Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doppelmord in Linz: Opfer hatten Verdächtigen finanziell unterstützt

Von nachrichten.at/apa, 01. Juli 2017, 21:15 Uhr
Doppelmord an älterem Ehepaar
Bild: laumat.at/Matthias Lauber

LINZ. Nach dem gewaltsamen Tod eines betagten Ehepaars in Linz haben die Einvernahmen des Verdächtigen ein politisches Motiv zutage gefördert. Der Mann habe aus Hass auf die FPÖ gehandelt. Das Ehepaar hatte der Tunesier gut gekannt. Es hatte ihn zuvor finanziell unterstützt.

Nach dem gewaltsamen Tod zweier Pensionisten am Freitag in Linz haben die Einvernahmen des Verdächtigen ein politisches Motiv zutage gefördert. Der 54-jährige Muslim, der seit 1989 in Österreich lebt, habe laut Polizei viele negative Erfahrungen, die er subjektiv hier gemacht hat, auf die FPÖ projiziert. 

Wenige Tage vor der Bluttat in Linz soll er den Entschluss gefasst haben, an der Gesellschaft ein Exempel zu statuieren. Als Opfer erkor er den 87-Jährigen und seine 85-jährige Frau aus, bei denen er einen Bezug zur FPÖ zu sehen glaubte, der aber wohl gar nicht bestanden haben dürfte.

Die beiden hatten den Tunesier auch nicht schlecht behandelt, sondern ihn sogar finanziell unterstützt. Laut Pilsl gab der Mann an, dass er wisse, dass die Tat nicht richtig gewesen sei und die beiden Opfer eigentlich nichts für seine Situation konnten. Dennoch habe er beschlossen, sich an der Gesellschaft zu rächen.

Wegen Tierquälerei verurteilt

Der Tunesier hatte seit Langem das Gefühl, als Muslim und als Ausländer nicht willkommen zu sein. Hinzu kam, dass er 2011 wegen Tierquälerei angezeigt und auch verurteilt wurde. Wie die Polizei mitteilte, sei der Verdächtige fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich bei dem Mann, der damals Anzeige erstattete, um einen FPÖ-Mandatar handelte.

Sehen Sie zu dem Thema auch den Videobeitrag des ORF:

Hass auf die Gesellschaft 

Der 54-Jährige entwickelte zunehmenden Hass auf die Gesellschaft und speziell auf die FPÖ, schilderte der oberösterreichische Landespolizeidirektor Andreas Pilsl am Samstag in einem Hintergrundgespräch die Motivlage des Verdächtigen. Er habe die Partei und die Gesellschaft für viele negative Erfahrungen verantwortlich gemacht - etwa, wenn er seiner Ansicht nach beim AMS nicht gut behandelt wurde oder ihm die Mindestsicherung gekürzt wurde.

Frau mit Gurt erdrosselt

Der 54-Jährige arbeitete zuletzt im Geschäft seiner Lebensgefährtin, einer österreichischen Konvertitin, als Lebensmittellieferant mit. Zweimal wöchentlich brachte er Waren zu dem betagten Ehepaar. Am Freitag hatte er unter seiner Schürze einen Gurt, einen Holzstock, ein Messer und einen Benzinkanister versteckt. Zuerst erdrosselte er die arglose Frau, anschließend tötete er den Mann mit dem Messer und dem Stock (die OÖN haben berichtet). Dann legte er Feuer. Wenig später entdeckte die Feuerwehr die Leichen der beiden Opfer.

Kurz nach der Tat stellte sich der mutmaßliche Täter selbst bei der Polizei. In der Inspektion musste er noch warten. Er stellte sich brav an und als er schließlich an die Reihe kam, legte er ein Geständnis ab. In der Einvernahme sagte er, er habe zuerst überlegt, sich in der Donau zu ertränken, dann aber beschlossen, sich zu stellen.

Psychiatrisches Gutachten geplant

Die Ermittler gehen nach einer Hausdurchsuchung von einer geplanten Tat und von einem Einzeltäter aus. In der Nähe der radikalislamischen Szene sehen sie ihn aber nicht: Der Mann habe ein religiöses Leben geführt, der politische Islam habe ihn jedoch nicht interessiert, sagte Pilsl. Auch sei der Tunesier bisher weder durch Radikalisierungstendenzen aufgefallen noch einschlägig vernetzt.

Ein psychiatrisches Gutachten zur Schuldfähigkeit werde wohl eingeholt werden, erwartete Pilsl. Für die Ermittler sähe es aber danach aus, dass der Mann Schuldige für sein "patschertes Leben" gesucht habe.

Kern "tief bestürzt"

"Tief bestürzt" hat sich Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) angesichts des aktuellen Ermittlungsstandes zur Ermordung eines alten Ehepaars in Linz geäußert. "Verbrechen wie diese zerstören das Vertrauen in den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und sind auf das Härteste zu verurteilen", betonte der Kanzler am Samstag in einer Aussendung. "Wenn Menschen - wie in Linz offenbar passiert - wegen einer echten oder fiktiven Nähe zu einer Partei ermordet werden, müssen alle gemeinsam gegen solche Entwicklungen auftreten."

Ohne die Ermittlungen der oberösterreichischen Polizeibehörden vorweg nehmen zu wollen, müsse man sich sehr genau ansehen, wie man hier mit noch strengeren Kontrollen und mehr Mitteleinsatz unmenschliche Taten wie diese verhindern könne, so Kern. "Eines ist klar: Österreich muss das Land des Zusammenhaltes und des Gemeinsamen sein. Denn nur das Verbindende macht uns stark und steht immer über dem Trennenden", fügte der Kanzler hinzu.

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen