Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Donaustrand offiziell eröffnet: "Schade, dass es nicht mehr derartige Plätze gibt"

25. Juli 2015, 00:05 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Donaustrand am Linzer Brucknerhaus
Bild: Volker Weihbold

LINZ. Der Start des heiß diskutierten Projektes wird noch bis Sonntag ausgiebig gefeiert. Wer hinter dem Projekt steckt und was alles geboten wird.

Jahrelang wurde um einen Strand an der Linzer Donaulände gerungen. Nun ist es so weit. Nach mehreren Tagen Probebetrieb wurde der "Sandburg" genannte Donaustrand gestern Nachmittag offiziell eröffnet. Auch wenn das Projekt viele Kritiker auf den Plan gerufen hatte, zeigten sich die Gäste gestern durchwegs begeistert von der Installation vor dem Brucknerhaus. "Schade, dass es nicht mehr derartige Plätze gibt", sagt Dominik Wiltschko. Wann die "Sandburg" geöffnet haben wird, wer hinter dem Projekt steckt und was alles geboten wird, verraten die OÖNachrichten.

 

1 Warum hat es keine offizielle Eröffnungsfeier gegeben?

Davon, dass die "Sandburg" gestern offiziell aufgesperrt hat, war gestern wenig zu merken. Es gab weder Reden noch prominente Ehrengäste. "Das wollten wir nicht. Wir wollten die Eröffnung chillig machen", sagt Karl Weixelbaumer, einer der vier Geschäftsführer der "Sandburg".

2 Worauf können sich die Besucher des neuen Angebotes freuen?

Auf der 1100 Quadratmeter großen Fläche findet sich ein Sandbereich mit Liegestühlen, daneben ist eine Bar mit Sitzgarnituren angesiedelt. Neben alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken können die Gäste auch ihren Hunger stillen. Zu Mittag werden Menüs angeboten. Ab 17 Uhr wird jeden Tag gegrillt. Dazu ist musikalische Unterhaltung geplant. Jeden Sonntag treten Künstler live auf, für morgen Nachmittag hat sich Max Grubmüller mit Band angekündigt. Bei Schönwetter hat die "Sandburg" täglich von 11 bis 24 Uhr geöffnet. Nähere Informationen sind auf www.facebook.com/sandburglinz zu finden.

3 Wer steckt eigentlich hinter dem heiß diskutierten Projekt?

Bei den Betreibern handelt es sich neben Weixelbaumer um seinen Partner Wolfram Niedermayer. Beide betreiben die Agentur "Feel Events". Außerdem mit im Team dabei sind die Geschäftsführer der Bar Neuf, Tibor Szabo und Markus "Mäxx" Lott.

Bei Hochbetrieb sollen bis zu 20 Mitarbeiter mithelfen.

4 Wie wird verhindert, dass der Strandbereich als "Hundeklo endet?

Um den Sand sauber zu halten, wird dieser täglich von einer eigens dafür engagierten Firma gereinigt. Hunde haben außerdem keinen Zutritt. (cb)

 


Nachgefragt: Kommt auf dem „Sandburg“ genannten Donaustrand Urlaubsstimmung auf?

"Ich bin das erste Mal hier. Es ist super, ich werde sicher wieder herkommen. Das Strandgefühl erweckt den Eindruck, auf Urlaub zu sein." - Larissa Hilgart, 16, aus Wilhering

"Bei so einem Wetter wie heute kommt auf jeden Fall Urlaubsstimmung auf. Die Aussicht und das Flair taugen mir besonders an der Sandburg." - Florian Hörschläger, 26, aus Linz

"Wenn man die Palmen und den Strand sieht, ist das herrlich. Man fühlt sich wie im Urlaub." - Melanie Maureder, 27, aus Hartkirchen

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Grünes Licht für Tempo 30: Was sich ab Juli ändern soll

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
feminister (1.314 Kommentare)
am 31.07.2015 22:49

Naja, der Sandhaufen ist ganz nett und vor allem laut geworden.
Chillen ist was anderes.
Es war heute Abend gefühltermaßen das ganze Mühlviertel da.
Das kulinarische Angebot ist überschaubar und bescheiden.
Einen riesen Minuspunkt muss ich aber vergeben: es gibt KEIN BIER sondern nur HEINEKEN!
Eine Riesensauerei, bei den vielen guten Brauereien in OÖ.
Und für diese "Katzenprunze" wird Linzer Steuergeld an die Donau geschüttet?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 31.07.2015 22:53

Aha?

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 31.07.2015 23:08

Naja, solltest du die Brühe mögen ...
Bisher habe ich den Saft immer nur im fernen Ausland mangels Alternativen konsumiert.
Aber in Linz ist das eine Sauerei!!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.07.2015 15:17

hey alter, hauptsache "chillig"...

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 25.07.2015 22:19

Diesen Strand werde ich sicher nicht benützen.
Davon habe ich nichts.
Aber wenn es Anderen Freude macht, warum nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2015 18:34

glump

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 25.07.2015 19:27

Intolerant. Erzkonservativ. Niveaulos. Darum: Wählt Neos.

Mit so jemandem wie Ihnen als Poster-Boy und Werbetrommler müsste eigentlich jede Partei Harakiri begehen.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 25.07.2015 19:36

Der Schelling ist rücktrittreif - der ist gefährlicher als die NLP-Schwätzer, aber mit demselben Programm:

Lohn- und Sozialdumping.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 25.07.2015 15:19

Sandstrand schaut wirklich nett aus, auf den Fotos ist allerdings der typische Linzer nicht zu finden, ...

lädt ...
melden
antworten
austroschweizer (125 Kommentare)
am 25.07.2015 15:22

nur rein aus Interesse. Wie schaut der typische Linzer aus?? ^^
lg

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 25.07.2015 15:41

Gehst am besten gelegentlich die Landstraße auf und ab, dann wirst du's wissen ...

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.07.2015 17:11

Trifft man auf der Landstraße noch den "typischen Linzer"?

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 25.07.2015 17:16

Ich bin dort fast täglich.
Vielleicht treffen wir uns einmal .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2015 18:39

wie der BGM Luger

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 25.07.2015 18:42

So wie er früher ausgesehen hat vielleicht - inzwischen ist er anscheinend sportlich geworden und hat ganz schön abgenommen.

der "durchschnittliche Linzer ist übergewichtig, wenn nicht adipös.

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 25.07.2015 19:56

adipös ...
Jetzt wirst aber frech ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 25.07.2015 20:19

Er hat sicher nicht dich gemeint ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 25.07.2015 15:54

alles Statisten aus der OÖN-Redaktion ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2015 18:35

eher nicht, die san alle meistens a wengerl blader

lädt ...
melden
antworten
Arminius111 (653 Kommentare)
am 25.07.2015 15:15

Hunde haben keinen Zutritt!
Wer hat die Hunde informiert?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 25.07.2015 18:54

Damit wird das "Herrchen" dort auch nicht hingehen und gleich kommt Regen zur Eröffnung, so ist es im Leben! Ein "Hundeverbot" ist immer so leicht ausgesprochen, öffentliche Gründe werden verpachtet, die Fläche für Tiere immer weniger, warum bezahlen wir dann "Hundesteuer"?

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 26.07.2015 13:41

Die Hundesteuer ist für Herrchen und Frauchen, die ihre Liebsten überall Gassi führen und den Abschluss des Geschäftes dann den Mitmenschen überlassen.
Der kleine, aber anständige Rest der Hundehalter darf sich aus den ausschließlich den Wuffis gewidmeten Boxen ein Plastksackerl ziehen. Gratis.

lädt ...
melden
antworten
austroschweizer (125 Kommentare)
am 25.07.2015 14:55

Sehr gute Idee! Freue mich auf meinen nächsten Besuch in Linz.

Hoffe die haben es so gut umgesetzt wie die Betreiber der Strandbar Bregenz. Bin immer wieder gerne dort zum Erholen/Cocktails zu trinken.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 25.07.2015 14:13

Gerade eröffnet und beste Kritiken?

Das erinnert mich an die üblichen Amazon-Rezensionen:
'***** Grandios. Besser geht nicht.
Ich habe die Ware gerade ausgepackt und bin völlig begeistert. Angeblich handelt es sich um das Beste, das es derzeit am Markt gibt. Dafür natürlich 5 Sterne!!!'

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 25.07.2015 11:51

strand ohne bademöglichkeit ist ein nonsens.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.07.2015 10:13

i hät no a oide Badewanne im goaten , de kinnt ma no hinstön wei ma jo in da Donau net pletschern kaun ? zwinkern zwinkern
oda fia des hundegakerl ... hihihihihihih

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2015 09:41

Wie haben sich die alten Forumstatterer die Go zerrissen und nix hat es ihnen genützt !
Die Leute sind happy, der Wirt macht seine hoffentlich versteuerten Geschäfte und Linz ist um einen "hotspot" reicher.

Was in Wien schon längst besteht, z.B. Hermann-Strand, ist in Linz Wirklichkeit geworden.

Gratulation !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 25.07.2015 12:15

Lieber escorpio! Mit dem Namen "Sandburg" an der Donau bin ich total einverstanden, ich war nur gegen den "Donaustrand" wo man nicht baden gehen kann und darf! Ich würde der Sandburg aber ein kleines, schwimmendes "Donauschwimmbecken" gönnen, mit Zulauf und Ablauf aus der Donau, zur Abkühlung an heißen Tagen für die Gäste der "Sandburg", aber das wird mit Sicherheit noch kommen, dann ist es perfekt, das Wasser läuft kostenlos vorbei und wo ein Wille da auch ein Weg!

lädt ...
melden
antworten
Tauchente (50 Kommentare)
am 25.07.2015 12:33

Wer soll das bezahlen?

lädt ...
melden
antworten
miamikana (352 Kommentare)
am 25.07.2015 17:38

Wer hat so viel Pinke Pinke, wer hat so viel Geld?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2015 18:37

kontrollierst du, escorpio, die Steuererklärung

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 25.07.2015 09:31

ja wirklich schade grinsen
na schaun wir mal wie sich die Pflege macht, ist ja auch nicht gratis zwinkern
hätte hätte hätte Österreich nicht seine Kriege verloren hätten wir noch echten Meeresstrand grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2015 07:13

Da sieht man wieder das man das Volk mit relativ geringen Aufwand glücklich machen kann......

lädt ...
melden
antworten
Tauchente (50 Kommentare)
am 25.07.2015 12:07

Geringer Aufwand? Meines Wissen war der Aufwand 300.000 EUR.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 25.07.2015 12:17

Eben: Das ist ein sehr geringer Aufwand.

lädt ...
melden
antworten
Tauchente (50 Kommentare)
am 25.07.2015 12:27

Das Klo am Volksgarten hat 390.000 EUR gekostet und wurde als "Luxus" beschimpft. Gleich nebenan finden sich auch Artikel, wo die Subenvtionen des Landes OÖ kritisiert werden, die oft deultich unter diesen 300.000 EUR liegen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.07.2015 12:49

Da kann sich dann jeder Häuslbauer ausrechnen, was sei "Hüttn" wert ist. A Stückl Sandstrand und a Klo!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
miamikana (352 Kommentare)
am 25.07.2015 03:00

Brauchma nimma noch Italien foahrn, bleimma daham beim Saundkistal.Is nur um's Eck von meina Wohnung.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.07.2015 10:08

miamikana

jo gemma saundburgen baun ... zwinkern zwinkern

und die Staus auf da tauernbahn noch Italien san vurbei wei OLLE am Donaustraund san .... Mallorca stirbt aus ! zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen