Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die Technik ist allgegenwärtig"

05. Februar 2018, 00:04 Uhr
Andrea Steininger   Bild: (Privat)

NEUHOFEN/OFTERING. Aus unserer Serie "Traumberuf Technik": Andrea Steininger (29) leitet den Standort der Firma Hygienicum in Oftering.

"Wir Frauen können auch Technik, wir brauchen uns da nicht zu verstecken", sagt Andrea Steininger aus Neuhofen/Krems selbstbewusst.

Ihrem Mathematik-Professor vom Bundesrealgymnasium Landwiedstraße in Linz ist sie heute noch dankbar. Schließlich hatte er als Erster ihre Begabung erkannt. "Vorher wusste ich gar nicht, dass mich Technik interessiert", sagt die 29-Jährige.

Nur eineinhalb Jahre nach ihrem Bio- und Umwelttechnik-Studium an der Fachhochschule (FH) Wels übernahm sie für die Firma Hygienicum die Leitung des Standorts Oftering: "Wir analysieren im Labor unter anderem Lebensmittel sowie Trinkwasser, bevor sie auf den Markt kommen."

Neben ihrem Job als Lebensmittel-Analytikerin unterrichtet Steininger auch als Lektorin an der FH Wels. Ihre Studenten lernen im Mikrobiologie-Labor, wie Untersuchungsergebnisse bei Lebensmitteln zu interpretieren sind.

"Das macht Spaß, ist eine schöne Abwechslung zum Alltag und ich bekomme durch die Studenten auch ganz neue Sichtweisen", sagt Andrea Steiniger.

Auch in ihrem Hauptberuf werde es nie langweilig. Die Biotechnikerin hatte noch keinen einzigen Tag, an dem ihr nichts Neues begegnet ist. "Die Technik ist allgegenwärtig und sie tut nicht weh."

Gerade Frauen will sie für die Technik begeistern: Jeder soll die Chance haben, seine Talente und Interessen zu erkennen und zu verwirklichen – damit jeder mit Engagement und Freude in die Arbeit gehen kann, rührt die 29-jährige Neuhofnerin die Werbetrommel für die Technik. (rela)

 

Die Aktion "Traumberuf Technik"

3000 Schüler der siebten Klassen aller Gymnasien Oberösterreichs erhalten von 26. bis 28. Februar bei der Aktion "Traumberuf Technik" detaillierte Informationen zu Ausbildungen und Studien für technische Berufe. 

Am Campus der Johannes Kepler Universität finden zahlreiche Workshops und Info-Veranstaltungen statt.

Die OÖNachrichten unterstützen die Initiative der Johannes Kepler Universität und der Fachhochschule Oberösterreich, ebenso die Wirtschaftskammer Oberösterreich, die Montanuniversität Leoben und die Sparkasse OÖ.

Webtipp: www.traumberuftechnik.at

mehr aus Oberösterreich

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen