Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Das war keine Amokfahrt, er wollte einfach nur heim"

Von Alfons Krieglsteiner, 25. Februar 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Verfolgungsjagd endete mit Unfall auf der B127
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Ein Psychiatrie-Patient war im Pkw seiner Schwester durch die Linzer Innenstadt geflüchtet – Auslöser war vermutlich eine Panikattacke.

Er hatte Angst und wollte nach Hause. Angst, die sich zur Panik steigerte, als er plötzlich hinter sich ein Polizeiauto bemerkte.

So begann die Verfolgungsjagd durch die Linzer Innenstadt, die am Donnerstagnachmittag die Polizei in Atem hielt. Wie berichtet, konnte ein 57-jähriger Psychiatrie-Patient aus St. Martin im Mühlkreis erst nach 20 Minuten auf der B127 im Ortsgebiet von Puchenau von einer Sondereinheit der Exekutive gestoppt werden.

Er wurde in die geschlossene Abteilung am Neuromed Campus der Linzer Uniklinik zurückgebracht. "Das war keine Amokfahrt, er wollte einfach nur heim", fasst Kliniksprecher Clemens Kukacka zusammen.

Ob die Staatsanwaltschaft Linz Festnahme und "vorläufige Anhaltung" des Fahrers in der Abteilung für geistig abnorme Straftäter beantragt, wird sich erst nach seiner Befragung klären. "Derzeit ist er aber nicht vernehmungsfähig", sagt Sprecher Philip Christl.

"Wir wissen noch nicht, ob er bei seiner Flucht mit dem Pkw andere Personen gefährdet hat oder ob er sogar bewusst auf jemanden zugefahren ist", sagt Christl. Anhaltspunkte dafür gibt es aber nicht, der 57-jährige Frühpensionist soll mit "normalem Tempo" unterwegs gewesen sein.

Vor einigen Wochen war er auf richterlichen Beschluss in die geschlossene Abteilung der früheren Landesnervenklinik eingewiesen worden: wegen Selbst- und Fremdgefährdung.

Zur Pflege von Sozialkontakten wird solchen Patienten nach einiger Zeit ein "therapeutischer Ausgang" gewährt: Mit seiner 84-jährigen Mutter und seiner 59-jährigen Schwester durfte er am Donnerstag ein paar Stunden am Pichlinger See verbringen. Doch als die drei im Pkw der 59-Jährigen zum Spital zurückkehrten, wurde er aggressiv, drängte die Frauen aus dem Fahrzeug, setzte sich ans Steuer und fuhr los – durch die Fußgängerzone Landstraße, über den Hauptplatz, die Nibelungenbrücke und die B127 – immer in Richtung seines Heimatortes St. Martin.

Gegen Leitschiene geprallt

Eine Polizeistreife heftete sich in der Innenstadt an seine Fersen. Der 57-Jährige ließ sich nicht stoppen und versuchte schließlich im Gemeindegebiet von Puchenau, den Streifenwagen abzudrängen. Dabei kam er ins Schleudern und prallte gegen eine Leitschiene. Erst als weitere Polizeistreifen eintrafen, konnte er festgenommen werden.

Die Konsequenzen für den 57-Jährigen? Der "Vorfall" werde intern besprochen, möglicherweise müsse die medikamentöse Behandlung des Patienten umgestellt werden, hieß es seitens der Uniklinik: "Und er wird länger keinen Ausgang mehr bekommen."

Download zum Artikel

Lokalisierung Verfolgungsjagd

PDF-Datei vom 24.02.2017 (2.086,44 KB)

PDF öffnen
mehr aus Oberösterreich

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

Ein Verletzter: Schwerer Verkehrsunfall in Micheldorf

Wer profitiert von "historischem" Gasfund in Molln?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen