Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Domglocken: Prozess geht doch weiter

Von nachrichten.at/apa, 20. Mai 2015, 18:21 Uhr
Linzer Dom: Nicht die höchste, aber die größte Kirche Österreichs. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Der Prozess um die nächtlichen Glockenschläge des Linzer Mariendoms geht doch weiter. Dem Kläger Wolfgang L., dem das Läuten zu laut war und er deswegen das Gericht angerufen hatte, ist ein Ende Februar geschlossener Kompromiss zu wenig.

Er strebt ein Abschalten aller Glocken in der Nacht und dazu eine Entscheidung im Namen der Republik an, wie sein Anwalt Mittwochnachmittag bekannt gab.

Der außergerichtlich vereinbarte Kompromiss zwischen Kläger und Dompfarre sah vor, dass in einer dreimonatigen "Versuchsphase" die Uhr weiter läuten solle, jedoch von 23.00 bis 5.00 Uhr ohne den sogenannten Stundennachschlag. Es habe sich aber gezeigt, dass die Glocken in der Nacht immer noch zu laut seien und die Nachtruhe stören, begründet Wolfang L. die von ihm gewünschte Fortsetzung des Prozesses.

Sein Anwalt Wolfgang List argumentiert, die Glocken würden dem Anrainer den Schlaf rauben, sein Wohlbefinden sei gefährdet. Privat beauftragte Lärmmessungen hätten gezeigt, dass von Montag bis Samstag täglich insgesamt rund eine Stunde geläutet wird, am Sonntag sogar eineinhalb Stunden - mit einer Lautstärke von bis zu 77 Dezibel. Die Diözese wiederum argumentierte, dass es sich um "eine gewachsene Tradition mit eigenständiger und kultureller und religiöser Bedeutung" handle, die seit 112 Jahren zum "akustischen Stadtbild" gehöre.

Der Anwalt berichtet zudem, dass sein Mandant im Zusammenhang mit dem Konflikt mit Drohanrufen in der Nacht terrorisiert werde und auch einen Drohbrief erhalten habe. Sollte dies nicht aufhören, werde man mit allen rechtlichen Mitteln dagegen vorgehen, kündigte der Jurist an.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.05.2015 00:29

Schade noch immer keine argumente...btw läuten in der nacht hat nichts mit der christlichen religion zu tun mein liebe freund..man sollte sich doch etwas damit auskennen um meinungen zu posten....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2015 07:35

hat wahl auch nichts mit christlicher religion zu tun.

Als unwissender pöbel waäore ich etwas vorsichtiger mit behauptungen. In anderem ton bekommst nämlich konstruktive hilfestellungen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.05.2015 14:56

Meine lieben mitbürger, die IHR euch alle so schön gegenseitig aufhetzen lässt. Ich habe noch kein einziges sachliches argument gelesen warum ihr dafür seit. Und wir haben übrigens religionsfreiheit so von wegen islamisierung und dies ist ein grund- und menshenrecht. Wenn du tille 48 damit nicht einverstanden bist, würdebich dir raten auszuwandern in ein land in dem menschenrechte nichts wert sind.

Einfach dagegen sein ist leicht, und ihr macht es euch echt einfach. Aber gute Argumente zu finden dazu gehört Intelligenz...sehr traurif dass ihr auch alle wählen gehen dürft. Das macht mir angst.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.05.2015 15:29

Einfach dagegen sein ist leicht, und ihr macht es euch echt einfach...
Das gilt insbesondere auch für den Kläger. Kein einziger Befürworter konnte bisher die sich zwangsläufig aufdrängenden Fragen beantworten. Und die Frage nach der Notwendigkeit ist eine sinnentleerte, denn Traditionen sind Traditionen, und deren Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist so als wenn an fragen würde: Warum gibt es Architekten, wäere es nicht ausreichend wenn alle in einem nach einem Standard gebauten Haus wohnen würden. Die gestaltungsmöglichkeiten haben zumeist keinen funktionellen Zweck, warum also hier teure Architekten beauftragen.
Traditionen, fest verwurzelte Rituale gehören oftmals zum Menschen, geben Sicherheit, genauso wie das Bedürftnis nach "Schönem", auch wenns keinen Zweck erfüllt

Weiters gilt:
Wenn ich zum Flughafen ziehe, ist mit Fluglärm zu rechnen. Dann dagegen klagen ist möglich, aber man muss sich die Frage gefallen lassen, warum man dorthin gegangen ist, wen man weiss dass es einem stört

lädt ...
melden
antworten
tille48 (1.050 Kommentare)
am 21.05.2015 16:45

Mir macht Angst, wenn Menschen (nur) ihre Meinung für ein Argument halten. Religionsfreiheit bedeutet auch, dass die Kirchenglocken entsprechend dem Ritus läuten. Interessanter Weise werden vom Schreiber Hannes2015 Poster mit vermeintlich anderer Meinung zum Auswandern genötigt. Durch Wahlentscheidungen von Menschen mit solchem Demokratieverständnis und offenbar auch Politikferne sind wir gesellschaftspolitisch dort wo wir gerade sind.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 21.05.2015 14:32

soll ers doch mal mit einer echtn Schwarzwälder Kukuksuhr probiern im Schlafzimma,vielleicht kumman eam dann de Turmuhrglocknschläg nimma so laut vor,dem Glockngschädigtn...

lädt ...
melden
antworten
joe_kagan (14 Kommentare)
am 21.05.2015 14:42

Gute idee!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.05.2015 11:29

Liebe Leute,

was sind denn das alles für Hassparolen, ich bin echt enttäuscht vom EUCH, dem achso gscheiten Österreicher. Was sind denn eure richtigen Argumente für das Glockenläuten...und "weils immer so war und sonst niemanden stört" lasse ich nicht durch. Der Mensch muss sich auch weiterentwickeln sonst wären wir noch in der Steinzeit.

Ich bin für eine sachlichere Auseinandersetzung mit dem Thema, und wünsche mir das von EUCH.

Ich bin der Meinung dass das Glockenläuten keinen Sinn mehr hat, und wenn es auch schon einen Menschen stört, und es hat keinen religiösen Hintergrund, bin ich der Meinung, dass dies zu überdenken ist. Es gab auch in der Schweiz vor einiger Zeit dazu eine Diskussion und dort schweigen nun Landesweit die Glocken.

Also reist euch bitte a bissl zusammen und lasst uns mit guten validen Argumenten diskutieren!!!!

Danke Euch

lädt ...
melden
antworten
tille48 (1.050 Kommentare)
am 21.05.2015 13:32

Lieber Hannes,
Ihr freundlicher Hinweis auf (mehr) Sachlichkeit läuft auf eine philosophische Debatte hinaus. Und das wird schwer werden. Es beginnt mit Hinterfragung der Berechtigung, wenn jemanden das Geläute krankhaft stört, istz es dann schon Unrecht. Sehr wohl hat die Menschheit immer schon Riten zur Erhaltung der Gemeinschaft und Sozialisierung benötigt. Am allerwenigsten stört da der Ruf zum Gebet. zwinkern
Ihre apodiktische Aussage, wonach das Glockengeläute keinen Sinn mehr hat, dürfte als subjektive Wahrnehmung zu werten sein.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.05.2015 14:18

lass ich aber auch ein "alles muss anders werden" weil sich der mensch weiter entwickeln muss, nicht gelten. Das war das einzige Allumfassende Argument auf ihrer Seite. Warum ich es nicht gelten lasse?: Ja Fortschritt ist durch Änderung möglich, diese Aussage ist aber eine Implikation, keine Equivalenz, daher gilt nicht automatisch: Änderung bedeutet Fortschritt.
Gültige Argumente die zu klären wären sind:
Wieviele fühlen sich belästigt?
Warum zog er dort hin?
Warum nimmt er keine Ohrenstöpsel oder verbessert den Schallschutz seiner Wohnung?
Warum klagt er weiter obwohl er zum Ausdruck brachte, dass er nach dem Kompromiss schon viel besser schlafen konnte?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.05.2015 11:26

bei dem Sauwetter heute gehe ich nicht gerne spazieren..

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 21.05.2015 10:21

Leute, die nicht neben einer Kirche wohnen, die in der Nacht alle 1/4 Stunden schlägt - nicht die Glocken - wie fälschlicherweise behuptet, sondern die simple Kirchenuhr, deren Schlag niemand in der Nacht braucht und die nur stört, wenn jemand einen leichten Schlaf hat oder das Fenster geöffnet haben will. Wenn man davon nicht betroffen ist, dann kann man leicht so was schreiben, wenn man vielleicht auch dazu noch eine Kerzerlschluckermentalität hat und einem halt der Archtiket unsympathisch ist, auch wenn man ihn nicht kennt. Ich kenne ihn übrigens auch nicht, aber ich war vor einigen Jahren im benachbarten Spital und da hat das nächtliche Schlagen der Kirchenuhr sehr wohl gestört. Ich finde dieses Gehabe der r.k Kirche rücksichtslos. Und vor 100 Jahren konnte sich diese Kirche mehr erlauben, als heute, da haben sich die Leute nicht aufmucken getraut. Heute ist der Einfluss der r.k. Kirche zwar geringer, aber leider noch immer vorhanden - diese selbst hat sich aber nicht geändert.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.05.2015 09:06

wien soll dorthin, von wo er gekommen ist.
nächstens darf keine straßenbahn fahren, kein hund bellen, kein hahn krähen, kein besoffener krakeelen und schon gar kein kind lachen....

lädt ...
melden
antworten
Unverdorben (442 Kommentare)
am 21.05.2015 00:42

Wer sich nahe Dom/Kirche ansiedelt, muß wohl damit rechnen, daß viertelstündlich die Uhr schlägt; und/oder die Glocken läuten.

Im Falle des Klägers gilt wohl:
"Für den Inschenör ist dies zu schwör ..."

Leute gibt's! tztztz

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.05.2015 00:40

auch wenn ihr immer weniger werdet, anschaffen tuts noch immer ihr!
Und Rücksicht nehmen ist euch unbekannt, weil die Römer damals mit dem Jesus am Kreuz auch nicht sehr mitleidig waren.

In der Bibel steht zwar etwas von der linken und der rechten Backe.

Alles vergessen, heute haben nicht die Theologen, sondern die Juristen das sagen.
Nur weiter so bald gibt es euch nicht mehr und der Dom wird privatisiert.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 21.05.2015 16:19

werden wohnungen gemacht,
mit einer disco..........

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 21.05.2015 00:13

vieleicht soll der Dom Pfarer mit Kuhglocken Leuten den Ochsen gefällt das

lädt ...
melden
antworten
gaby06 (17 Kommentare)
am 20.05.2015 22:59

soll doch auswandern. Ich wohne auch in Domnähe, ich höre nichts, folglich stört mich auch nichts!!!

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 21.05.2015 01:12

Dein Problem!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2015 22:16

hier sind alle im groben und ganzen meiner oder ich deren meinung.
-
das erschwert den systemischen widerspruch ganz gewaltig ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Trans-alpin (4 Kommentare)
am 20.05.2015 21:25

als die Glockenschläge der benachbarten Stadtpfarrkirche ertragen zu müssen, zudem gelegentliches nächtliches Vollgeläute (Karsamstag, Christmette, Jahreswechsel ...) Glocken sind harmonisch abgestimmte Klangkörper und keine Lärmerreger!
Dass sich in einem Kirchturm eine Anzahl Glocken mit entsprechender Zweckbestimmung befinden, müsste eigentlich nicht diskutiert werden müssen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 20.05.2015 20:41

nicht schlagen. Dass das eine religiöse Bedeutung haben soll, das íst einfach lächerlich und eine freche Behauptung. Offensichtlich hat man die Schläge jede Viertelstunde nicht eingestellt, die haben überhaupt keine religiöse Bedeutung. Es scheint da um einen mir san mir Bestemmstandpunkt gewisser Kleriker zu gehen. Und der Diozesanbsichof, der da durchaus tätig werden sollte, der lässt einfach alles laufen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.05.2015 23:18

Dass das Stundenläuten einen religiösen Sinn haben soll, ist völliger Schwachsinn. Und selbst wenn, wäre das kein Grund, die Linzer mit unnötigem Lärm zu terrorisieren.

Angenommen, ich als Anhänger der Nudelsieb-Religion sehe religiösen Sinn darin, des Nachts einen Presslufthammer zu betätigen, käme ich mit so einem Argument durch und hätten meine Lärmopfer Verständnis dafür.

Der Körper leidet übrigens unter katholisch verursachtem Lärm genau so, wie unter atheistisch motiviertem, wenn ihm ständig Schlaf entzogen wird.

Typisch ist auch, dass dem Bischof offenbar nichts zu der Sache einfällt....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 20.05.2015 20:33

wenn die Glocken hell erklingen.

lädt ...
melden
antworten
Unverdorben (442 Kommentare)
am 21.05.2015 09:55

Ich auch nicht; obwohl im Umkreis von ca. 100 Meter drei Kirchen sind.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.05.2015 20:20

höre ich keine.

lädt ...
melden
antworten
Gaia13 (483 Kommentare)
am 20.05.2015 19:53

....mit der Prozessiererei.
A-never-ending-story.
Was stört als nächstes? Die Höhe des Glockenturms, der Schatten, der geworfen wird....
Und aus!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 20.05.2015 19:30

Der Herr Architekt Lassy hat erst das Haus in der Nähe des Domes renoviert und ist kürzlich in eine der Wohnungen eingezogen - im Wissen, dass dort Glocken läuten.
Offensichtlich hofft er seine Wohnungen teurer verkaufen zu können ohne Glockengeläut.

Ich würde der Diözese empfehlen den Kompromiss aufzukündigen und das Geläut wie eh und je fortzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 20.05.2015 18:32

Die Anwälte wirds freuen...

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 20.05.2015 18:27

der globus unterliegt in vielerlei hinsicht veränderungen !

conclusio: auch DEM --> kann man sich nicht verschließen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen