Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die kältesten Tage des Winters stehen bevor

Von René Laglstorfer, 20. Februar 2018, 00:04 Uhr
Traumstart in Semesterferien, aber die kältesten Tage des Winters stehen bevor
Traumwetter im Skigebiet Dachstein-West: Das Wochenende wird trotz Kälte und Wind wieder recht sonnig. Bild: (OÖ Seilbahnen)

LINZ. Extremer Frost kommt erst ab Montag: "Der lebhafte Wind macht es noch unangenehmer"

Mit viel Sonne haben gestern die Semesterferien in Oberösterreich offiziell begonnen – auch auf den Skipisten war am ersten Tag viel los: "Wir erleben einen sensationellen Ferienstart mit mehr als zwei Metern Schnee, vielen Gästen und hervorragender Stimmung – besser geht es nicht", sagt Dietmar Tröbinger, Geschäftsführer der Oberösterreichischen Seilbahnholding.

Nicht nur in den Skigebieten Dachstein-West, Krippenstein und Feuerkogel passen die Bedingungen, sondern auch im Böhmerwald: "Es braucht sich aber niemand zu fürchten, dass in den Semesterferien zu viel los sein könnte – die Skifahrer verteilen sich gut", sagt Gerald Paschinger, Geschäftsführer der Hochficht Bergbahnen. Dort fiel am Wochenende wieder Neuschnee, die Schneedecke ist knapp zwei Meter dick.

Kältewelle rollt an

Laut ZAMG-Meteorologen Alexander Ohms wird es die nächsten Tage trüb mit vielen Wolken und etwas Schneefall. Der Wind erreicht im Flachland 40 bis 50 Stundenkilometer – "das macht die Kälte noch unangenehmer. Minus zehn Grad fühlen sich dann wie minus 30 an", sagt Ohms. Ab Donnerstag kann es im Mühlviertel und im Bergland schon Dauerfrost geben. Für Samstag wird prächtiges Skiwetter mit viel Sonnenschein vorhergesagt. Auch der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre, allerdings trifft zum Schulstart polare Luft aus Sibirien ein und beschert uns die kältesten Tage des Winters: "Wir bekommen zwar keine Extremtemperaturen in den Niederungen, aber Dauerfrost", sagt Ohms. Für die fortgeschrittene Jahreszeit sei die Kältewelle ungewöhnlich und komme nur alle paar Jahre vor. Die Höchstwerte werden ab Sonntag nicht über minus fünf Grad im Flachland hinauskommen. Im Hochgebirge wird es mit minus 20 bis 30 Grad klirrend kalt werden.

Für Seilbahnen-Chef Tröbinger kann der Frost ruhig kommen: "Die Skifahrer sind gut ausgerüstet und auch bei minus 16 Grad noch auf den Pisten", sagt er. Im Winter darf es kalt werden – "das ist uns viel lieber als Tauwetter und Regen".

>>> Hier geht's zur Wetterprognose auf nachrichten.at

mehr aus Oberösterreich

Mord an Pensionisten in Geretsberg: "Transgender" am 26. März vor Gericht

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Gasalarm im Pellets-Lagerkeller: Feuerwehr verhinderte Lebensgefahr

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 20.02.2018 10:03

Und jetzt alle im Chor: Fürchtet euch, fürchtet euch, fürchtet euch!

Was kommt denn nach den kältesten Tagen des Jahres?
Starkregen?
Orkanböen mit 100km/h?

Ach ka, weil im Artikel steht, die Schifahrer sind eh gut ausgerüstet, die fahren selbst noch bei minus 16 Grad.
Wahnsinn, was solche Hightechtextilien heute können!

In meiner Kindheit beim Schikurs in Gosau hatte es zwischen minus 18 und minus 27C.
Wir wir das alle ohne Softshell, Daunenjacken und Goretex ausgehalten haben ist mir schleierhaft.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.364 Kommentare)
am 20.02.2018 12:10

Wolle hieß das Wundermittel. Von der Mama zu Pullover, Schal und Haube gestrickt.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 20.02.2018 13:34

Trotzdem war der Anorak arschkalt in lies Nässe durch.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 20.02.2018 13:33

Ohhh ja - diese Zeiten kenn ich auch.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.02.2018 14:26

alf_38

in Vergleich zum heutigen Gwaund war die Qualität dessen was wir damals nach dem Krieg getragen haben FETZEN !
zu hause würde von ALLE Familienmitglieder stricken gelernt und
als ich 7-8 Jahre alt war konnte ich sogar selber Socken mit 3-4 Stricknadeln stricken und ich musste mein Gwaund auch selber " flicken " .
Kein einziges Gwaund wurde weggeschmissen wie heute indem man ins nächste Geschäft geht um neues zu kaufen , sondern von einem zum anderen übertragen ,abgetragen und wenn notwendig geflickt bis es wie ein Fleckerlteppich aussah . . zwinkern
und wir leben trotzdem noch . grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 20.02.2018 09:29

Ich dachte, schon am Wochenende ????

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 20.02.2018 07:45

Oh Nein...Oh mein Gott.....es wird Kalt!!!! *ironie off*

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 20.02.2018 06:09

„Im Winter darf es kalt werden.“ Genialer Satz.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.364 Kommentare)
am 20.02.2018 12:08

Aber nur nach mindestens 4-wöchiger Vorankündigung durch Klimaexperten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen