Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Mitterlehner-Clan

Von Dietmar Mascher, 27. August 2014, 13:52 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Mitterlehners mühsamer Aufstieg an die Spitze
Bild: Reuters

HELFENBERG. Der designierte neue ÖVP-Obmann und Vizekanzler ist nicht das einzige prominente Mitglied der Familie Mitterlehner. Der Clan der Mitterlehners ist über Helfenberg und den Bezirk Rohrbach hinaus bekannt.

Reinhold ist mit 58 Jahren das älteste Kind. Sein Bruder Thomas ist Direktor der Berufsschule 7 für Handelslehrlinge in Linz. Er war bis vor wenigen Monaten mit der Bezirkshauptfrau von Rohrbach, Wilbirg Mitterlehner, verheiratet. Deren Bruder wiederum, Bernhard Winkler, ist Miteigentümer und Co-Geschäftsführer des Linzer Personalberaters Trescon.

Der drittälteste Bruder, Andreas, ist seit mehr als zehn Jahren Generaldirektor der Hypo Landesbank Oberösterreich. Seine Frau, Michaela Keplinger-Mitterlehner, ist stv. Generaldirektorin der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich. Sie stammt ebenfalls aus Helfenberg. Die beiden haben dort ein Haus.

Das Elternhaus hat Gottfried Mitterlehner übernommen. Dieser hatte einst denselben Beruf gewählt wie der Vater und wurde Gendarm. Er ist mittlerweile Chef des Landeskriminalamtes für Oberösterreich.

Die einzige Schwester, Herlinde Savic, lebt in Wien und ist Biotechologin. Bruder Christian ist behindert und lebt in Peuerbach.

mehr aus Oberösterreich

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.08.2014 14:05

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2014 03:38

Ganz genau. Lauter gscheite Leit. Der Herr Generaldirektor der Hypobank weiß bis heute nicht wie man den Computer richtig bedient. Der lässt sich heute noch alle E-Mails von der Sekretärin ausdrucken. Aber mit Hilfe des CV schafft es sogar so einer bis zum Generaldirektor einer Provinzbank.Und mit Hilfe des ebenso empathielosen Bruders bekommt man dann sogar auch noch den Kommerzialrat verliehen. Kann ja nicht schaden. Einfach nur widerlich.

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 28.08.2014 09:05

im dunstkreis der BAUERNBANK, WIRTSCHAFTSKAMMER UND LAND OOE ...

sagt uns des was ?

mir schon. BITTE NET ANSTREIFEN ....

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.08.2014 17:59

wie man es im leben zu etwas gebracht hat. in diesem clan spielt jedoch die politik sehr stark ins geschäftliche. und einigen wurde eben der steigbügel ganz nach unten gezogen. ein rad hat ins andere gefriffen und so dreht sich das familienrad eben ein wenig leichter. neid und mißgunst habe ich sicher nicht, aber es hat eben einen anrüchigen geschmack.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.08.2014 18:47

Unterschied zwischem kritischen Hinterfragen und plumper Unterstellung oder gar hinterfotziger Verleumdung im Schutze der Anonymität dieses Forums. Da sind so manche hier immer sehr schnell bei der Hand. Besonderes Kennzeichen, ihre sattsam bekannten Mehrfach-Nicks.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.08.2014 17:14

mafia ist noch ein höflicher ausdruck. was wäre die steigerung im 3.grad?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.08.2014 17:13

hat die causa hypoaa die bankbilanz gerettet. dieser clan ist im geldgeschäft zuhause. die oön haben da auch noch die bezirkshauptfrau von rohrbach wilbirg mitterlehner vergessen. auch sie gehört zum familienclan. alles umtriebige leute und schwarz eingefärbt bis an die haarspitzen. postenschacher darf man da gar nicht vermuten. alles ehrenwerte leut.......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2014 16:29

Jedem Mitterlehner wurde die "Rutsche" zum Erfolg gelegt, ein
Zufall?

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 27.08.2014 16:28

Man sieht, was man mit Tüchtigkeit und Fleiß alles erreichen kann!
Da braucht man kein Parteibuch. Das ist nur die Standardausrede der Minderleister!

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 27.08.2014 16:53

lautet grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.08.2014 17:43

In den USA bist du ein Vorbild wenn du es zu etwas gebracht hast und man versucht dir nachzueifern.
Bei uns hingegen erschlagen dich sofort Neid und Missgunst.Manchmal sogar Hass !
Man ist dir praktisch alles neidig, den Job, dein Gehalt, dein Haus, den Garten, das Auto, den Urlaub, wahrscheinlich sogar deine Schulden grinsen Und verdanken tust du das Ganze sowieso nur Protektion oder Korruption. Nur ja nicht auffallen. Denn bist du tüchtig und fleissig und willst es gar zuwas bringen ? Schäm dich ! Da bist du gleich verdächtig. Das ist leider bei uns der gängige Brauch. Beschämend !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 27.08.2014 16:10

was versprechen sich die Medien davon den ganzen Klan zu präsentieren?
Mit all den schöngefärbten Werdegängen der Betroffenen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
thaizahn (212 Kommentare)
am 27.08.2014 15:55

---

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 27.08.2014 15:54

...auch den Finanzminister zu machen bei soviel Familienrat im Hinterhalt.
Sollte er Schiffbruch erleiden eine Bank wird ihn wohl auffangen.....

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 27.08.2014 15:35

...werden in Zukunft wohl noch mehr Steuergelder an die Banken fließen als bisher traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen