Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die bunte Welt der Sammler

30. Dezember 2013, 00:05 Uhr
Herr über die alten Schachteln
Schon früh entdeckte Erwin Prüher seine Sammelleidenschaft für grundsätzlich fast alles. Bild: Weihbold

Sammeln um des Sammelns willen: Von Zigarettenpackerl über Zucker bis hin zu allem, was ins Auge springt – die OÖNachrichten besuchten drei Oberösterreicher, denen lieb und teuer ist, was andere oft nicht beachten.

Herr über die alten Schachteln

Zigarettenpackerl: Sebastian Hatzmann will sich den Weltrekord sichern

Zwei Mal pro Jahr zählt er durch. Im August lag er bei 153.000 Stück. Für die nächste Zählung Anfang Jänner rechnet er mit 160.000, Pi mal Daumen. 160.000 Zigarettenschachteln, die sich auf dem Dachboden des Elternhauses in St. Martin im Innkreis stapeln. "Ich sammle ja auch schon seit gut sieben Jahren", sagt der 19-Jährige. Und, dass er dabei nicht ganz alleine ist.

Anfangs, da hat ihn vor allem Zwillingsbruder Andreas unterstützt. Irgendwann und irgendwie hat es sich dann verselbstständigt. "Ich weiß oft gar nicht, von wem ich die Packerl bekomme – wenn ich heimkomm’, stehen Säcke voller Zigarettenschachteln vor der Tür", erzählt der Innviertler. Verwandte, Nachbarn, Freunde, Bekannte haben sich seiner Sammelleidenschaft angeschlossen. Etliche Gasthäuser in der Umgebung haben eigene Sammelboxen aufgestellt für leere Zigarettenschachteln. Auch die Arbeitskollegen des Vaters steuern das ihre bei. Säckeweise bringt er dem Sohn die Reste der Rauchpausen eines großen Unternehmens.

Den Weltrekord will Sebastian Hatzmann knacken. Der liegt offiziell bei 140.000 Stück. "Das ist aber so eine Sache – das ist eine Zahl aus dem Jahr 2006", sagt er. Aktuellere seien nicht aufzutreiben. Also sammelt er weiter. Und weiter. Zur Sicherheit. Sorte und Packerlgröße sind dabei egal. Obwohl es schon ein paar Sonderstücke gibt. Die, sagt er, landen natürlich nicht auf dem Dachboden. Die verwahrt er in seinem Zimmer. Und hofft, dass die Masse, die er für den Weltrekord braucht, weiter angeliefert ist. Da ist er auf Hilfe angewiesen. Denn selbst kann er sich nicht helfen. Er ist Nichtraucher. (res)

 

Jedes Ding hat seinen Wert

Von Grabkreuz bis Herd, von Bild bis Lampenschirm - Erwin Prüher sammelt alles

Es gibt nichts, was es nicht gibt beim Schmied in der Mühledt. "Bis auf einen Computer", sagt er. Und dann lacht er. Auch, weil ihm das mit dem Schmied geblieben ist. Obwohl das Haus in Berg bei Rohrbach längst keine Schmiede mehr ist. Längst ist es ein ganz privates Museum. Und zwar eines der besonderen Art.

Kein Zentimeter, der hier nicht genutzt wäre. Bild neben Bild schmückt den Stiegenaufgang zu Erwin Prühers ganzem Stolz – zu Zimmern, in denen einem glatt die Luft wegbleibt vor Staunen. Von Gläsern über Statuen bis zum Kinderspielzeug, dazwischen Keksdosen, Steigeisen, Lampenschirme, Mopedteile, Musikinstrumente, alte Schuhe, Nähmaschinen, Wasserhähne. Bis hin zur kompletten Familie Mostdipf, mühsam aus Holz geschnitzt. "Die Sammlerei, die hast im Blut", sagt der 65-Jährige. Mit zehn Jahren hat ihn die Leidenschaft schon gepackt. "Alles, was alt war, hat mich interessiert", erzählt der Mühlviertler. Später wurde die Handlerei auch zum Beruf. Als Altwarenhändler räumte er Haushalte, besuchte andere Altwarenhändler. "Das meiste läuft ja über Tausch", sagt er.

Inzwischen hat er sich zur Ruhe gesetzt. Aus dem Handel wurde wieder Hobby. Die Zeit, die er damit zubringt, aber nicht weniger. "Die Stunden brauchst nicht rechnen", sagt Erwin Prüher. "Aber ums Geld", sagt er, "geht’s da auch nicht. Da geht’s nur ums Haben." (res)

 

2500-mal Zucker aus aller Welt

Elisabeth Steininger sammelt, was viele im Kaffeehaus einstecken: Zucker

Ihren Kaffee trinkt Elisabeth Steininger – ohne Zucker. Den steckt die 49-jährige Ennserin lieber ein und nimmt ihn mit nach Hause. In einem Kaffeehaus zu sitzen ohne den Zucker mitzunehmen, das geht gar nicht, gibt sie zu: "Sobald der Kaffee serviert wird, greif ich rüber", sagt sie. Insgesamt etwa 2500 Zuckerpackungen, davon 2000 unterschiedliche, stehen fein säuberlich in kleinen Dosen geschlichtet in einem unscheinbaren Schrank im Arbeitszimmer: Ob Fluglinien, Hotels, Fast-Food-Ketten, Kaffeehäuser, Krankenhäuser, alles ist vertreten – von Bhutan Airlines über das Cafe Tomaselli bis hin zum Krankenhaus Göttlicher Heiland findet sich alles.

Eine Weltenbummlerin, wie man vielleicht annehmen könnte, ist die Unternehmerin dennoch nicht. Im Gegenteil. Die Steiningers sind nicht viel auf Urlaub. "Umso mehr freut es mich, wenn Freunde oder meine Kinder gerade im Urlaub an mich denken." Und das tun sie oft. Mit einem Sackerl voller Zuckerpackungen kommen sie dann heim und machen der Ennserin die Aufwartung. Die Sammelstücke kommen aus aller Herren Länder: Indien und Australien, Kroatien, Ägypten.

Begonnen hat alles vor 32 Jahren. Als Kind noch Briefpapier- und Serviettensammlerin, avanciert sie an ihrer ersten Arbeitsstelle zur Liebhaberin von Zuckerpackungen. "Hoppla, die sind ja alle unterschiedlich, ist mir aufgefallen", sagt sie. Ihr Hobby entpuppt sich als weder zeit- noch platzaufwändig. "Und es geht leicht neben den Kindern", so die dreifache Mutter über die Vorteile. Jemand anders, der ihre Leidenschaft teilt, kennt sie nicht, aber sollte es doch jemanden geben, "ich bin zum Tauschen bereit", sagt sie. (rofi)

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit Betonmischer in Tragwein: 1 Toter

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

"Es gibt eine Militarisierung der rechtsextremen Szene"

Haube und Handschuhe lösen Dienstag das Sonnenbad ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Dermitdemwolfgang (7 Kommentare)
am 30.12.2013 14:40

Sammlerleidenschaft steckt doch irgendwie in jedem Menschen egal ob Frau od. Mann

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 30.12.2013 14:48

sammelt sich ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 14:57

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 14:59

nu ziemlich leer ... naja oa Radlfahrer hat si bis iatz verfoan ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 15:00

goar nix.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 15:05

ein Opfer ist bereits ein enorm hoher Preis.
Mein stetig Mitgefühl ist diesem Menschen gewiss. grinsen

Wüsst ichs nicht besser - ich hätt gesagt: dafür opfert sich niemand.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 15:12

könnte ich mich vor deiner Opferbereitschaft, gar nimma retten....mauserl....siags endlich mal ein...du bist mir nicht gewachsen..... zwinkern

ich sammle schon m-mauserl, seit ich 17 bin, ein weiblicher Casanova oder don Juan, wenn du so willst... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 15:15

Dein erstes Mal?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.12.2013 18:29

Nasenbluten grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 15:22

dass meine Opferbereitschaft ziemlich steigen würde:

vielleicht schreib i mich Deiner angesichtig wordn ganz spontan im Priesterseminar ein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 15:25

Zölibat wieder zu entreissen.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 17:16

da wär i verlassen!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.12.2013 18:58

Stift Engelszell mit seiner berühmten Likörerzeugumg. Da ließe es sich's aushalten ..,. grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.12.2013 18:37

Klingt ganz nach einer Kiste edlem Bier zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 18:49

dann würd des angesichtig werdn vielleicht net ganz so weh tuan.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 30.12.2013 13:48

schweizer modelleisenbahnen - aber nicht so fanatisch, dass ich alles haben will(muss). das hobby ist interessant, da es auch zu neuen handwerkliche fähigkeiten verhilft, aber es hat nicht den stellenwert, wie es andere betreiben....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 13:13

Erfahrungen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 13:59

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 14:37

danke für Dein nettes Angebot.

Aber ein Mann meiner Güteklasse muss nicht jedes Angebot annehmen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 14:42

hast du einen stempel auf dem popscherl mit deiner Güteklasse, wenn nicht, verpasse ich dir gern ein Brandzeichen dort, nachdem ich dich getestet habe, ob du wirklich die höchste Güteklasse hast.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.814 Kommentare)
am 30.12.2013 14:48

... und die Phoenix sammelt Beistriche und streut diese dann unkontrolliert unter ihre Wörter in der vergeblichen Hoffnung, das ihr Geschreibe dann besser lesbar ist grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 14:56

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,viell. lass ich einen Beistrich-Tsunami über dich kommen....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 14:57

deswegen fahrst so gern nach Riad.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 14:59

nach Riad, i muass.....froatzal....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 15:12

kommst.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 14:48

dazu müsstest Du zunächst meinen Ansprüchen genügen.
Die Latte liegt hoch! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 30.12.2013 14:50

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 14:58

hihihi...wie hoch denn ??? gr. Feigling....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 15:09

erblicken. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 15:18

bist du, schon immer gewesen.....



du frosch, ich Prinzessin.....

und auch wenn du ab und zu zum Prinzen wirst, verwandelst gleich wieder unmittelbar zurück in den frosch....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 17:34

danke - mich brauchst nicht mehr wach zu küssen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.12.2013 18:40

Radarstrafen wie ich ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 18:48

solche Kaszettln schmeiß i immer glei wieder weg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 12:30

vielen Jahren Pc Hardware.Alte Laptops,Steckkarten,
Harddisks,CPU`s etc.Gartnhittn voll,Keller voll,Wohnung
halbvoll.Das gibt regelmässig Zoff mit der meinigen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 30.12.2013 12:46

Wir Sammler - immer gefährdet zum Messie zu verkommen! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.882 Kommentare)
am 30.12.2013 11:32

(Kontrollzentrum)
hat aber mit Intelligenz nichts zu tun. grinsen
Mit bunten Steinen fängt es an
und mit Billionen Euro endet es. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 30.12.2013 07:05

"Ihr Hobby entpuppt sich als weder zeit- noch platzaufwändig"

und putzaufwendig.

wenn es so ist, wie beschrieben - sie sammelt NUR kaffeehauszucker.

schlimm, wenn jemand alles sammelt. zeitungen, überraschungseier, bierdecker, alles was noch später für irgendetwas gut wird.
die putzaufwand zu hause steigt, zum schluss ist es nicht mehr im griff zu bekommen. staubschicht, staublurche überall......

ich weiss nich, wie man sowas zu behandeln ist und vor allem fraglich, ob der sammler sich behandeln will. der sammler sieht sich nicht als kranke.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen