Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Design Center Linz freut sich über stärkstes Geschäftsjahr seit Bestehen

06. April 2018, 11:50 Uhr
An die 90 Veranstaltungen, darunter die Messe „Wein und Genuss“, fanden 2017 im Linzer Design Center statt.  Bild: Weihbold

LINZ. Rund 4,8 Millionen Euro Umsatz hat das Linzer Design Center im Jahr 2017 erwirtschaftet, das beste Ergebnis seit Bestehen des Hauses. Das gaben Geschäftsführer Thomas Ziegler und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger am Freitag bekannt. 

Autofrühling, Weinverkostungen, die Wohnmesse „Haus und Wohnen“, zahlreiche Kongresse: An die 90 Veranstaltungen mit einer durchschnittlichen Dauer von zwei Tagen fanden im Jahr 2017 im Design Center statt. Die Gesamtauslastung ist gegenüber dem Jahr davor um drei Prozent auf 65 Prozent gestiegen. Der Umsatz von rund 4,8 Millionen Euro bedeutet einen Steigerung um fast eine Million Euro innerhalb von zwei Jahren. 

Ein Grund für diesen Erfolg ist die verbesserte Wirtschaftslage, die auch die Anzahl der Veranstaltungen steigen ließ. Außerdem schätzen die Kunden, das „Rundum-Angebot“ des Design Centers, das sich von der Raumvermietung über die Organisation von Örtlichkeiten für Nebenveranstaltungen bis zur technischen Betreuung erstreckt. 

„Der Weg, den wir mit der Zusammenführung der LIVA mit dem Design Center durch einen kaufmännischen Direktor gewählt haben, hat sich bewährt“, sagte Bürgermeister Klaus Luger. „Die Zahlen bestätigen die positiven Synergien.“ Der Erfolg des Design Centers trage dazu bei, Linz über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen. „Nationale und internationale Veranstalter wissen das besondere Flair von Linz für ihre Veranstaltungen zu schätzen.“ 

Auch Geschäftsführer Thomas Ziegler, seit 2015 auch kaufmännischer Direktor der Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA), zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung: „Die erlebnisorientierte Angebotslegung trägt Früchte. Unsere häuserübergreifende Denkweise, das Nutzen von Synergien zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der einzelnen Locations, macht sich bezahlt. “

Vor allem in den Bereichen Messen und Kongresse war das Design Center 22017 gut gebucht: Insgesamt 10 Messen fanden statt, Kongresse wie die dermatologische Fortbildung mit 500 Teilnehmern wirkten sich auch positiv auf die Nächtigungszahlen in Linz aus. Die Einrichtung der medizinischen Fakultät in Linz hat außerdem die Anzahl der medizinischen Veranstaltungen im Design Center steigen lassen. 

Auch in externe Projekte war das Team des Design Centers 2017 eingebunden, Beispiele waren die Gala Nacht des Sports der OÖNachrichten oder der Linz Donau Marathon.

mehr aus Oberösterreich

Ein erbitterter Erbschaftsstreit um eine millionenschwere Landwirtschaft

Schwerer Unfall in der Voest: Arbeiter (51) wurden Teile beider Beine abgetrennt

Kinder- und Jugendschutzgesetz: Diese Neuerungen sind geplant

Fünf Hektar: Kritik an Betriebserweiterungen in Edt bei Lambach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen