Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der schwierige Rückbau der Asylheime

26. Mai 2018, 00:04 Uhr
Buch: Asylthema wird missbraucht
(Symbolbild) Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

LINZ, GOSAU. Die Zahl der Unterkünfte ist stark rückläufig. Viele Betreuer haben bereits keinen Job mehr.

"Leid ist uns nicht drum, dass es das Quartier bei uns nicht mehr gibt", sagt Friedrich Posch (SP), Bürgermeister von Gosau. Zum Höhepunkt der großen Fluchtbewegung nach Europa wurde im September 2015 in der Salzkammergut-Gemeinde ein Quartier für 25 Asylwerber eingerichtet. "Damals ging es uns um Solidarität. Es hat doch jeder gemerkt, dass das eine Ausnahmesituation ist", sagt Posch.

 

"Viele hitzige Diskussionen"

Peter Nollet, Leiter der Grundversorgung in Oberösterreich, erinnert sich noch, wie schwierig es war, im Sommer 2015 neue Quartiere für die zigtausenden Flüchtlinge zu finden: "In vielen Gemeinden war das mit sehr hitzigen Diskussionen verbunden." Viele Menschen hätten sich damals um die Sicherheit gesorgt: "Sie haben geglaubt, da kommen jetzt 20 Verbrecher in ihren Ort." In praktisch allen Fällen hätten sich diese Bedenken aber rasch zerstreut. Drei Jahre nach dem Höhepunkt der Fluchtbewegung gibt es wieder mit vielen Gemeinden hitzige Diskussionen. "Die Leute sagen: ‘Jetzt haben wir uns gerade an unsere Asylwerber gewöhnt und jetzt wollt ihr sie wieder wegnehmen", berichtet Nollet.

Immer mehr Quartiere werden geschlossen, seit Jahresbeginn 2017 ist ihre Zahl von 506 auf 360 (Stand 15. Mai) gesunken. Welche Unterkünfte werden zuerst geschlossen? "Prinzipiell hat jedes Quartier einen wirtschaftlichen Punkt, ab dem es sich für den Betreiber nicht mehr lohnt. Wir versuchen derzeit vorrangig Quartiere zu schließen, bei denen wir mit der Qualität der Immobilien oder der Führung des Hauses nicht voll zufrieden sind."

Für die Hilfsorganisationen, die in ganz Oberösterreich Quartiere betreiben, ist dieser Rückbau mit Einschnitten verbunden. Die Diakonie unterhielt im Jahr 2016 noch 28 Quartiere in Oberösterreich, heute sind es 18 in sieben Bezirken. Die Zahl der Mitarbeiter in der Betreuung sank im selben Zeitraum von 50 auf 35 Mitarbeiter. Der Abbau der Mitarbeiter sei ohne grobe Konflikte vonstatten gegangen, sagt Diakoniewerk-Geschäftsführer Johann Stroblmair: "Wir haben jedem Mitarbeiter, von dem wir uns trennen mussten, angeboten, in einem anderen Bereich im Diakoniewerk zu arbeiten. Aber das sind alles Spezialisten für die Flüchtlingsarbeit, deshalb sind sie großteils zu anderen Organisationen gewechselt." Ähnlich ist die Situation bei der Caritas. Im August 2016 wurden 5338 Asylwerber in Oberösterreich durch die Caritas betreut. Mit 1. Mai 2018 waren es noch 3550.

Die Zahl der Betreuer sank von 195 auf nunmehr 111 Mitarbeiter. "Kündigungen wurden fast keine ausgesprochen. Entweder es wurde eine neue Aufgabe innerhalb der Caritas gefunden oder wir konnten uns einvernehmlich einigen", sagt Lisa Steinkogler, Abteilungsleiterin der Flüchtlingshilfe. Etwa 250 Betreuungsplätze sind bei der Caritas derzeit nicht belegt. "Das würden wir gerne reduzieren. Durch die freien Plätze fallen bei uns Kosten an, die uns keiner ersetzt.

Die Volkshilfe, der größte Betreuer in Oberösterreich, ließ Anfragen nach genauen Zahlen unbeantwortet. Manche Quartiere können derzeit aufgrund von Verträgen nicht geschlossen werden. Wenn ein Betreiber extra für die Asyl-Betreuung ein Containerdorf errichtet hat, garantiert ihm das Land, dass es zumindest fünf Jahre lang bestehen bleiben wird.

10 bis 20 Prozent Reserve

Oberösterreichweit sind etwa 1000 Plätze nicht belegt. Sie dienen als Reserve, sollte der Zustrom an Flüchtlingen wieder zunehmen. "Wir wollen vorbereitet sein. Das Innenministerium wünscht sich, dass 10 bis 20 Prozent der Kapazitäten als Reserve bestehen bleiben", sagt Nollet. Prognosen, ob in Zukunft wieder mehr Flüchtlinge kommen, seien schwierig. Aber: "Wenn ich mir die internationale Lage ansehe, glaube ich nicht, dass wir die Grundversorgung massiv zurückfahren sollten." (hip/rela)

mehr aus Oberösterreich

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Linz an die Donau!

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

223  Kommentare
223  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.05.2018 09:22

Wovon die OON nicht berichteten:
> http://religion.orf.at/stories/2914543/
Zitat daraus:
Stmk:: Kirche wegen Deutschkursen im Clinch mit FPÖ
In der Steiermark liefern Kirchenvertreter und FPÖ einander einen verbalen Schlagabtausch. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht ein Deutschkursprojekt der Kirche. Die FPÖ sieht darin ein Ärgernis für Kirchenbeitragszahler. Kirchenvertreter wiesen dies zurück.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.05.2018 09:34

Die FPÖ und "Beziehungen" -> bei mir im Kopf ein Bild wie im Kübel. Bei mir im Kopf halt grinsen

Allein schon das "F" traurig

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 09:39

Schon wieder!!
Muss sich die Kirche f+ür ihr humanitäres Engagagement bei der FPÖ entschuldigen??
Wo samma denn bitte!

Haimbuchern kritisierte die Familienbibel in OÖ!
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Haimbuchner-echauffierte-sich-ueber-Familienbibel;art66,2745547

Will die FPÖ sich als Zensurbehörde für kirchliche Aktivitäten profilieren??
Schon war die Zeit...schön war die Zeit als Strache mit dem Kruzifix am LKWAnhänger am Stefanplatz herumgefuchtelt und den Islam wie den Teufel beschworen hat.
Aber jetzt - nach den Wahlen, jetzt wo sie am Trog hängen, da muss es sich die Kirche schon mal gefallen lassen zurechtgebügelt zu werden?!

Eine Partei, die meint in zentralen christlichen Motivationen
wie Menschlichkeit, soziale Solidarität
die Kirche kritisieren zu müssen,

eine solche Partei gewinnt keine Wähler - sondern verliert sie!
Das Herz der Österreicher schlägt noch immer menschlich und sozial!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 09:58

Wieso sollte man die Kirche nicht kritisieren dürfen??? Deshalb ist man in Ihren Augen nicht christlich und ein schlechter Mensch oder was? Die Kirche liefert genug Gründe um kritisiert zu werden!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 10:05

@das swifel -
Kirche wird krtisiert, genauso wie die FPÖ kritisert wird. Okay?
Nur wenn sich die FPÖ
auf christliche Werte beruft,
wirds ebenso unglaubwürdig lächerlich,
wie wenn sich die neoliberalen ÖVP Wirtschaftler
auf "christdemokratische" Tradition berufen!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:10

Was bedeutet denn christlich? Sicherlich nicht, sich hinzustellen und sich alles gefallen zu lassen und auch noch die rechte Wange hinzuhalten! Das hat nämlich gar nichts mit christlich zu tun. Es ist nicht unchristlich auch auf die eigenen Leute und auch auf sich selbst zu schauen! Aber genau das wird von euch Linken schlecht geredet.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 10:24

Den Nächsten lieben WIE dich selbst = zentrales jesuanisches Verhaltensmuster!
und nicht:

ZUERST Dich selbst , dann evtl. vielleich auch den Nächsten/Fremden

Also: Wer sich selbst ned mog, der tuat si beim Nächsten ziemlich schwer! = ganz unreligiöse Alltagserfahrung!
Alles klar?

Weil heute Sonntag ist ....:

2.Mose 23
9 Die Fremdlinge sollt ihr nicht unterdrücken; denn ihr wisset um der Fremdlinge Herz, dieweil ihr auch seid Fremdlinge in Ägyptenland gewesen.

5.Mos2 27/19 Verflucht sei, wer das Recht des Fremdlings, des Waisen und der Witwe beugt! Und alles Volk soll sagen: Amen.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:27

Der vinzenz2015 verdreht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 10:31

Gääähn!!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:43

Gääähn!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 27.05.2018 10:46

Aufwachen, kleiner Meier - Schwafler, die Welt geht an dir vorüber.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:48

Was Sie nicht alles wissen, ganz schön eingebildet.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 27.05.2018 10:35

Mitdenkende können Perspektivenwechsel, leiernde Meier nur Tunnelblick.
Du kannst die Wahrheit nicht ertragen Meierschwafler, so schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:42

Schon munter heute...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.05.2018 23:51

Die Linken, die du meinst, spielen ja nur die Kleriker, die sie verjagt haben grinsen

Du und die Linken unterscheiden bei "den Christen" nicht zwischen den Gläubigen und den Pfaffen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.05.2018 23:48

Ich bin als Christ niemand, absolut niemand auf der Erdoberfläche für mein Gewissen verantwortlich.

Was die Gesetze anbelangt schon aber die sind 3.rangig, nicht mein Gewissen.

Und jetzt lies deine eigenen postings noch einmal mit dem Zeigefinger auf die Christen, die C.demokraten und die C.sozialen. Den Schmonzes kannst du mit den Calvinisten diskutieren und mit den mittelalterlichen Pfaffen vor dem autodafe grinsen

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 27.05.2018 09:13

Die Leute sagen: ‘Jetzt haben wir uns gerade an unsere Asylwerber gewöhnt und jetzt wollt ihr sie wieder wegnehmen", berichtet Nollet.

bitte ein beispiel herr nollet?

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 09:16

Angeblich gewöhnt man sich an alles....eben nur angeblich.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 09:23

Menschliche Beziehungen sind gewachsen!!
Herausforderungen wurden gemeinsam mit Asylwerbern
von Nachbarn und Freunden, Ehrenamtlichen bewältigt!
DAS verbindet!!
Ach ja - solche Erfahrungen machen halt nur jene, die angstfrei sich aus "Fremde" einlassen.

Muss ja nicht jeder!
Aber das dauernde Hinpecken und Unterstellen ist schon eine menschlich schwache Nummer!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 09:43

vinzenz2015: Die Märchenstunden die Sie gerne vorbringen, haben leider recht wenig mit der Realität zu tun, dass ist etwas was sie nicht sehen wollen. Sich"angstfrei" auf Asylwerber einzulassen, wurde und wird einem durch die Asylwerber selbst mehr als schwer gemacht. Tägliche negative Vorkommnisse vor allem mit Afghanen, Tschetschenen usw. sprechen dafür Bände.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 27.05.2018 09:53

Es ware wirklich gut wenn nur jene posten dürfen die in irgendeiner Weise etwas zum Thema beitragen können. Zum Beispiel in irgendeiner Weise persönliche Erfahrungen mit Flüchtlingen gemacht haben.

Und nicht nur jene die etwas nachplärren das diese auf Facebook, Wochenblick und unzenzi gelesen haben.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:03

Na sicher, Sie wollen aussortieren und nur gewissen Personen das Posten erlauben? Nämlich nur jenen die Ihre linke Meinung vertreten? Unglaublich, dass ist dann Ihre Vorstellung von Meinungsfreiheit! Übrigens, in welchem Medium posten Sie gerade? Hier finden Sie jede Menge Artikel zu diesem Thema und das täglich! Also von wegen Facebook, Wochenblick und unzenzi!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 10:13

Man möchte Sie mitfühlend umarmen - weil sie immer so mißverstanden werden!

Flüchtlingsarbei an der Basis ist eine herausfordernde Beziehungsarbeit -
und wer von Märchenstunde redet,
entlarvt sich selbst als uninformiertes Aufwiegelungsopfer!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:16

Schön langsam bekommt man den Eindruck von Ihnen, dass Sie um Ihren Job bangen, da Sie wie ein Wilder hier um sich schlagen...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 10:33

Sie unterstellen beleidigend und langweilen!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 11:31

Ja, ja die Wahrheit hören Sie nicht gerne, Sie Langweiler.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 10:46

Post ging an @swif

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 27.05.2018 10:26

Ich bin in keinster Weise für Meinungsdiktatur.
Gerne dürfen Sie hier posten.

Ich wollte aber eigentlich nur hinterfragen welche persönlichen Erfahrungen oder Erlebnisse (ausserhalb dessen dass sie in den genannten Medien gelésen haben) sie dazu befähigt die Behauptung von Vinzenz als Märchenstunde zu disqualifizieren.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 10:42

Sie sortieren niemand aus?
Oba geh!

ZUERST unsere Leit!
Dann lang nix und wenns gar ned anders geht vielleicht doch an Asylberechtigten für einen Mangelberuf!
Nein - SIE teilen die Menscheit überhaupüt nicht ein!?!

Die permanente Polarisierung und Entsolidarisierung unserer Gesellschaft
durch die rechtsrechten aufwiegelnde Demagogie
und ihre Posterentourage -
die sortiert und dividiert so was von unmenschlich gründlich auseinander!
Nehmen Sie das mal sinnerfassend zu Kenntnis! Danke!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 11:39

Schön in die Presche springen für die anderen Linken, die genau so wenig eine eigene Meinung haben wie Sie selber. Echt lustig, wie Sie sich echauffieren und Ihnen die Luft dabei ausgeht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 10:09

Nochmals: SIE wollern mir erklären, was ehreamtliche Flüchtilingsbetreuer erleben?
Uninformierte beleidigende Unterstellung und arrogante Besserwisserei - das ist Ihr entbehrliches Posting!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:14

Interessant! Wo Sie in meinen Postings "Uninformierte beleidigende Unterstellung und arrogante Besserwissere" lesen? Sie scheinen ein echtes Problem mit dem sinn erfassenden lesen zu haben. Wenn Ihnen die Luft ausgeht sind vor allem Sie derjenige der beleidigend und arrogant wird, so schaut´s aus.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 10:30

@swif
Schön langsam reichts!
Schauen Sie - nicht nur in diesem thread - kommen von Ihnen fast ausnahmslos persönliche beleidigende Unterstellungen und Untergriffe
und fast KEINE INHALTLICHEN ARGUMENTE!
Was wollen Sie hier eigentlich??

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 11:27

vinzenz2015: "Schauen Sie - nicht nur in diesem thread - kommen von Ihnen fast ausnahmslos persönliche beleidigende Unterstellungen und Untergriffe und fast KEINE INHALTLICHEN ARGUMENTE!" Ein starkes Stück von einem der hier nichts anderes tut als zu diffamieren und zu beleidigen! Sie sollten eine Auszeit nehmen. Ihre Partei wird Ihnen den Urlaub schon bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 10:36

Gut habens die pluserl organisiert!
Halten Sie die user hier wirklich für so naiv?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 27.05.2018 10:45

Der plussert sich ja selbst, der Geisterjäger kuba libre mit all seinen Parallelidentitäten. Multiple Persönlichkeiten wie er haben immer Probleme mit der Realität.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 11:28

Eine, die sich da wohl bestens auskennt. Irgendwo kennt sich halt jeder wo aus.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 11:05

Na, na, sag ich´s doch, der Neid ist halt was schiachs. Obwohl, bei Ihrer Vielzahl an Nicks die Sie hier benützen, müssten Sie eigentlich bei Ihrer Selbstvergabe an Pluserl für den eigenen produzierten Schwachsinn doch mehr einheimsen? Sie haben es halt einfach nicht drauf...blöd wenn man keine Freunde hat.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 10:35

An den pluserl-Anzahl erkennt man den hohen Organisationsgrad des swifelclans!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:47

Verfolgungswahn? Eifersucht? Jedenfalls Neid lässt sich unweigerlich erkennen...!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 27.05.2018 10:40

An die Pest, Cholera und dich kann man sich nie gewöhnen.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:46

Gott sei Dank! An allem woran man sich gewöhnt hat hängt ja angeblich das Herz...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 27.05.2018 10:50

Dafür spendiere ich dir ein Plus, dann hast du weniger Arbeit.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:58

Das erledigen schon die, die meiner Meinung sind. Also, Neid ist was schiachs...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 27.05.2018 10:39

Hast du nie Kontakt mit echten Menschen gehabt, bist du ein Mensch?

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:54

Beim Löschen sinds´s aber schnell, obwohl Sie genau das Anderen ständig vorwerfen. ja,ja, austeilen können Sie aber nichts einstecken. Also was ist nun? Sind Sie ein Mensch, oder was sind Sie eigentlich? Oder doch eine die nur Gras frisst?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 08:37

Der Begriff "Asylindustrie ist so was zum Kotzen, so was von dumm und menschlich widerlich!!

Jene, die hier Caritas und Diakonie und die privaten Unterkunftbetreiber anpöbeln,


sind maßlos naiv zu meinen,

dass Flüchtlingsunterbringung durch NGOs GRATIS zur Verfügung gestellt werden sollten??!!

Es ist AUFGABE DES STAATES
für die Kosten humanitärer und gesetzlich garantierter Unterbringung von Asylwerbern aufzukommen.

Dass die Zivilgesellschaft und zehntausende unbezahlte! Ehrenamtliche
die Betreuung übernommen haben,
für die DEM STAAT DIE STRUKTUREN FEHLEN,
das alles soll GRATIS sein??

Gehts noch!!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 27.05.2018 08:48

Na dann kotz dich aus Vinzi! Nicht der Begriff ist zum kotzen, sondern die Asylindustrie per se! So schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 27.05.2018 08:53

Einfach die, die den Begriff verwenden, sind zum Speiben.
(Nicht die, welche ihn kritisieren)

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.05.2018 08:54

Sie haben keine Ahnung, "wie es ausschaut"!

Früher hat der kirchliche Vorbeter den Gläubigen in der Prozession vorgebetet,
heute beten "die Gläubigen" den Aufwieglern im Bierdunst kritikloss nach!

Behauptung durch eine Behauptung begründen ist einfach schwach!
.. ich richt mir meine Welt, wie es mir gefällt ... widiwitt ...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen