus Ohlsdorf den Halt verlor und 80 Meter in den Tod stürzte.

 

Anmerkung: Berichte über tragische Unfälle (mit tödlichem Ausgang) sind aus Rücksicht auf die Angehörigen der betroffenen Personen auf nachrichten.at nicht kommentierbar.

mehr aus Oberösterreich

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen