Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Dass der Eiserne Vorhang fällt, konnte sich keiner vorstellen“

Von Von Barbara Eidenberger, 12. Dezember 2009, 00:04 Uhr
„Dass der Eiserne Vorhang wirklich fällt, konnte sich keiner vorstellen“
Vor 20 Jahren wurde der Grenzübergang Wullowitz geöffnet, tausende Tschechen kamen auf Stippvisite nach Österreich. Bild: OÖN-Archiv

LEOPOLDSCHLAG. Vor 20 Jahren wurde der Eiserne Vorhang auch im Mühlviertel aufgeschnitten. Hubert Koller, Bürgermeister von Leopoldschlag, ist direkt an der Grenze aufgewachsen.

OÖN: Wann haben Sie mitbekommen, dass die Grenze vielleicht aufgehen könnte?

Koller: Im Nachhinein gesehen, hat es Zeichen gegeben. Das erste Mal war ich 1987 mit den Fußballern in Tschechien, das zweite Mal 1988 mit den Tennisspielern. Es war natürlich noch schwierig, aber es war möglich. 1989 im Sommer haben wir zu unserem Gemeindebewerb eine tschechische Feuerwehr eingeladen. Es wurde also immer lockerer. Dass aber dann im Herbst der Eiserne Vorhang wirklich fallen könnte, das hat sich keiner vorstellen können.

OÖN: Wie war es für Sie, als Sie gehört haben: Die Grenze ist offen?

Koller: Es herrschte Skepsis – hält das, hält es nicht?.

OÖN: Also war man eher vorsichtig, abwartend zu Beginn?

Koller: Ja, natürlich. Ich bin hier mit dem Eisernen Vorhang aufgewachsen. Unser Grundstück grenzt einen Kilometer unmittelbar an Tschechien. Wenn früher eine Kuh hinübergelaufen ist, haben wir beim Grenzübergang Wullowitz angerufen, die haben dann die Tschechen verständigt. Hinterhergehen haben wir uns nicht getraut, auch wenn wir die Kuh gesehen haben. Es hätte da ja jederzeit ein tschechischer Grenzposten stehen können.

OÖN: Das heißt, die Grenze wurde genauestens überwacht?

Koller: Auf jeden Fall. Um 1968 gab es viele tschechische Flüchtlinge. Vor allem bei landwirtschaftlichen Grundstücken, die an Österreich angrenzten. Dann ist wieder einmal ein Traktorfahrer abgesprungen und herübergelaufen. Danach wurde das so geregelt, dass die Grundstücke im Niemandsland nur noch von Familienvätern bewirtschaftet wurden. Da war die Chance geringer, dass sie flüchten.

OÖN: Es gab also wirklich null Kontakt?

Koller: Ich sage so: Sie waren kein guter und kein schlechter Nachbar. Man hatte einfach nichts miteinander zu tun.

OÖN: Wie waren die ersten Kontaktaufnahmen?

Koller: Der erste Kontakt nach der Grenzöffnung war die Reisewelle vor Weihnachten. Da sind drei Kilometer lange Schlangen an der Grenze gestanden. Viele Tschechen sind nach Linz gefahren, um sich die Schaufenster anzusehen.

OÖN: Bei der gestrigen Gedenkveranstaltung war viel von den „Grenzen im Kopf“ die Rede. Gibt es die?

Koller: Natürlich. Eben erzählte unser Pfarrer von einem Gespräch am Stammtisch, bei dem einer bemerkte: „Wär g’scheiter gewesen, sie hätten zulassen.“ Also das gibt es immer noch.

OÖN: Wie wird es in Leopoldschlag weitergehen mit den tschechischen Nachbarn?

Koller: Der Gemeinderat wird sich jetzt bald mit dem Gemeinderat von Unterhaid zusammensetzen und austauschen. Soweit möglich, denn es gibt einige Dinge, die das Ganze schwierig machen. Vor allem die Sprachbarriere.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tacitus (4.799 Kommentare)
am 13.12.2009 08:44

kaum einer im österr.grenzraum kann tschechisch sprechen, fast alle tschechen aber können deutsch.schade f. die österr.. wenn das weiter so bleibt, wird sich nicht viel ändern. ratzenböck und mock waren die nutzniesser einer globalen politik, sie stellen sich hin, als ob die grenzöffnung ihr werk und ihr verdienst war.sei ihnen gegönnt, sich im licht anderer zu sonnen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2009 10:27

sollte Ihre Ansage eigentlich aussagen!!

Das Tschechisch dem Deutschen gleichzusezten sei ??
Ich selbst beherrsche mehrere Sprachen,wobei eine slawische Sprache ,dem Russchischen,ich Herr bin !

Allem zum Trotze bleibt das DEUTSCHE die Sprache der Sprachen und werden niemals das Ranking dieser Sprache erreichen.

Nur von Links-Linken GESINDE wird propagiert das DEUTSCHE einer neuen Multikulti (ohne wahrer Kultur) als Art Reparation zu opfern!

Man schämt sich seiner Landsleute ,zutiefst!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2009 11:18

Ja, natürlich sind alle Menschen, Völker und Sprachen gleichwertig und somit gleichzusetzen!
Zwar sind in der deutschen Sprache die schrecklichsten Dinge gesagt und geschrieben worden, aber die Mehrheit der Benutzer dieser Sprache hat es inzwischen abgeschworen.
Du darfst dich zutiefst schämen!!!
Und ÖONachrichten auch ein bisschen solche Poster zu haben.
Vielleicht sind das die die Grenzgänger in jeder Hinsicht vom kleinen Format?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2009 13:07

Sie der TSCHECHISCHEN Sprache das Etikett der Weltsprache umhängen wollen ,solls mir recht sein,wohlwissend das es gänzlich falsch ist!!

Hackordnungen um es provozierend auszudrücken gibt es und wird es überall geben,sehr wohl auch bei Sprachen!


Gerade linke Gute Menschen, können bei zur Enge getrieben ,sehr gut mit Rangordnungen umgehen-seitlebens meinerselbst beobachtet!!

Da werden die vermeintlich GUTEN dann zu den BÖSEN!!!

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 12.12.2009 15:38

Josef Ratzenböck hat Mut bewiesen:
Er hat den eisernen Vorhang durchgeschnitten !
Das war richtig so !
Er hat den Tschechen damit gesagt:
Wir sind Nachbarn !
Das paßt, ich habe viele Tschechen, mit denen ich Geschäfte mache !

Aber Kontrolle an der Grenze will ich schon, es kommen einfach zuviele die uns nur ausnehmen wollen ...

lädt ...
melden
nirwana (1.129 Kommentare)
am 12.12.2009 16:11

Als die Grenze offen war, haben die Österreicher, die Nachbarn ausgenommen, weil es dort alles so günstig gab, denen das Letzte noch nehmen, die ohnedies zu dieser Zeit nichts hatten. Wie gierig muss der Mensch nur sein. Zum Glück sind die Preise mit den österreichischen und deutschen Preisverhältnissen angepaßt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen