Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschpflicht in Schulen: FP nimmt neuen Anlauf

23. September 2016, 00:04 Uhr

LINZ. Die Freiheitliche Partei beharrt auf ihrer Forderung nach einer Deutschpflicht in Schulpausen.

Zwar hatte der Verfassungsdienst des Bundeskanzleramtes der Resolution der schwarz-blauen Koalition aus Oberösterreich kürzlich eine Absage erteilt, weil diese als "Eingriff in die Privatsphäre" gewertet werden könne.

Nun konterten Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner und FP-Klubobmann Herwig Mahr gestern mit einem eigenen Gutachten, das von den zwei Innsbrucker Universitätsprofessoren Peter Pernthaler und Markus Juranek erstellt wurde.

"Das Rechtsgutachten zeigt unter anderem, dass der Schulsprache Deutsch keine grund- und verfassungsrechtlichen Hindernisse entgegenstehen", sagt Haimbuchner. Denn auch das Grundrecht der "privaten Sprachenfreiheit” sei nicht betroffen, weil die Kommunikation in der Pflichtschule nicht als "privat” einzustufen sei.

"Mit ÖVP akkordiert"

Deshalb wolle man erneut einen Antrag im Landtag einbringen. Dieser sei laut Haimbuchner schon mit dem Koalitionspartner ÖVP akkordiert. Grünen-Klubchef Gottfried Hirz reagierte gestern mit Unverständnis auf das Gutachten: "Wenn eine Maßnahme pädagogisch nicht sinnvoll ist, dann sollte sich die Frage nach der rechtlichen Durchsetzbarkeit eigentlich nicht mehr stellen."

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 23.09.2016 08:28

Wenn ich in einem Land lebe, dessen Sprache nicht meine Muttersprache ist, muss ich doch, um die Routine der Anwendung der fremden Sprache permanent zu verbessern, auch in meiner Freizeit mich der in dem Land üblichen Sprache bedienen. Das sagt mein Hausverstand. Unverständlich, dass es Politiker (Grüne) gibt, die das offenbar nicht begreifen wollen. Die Forderung der FPÖ ist demnach zu unterstützen. Mit dieser Partei habe ich grundsätzlich absolut kein Nahverhältnis. Aber: Integration setzt die perfekte Beherrschung der Sprache voraus.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen