Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Hausherrin bei der Wohn-Messe

Von Herbert Schorn, 16. November 2017, 00:04 Uhr
bilder_markus
Petra Beer   Bild: privat

Petra Beer organisiert mit nur zwei Mitarbeitern Messe „Haus und Wohnen“

Während bei anderen Messen ganze Heerscharen an Mitarbeitern für die Organisation zuständig sind, ist bei der Messe „Haus und Wohnen“, die morgen, Freitag, im Linzer Design Center startet, alles ein bisschen kleiner, um nicht zu sagen familiärer: Messe-Chefin Petra Beer organisiert die dreitägige Schau mit nur zwei Mitarbeitern, wovon eine ihre Mutter Ingrid ist. „Ich mache fast alles selbst, von der Akquise der Neukunden über die Gestaltung der Prospekte bis hin zur Mithilfe beim Aufbau der Messestände“, sagt die 34-Jährige.

In die Arbeit als Messe-Chefin ist die Linzerin quasi hineingewachsen. Die Messe, die bis Sonntag aktuelle Wohn- und Hausbautrends zeigt, wurde vor 23 Jahren von ihrem Vater Reinhard Winkler ins Leben gerufen. Damals organisierte er mit seiner Firma „Winkler Graphik“, die zuvor eigentlich auf grafische Aufträge spezialisiert war, auch noch die Tourist-Messe. Mittlerweile konzentrierte sich das Unternehmen nur noch auf die Messe „Haus und Wohnen“. „Erst wenn man selbst so eine Veranstaltung organisiert, sieht man, wie viel Arbeit dahinter steckt“, sagt Beer. Seit September muss sie auf den Rat ihres Vaters verzichten: Reinhard Winkler verstarb plötzlich an einer Krankheit.

Wie nahe Trauer und Glück beieinander liegen, erfährt sie gerade am eigenen Leib: Nach der Hochzeit im Juli mit dem Anwalt Viktor Beer erwartet sie nun ihr erstes Kind. Das Mädchen kommt Anfang April auf die Welt. Petra Beer ist wie ihr Mann studierte Juristin. Sie arbeitete in einer Anwaltskanzlei, bevor sie in den Familienbetrieb einstieg. In ihrer Freizeit fotografiert sie gerne, unterstützt vom Bruder, dem Fotografen Reinhard Winkler.

Doch vorerst fließen alle ihre Energien in die Messe, bei der die OÖN Medienpartner sind: „Ich liebe den Kontakt mit Menschen und organisiere gerne“, sagt sie. Nachsatz: „Genau die richtigen Eigenschaften für eine Messe-Chefin.“

mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen