Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Des Kaisers neue Gärten wurden feierlich eröffnet

Von Gary Sperrer, 25. April 2015, 00:05 Uhr
Bild 1 von 36
Bildergalerie Landesgartenschau in Bad Ischl eröffnet
Bild: Volker Weihbold

BAD ISCHL. Der erste von insgesamt 164 Tagen Gartengenuss: Gestern begann die diesjährige Landesgartenschau in Bad Ischl.

Gestern startete die Landesgartenschau 2015 in Bad Ischl. Das 164 Tage dauernde Ereignis mit insgesamt nicht weniger als 500 verschiedenen Veranstaltungen läuft unter dem Motto "Des Kaisers neue Gärten" und ist bis einschließlich 4. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das 25 Hektar große Gartenschau-Gelände besteht aus vier unterschiedlichen Bereichen: Sisipark, Esplanade, Kurpark und Kaiserpark. Ein Höhepunkt ist das 1. Landesmostfest mit einer Landesmostkost am 20. und 21. Juni.

Landeshauptmann Josef Pühringer zollte bei der Eröffnung den Organisatoren und Helfern, die 235.000 Blumen, 110 Bäume und 600 Sträucher setzten, großen Respekt: "Die Landesgartenschau in Bad Ischl ist etwas Besonderes: auf historischem Boden erblüht. Die Stadt öffnet uns die Augen für die Schönheiten der Natur. Diese Gartenschau wird sicherlich ein großer Tourismusmagnet mit nachhaltiger Wirkung für die Stadt und für das ganze Salzkammergut."

Der Bad Ischler Bürgermeister Hannes Heide freute sich über die sensationell gute Stimmung am ersten Tag: "Neun Jahre hinfiebern, und dann ist in der Kaiserstadt Kaiserwetter, wenn des Kaisers neue Gärten eröffnet werden – das kann man sich nur wünschen, das kann man nicht planen, das passiert." Sonne und Frühlingstemperaturen beim großen Anlass schienen dem Stadtoberhaupt völlig normal zu sein: "Das ist immer so. Wenn in Ischl etwas Wichtiges ist, herrscht Kaiserwetter. In den nächsten fünf Monaten sorgen wir dafür, dass alles nach Ischl kommt – in das Herz des Salzkammerguts."

Begeistert zeigte sich auch Agrarlandesrat Max Hiegelsberger: "Man kann sich nicht mehr wünschen. Ich war ja schon öfter auf den Baustellen, und wir haben viele Bereiche, die gemeinsam mit der Stadt neu entwickelt wurden – historisch, kulturell und jetzt auch mit den Blütenarrangements. Ich denke, das ist auf jeden Fall einen Besuch wert."

"Mit dabei zu sein, neun Jahre Vorarbeit geleistet zu haben, war natürlich eine große Aufgabe", sagt Ischls Kurdirektor Robert Herzog. "Heute bei Kaiserwetter die Eröffnung im Herzen des schönen Salzkammerguts – wie kann’s besser sein als in Bad Ischl?"

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.04.2015 02:02

Landeshauptmann Josef Pühringer zollte bei der Eröffnung den Organisatoren und Helfern, die 235.000 Blumen, 110 Bäume und 600 Sträucher setzten, großen Respekt.
-----------------

Pühringer hatte sich die Insignien eines Ehrenritters des Habsburgerordens angelegt, Karl (nichtvon) Habsburg hat ihn sicher dazu angehalten.

Ja, so wird aus einem kleinen SchneiderleinSohn aus Traun auf einmal ein "Von" ........... ja Wunder geschehen im Reich der rk. Kirche noch täglich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.04.2015 20:28

made in Netherlande ...?

lädt ...
melden
nirakl (22 Kommentare)
am 25.04.2015 14:25

scheint aber eine ganz besondere Pfingstrose zu sein, oder vielleicht doch eher eine Kamelie?

lädt ...
melden
allesneu (104 Kommentare)
am 25.04.2015 14:14

Ich (Ebenseerin)fahre oft aus persönlichem Anlass durch und nach Ischl, war auch heute wieder dort : So etwas von schön, einladend und prächtig - wunderbar!
Unter dem Schirm am Schröpferplatz spielt eine Musikkapelle, am liebsten hätte ich mein Auto vor der Ampel stehen lassen und mir einen Kaffee gekauft - alle Gebäudefassaden perfekt renoviert, die Blüten im Kurpark, die Pflasterung am Kreuzplatz etc....( Esplanade und Sisipark habe ich noch gar nicht so genau gesehen )....Gratulation an den Ischler Bürgermeister und seine Mitarbeiter und an alle Ischl - Bewohner! Seid stolz auf eure Stadt und eure Gemeindepolitiker - hier wird wirklich (zusammen)gearbeitet!!!!!

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 25.04.2015 15:42

..dir in bad ischl vorkommen wie im paradies. mehr absandeln wie in ebensee geht nicht mehr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.04.2015 16:03

allesneu:Seid stolz auf eure Stadt und eure Gemeindepolitiker - hier wird wirklich (zusammen)gearbeitet!!!!!

Bei den Kommunalpolitiken im Salzkammergut hat die Freunderlwirtschaft schon immer gut funktioniert eine Hand wäscht die andere das ist auch in EBENSEE nicht anders da zählt nur das Parteibuch wenn Du dazugehören willst und bei jeder Veranstaltung auf steuerzahlerkosten Fressen und Saufen möchtest musst du dich einschleimen bei den Parteifreunden.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 25.04.2015 11:02

Mehr darüber!

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 25.04.2015 09:04

....kommunalpolitiker anderer städte und gemeinden, wenn sie sehen was man aus bad ischl gemacht hat. sicher hat das alles viel gekostet, aber eine sinnvolle investition für die zukunft.
woanders werden millionen in unsinnigen investitionen und planungen verbraten. die gmundner stadtpolitiker müssen vor neid erblassen wenn sie nach bad ischl kommen.
gratulation an die bad ischler stadtpolitiker, den mitarbeitern etc. welche dazu beigetragen haben wie bad ischl jetzt dasteht.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 25.04.2015 09:24

...nur hat dabei einer Pleite gemacht und die Steuerzahler haben das ausgleichen dürfen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.04.2015 12:55

Die einzige Gemeinde die gut dasteht sind die Goisera weil sie die einzige Gemeinde ist die es geschafft hat ihre Schulden abzubauen. Die Goisera Gemeinde braucht ihre Bürger nicht weiter mit Radarfallen und Gemeindeabgaben und überhöhten Parkgebühren belasten, wie es Bad Ischl Stadtgemeinde immer wieder macht.

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 25.04.2015 15:39

...als bad goisern pleite war und ein finanzkommissär vom land eingesetzt wurde.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.04.2015 01:56

sonst werden unsere Steuergelder derartig schön und herzerfrischend eingepflanzt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen