Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Wegbereiter des Erlebniseinkaufs

Von Josef Lehner, 01. September 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 26
Bildergalerie Nach Umbau: PlusCity bereit für Eröffnung
Bild: Schwarzl

Der Betriebswirt Markus Aumair hat die PlusCity in Pasching mit geprägt.

Er hat turbulente Wochen und Monate hinter sich, strahlte aber am Mittwoch – wenige Stunden vor Eröffnung der neuen PlusCity – Gelassenheit aus: „Alles ist fertig“, sagte Markus Aumair, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, den OÖNachrichten.

Der 54-Jährige war für die spektakulärste Investition in der mehr als 20-jährigen Geschichte des Einkaufstempels verantwortlich. 2007 wurde mit der Umweltverträglichkeitsprüfung für das Parkdeck das erste Genehmigungsverfahren eingeleitet. Erst vor zweieinhalb Jahren wurde mit dem Bau des Parkhauses begonnen. Vor eineinhalb Jahren wurde gestartet, an der Stelle des alten Parkdecks das Kino und die neue Einkaufs-Mall zu errichten.

Markus Aumair ist Urgestein des Einkaufszentrums: Er war 1989 der erste Mitarbeiter des geschäftsführenden Gesellschafters Ernst Kirchmayr. Sie saßen im damaligen Pluskauf-Supermarkt. „Der Durchbruch gelang uns 1995 mit dem Megaplex-Kino und 1996 mit dem Bau des Markusplatzes“, sagte der studierte Betriebswirt.
Der zentrale Platz mit den Gastronomielokalen wies in die Zukunft: „Die Menschen wollen nicht mehr einkaufen gehen, weil sie müssen“, sagt Aumair. Den Erlebniseinkauf habe er mit Kirchmayr im Laufe der Jahre perfektioniert. Er war zuerst Prokurist, ist seit 2011 Co-Geschäftsführer. „Wir haben uns auf der ganzen Welt Dinge angesehen. Als Familienunternehmen haben wir auch gewagte Projekte umsetzen können. Heute heben wir uns vom Mitbewerb ab.“

Abheben ist auch das Hobby des dreifachen Familienvaters aus Leonding, und zwar mit Modellbau-Jets. Modellfliegen sei seit dem zehnten Lebensjahr seine Leidenschaft. Deshalb habe er vor seinem Studium die HTL für Maschinenbau absolviert. „Das technische Verständnis hilft mir im Beruf, weil 40 Prozent sind hier Haustechnik.“
Das 30-köpfige Team leitet übrigens auch das Einkaufszentrum Lentia in Linz, das Westgate in Zagreb und wird nun den Schillerpark in Linz entwickeln: „Uns wird nicht fad“, sagte Markus Aumair.

 

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Linz an die Donau!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen