Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brennendes Tankschiff auf der Donau: Besatzung gerettet

Von nachrichten.at/ geg, 15. März 2016, 17:43 Uhr
Bild 1 von 24
Bildergalerie Brennendes Tankschiff auf der Donau
Bild: www.fotokerschi.at

ENNS/MAUTHAUSEN. Ein mit 340.000 Liter Diesel beladenes Tankschiff ist Dienstagvormittag auf der Donau zwischen Mauthausen (Bezirk Perg) und Enns (Bez. Linz-Land) in Brand geraten.

Die Feuerwehr brachte drei Besatzungsmitglieder in Sicherheit und verhinderte ein Austreten des Treibstoffs, wie die Polizei berichtete. Verletzt wurde niemand. Schadenssumme und Brandursache waren vorerst nicht bekannt.

Das unter niederländischer Flagge fahrende Schiff aus Rotterdam hatte in Bratislava (Slowakei) Diesel geladen und war damit am Weg nach Straubing in Bayern. Auf Höhe Mauthausen bemerkte die Schiffsbesatzung plötzlich Rauch, der aus dem Maschinenraum drang. Den drei Ukrainern im Alter von 33, 55 und 61 Jahren gelang es nicht, die Flammen selbst zu löschen. Ein Anrainer sah den brennenden Kahn und schlug Alarm.

 

Brennendes Schiff bei Mauthausen
Ein Baggerschiff half bei den Löscharbeiten. Bild: www.fotokerschi.at

 

Einsatzkräfte von acht Feuerwehren wurden an den Brandort gerufen. Ein Trupp ging mit schwerem Atemschutz an Bord und brachte die Besatzung in Sicherheit. Die drei Geretteten wurden mit einem Boot an Land transportiert. Der Löscheinsatz wurde vor allem dadurch erleichtert, dass ein Baggerschiff in der Nähe war. Es sicherte den havarierten Kahn, schöpfte mit seiner Schaufel Wasser und übergoss das Feuer damit. Kurz nach Mittag war der Brand weitgehend unter Kontrolle, es wurden aber noch den ganzen Nachmittag über Nachlöscharbeiten durchgeführt.

mehr aus Oberösterreich

Mord an Pensionisten in Geretsberg: "Transgender" am 26. März vor Gericht

Schwerer Unfall in Prambachkirchen: Kinder hatten Schutzengel

"Sensationelles Interesse" beim Linzer Autofrühling

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lichtmensch (52 Kommentare)
am 15.03.2016 21:17

Gratulation an den Baggerfahrer !! Gut gemacht!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2016 16:47

Daß der Baggerschiffbaggerführer vom Felbermayr nach seiner heutigen Aktion ein großes Lob, Prämie und Sonderurlaub verdient - da sind wir Forumsexperten-in-allen-Dingen uns ja alle einig hier, oder?
Ich glaube ja auch, daß dieses Feuerlösch-Video ein youtube-Hit werden kann.... grinsen

Zusätzlich aber spendiere ich ihm eine Sonderschulung im "Baggerschifffahren in Extremsituationen" - wenn zum Beispiel einmal der Motor ausfällt.
Gibt´s ja hin und wieder, sowas.

Hier könnt ihr unser neues, attraktives Seminarmodul dazu sehen:
"Fahren eines Baggerschiffes bei Motorausfall"

https://www.youtube.com/watch?v=wmvoq1UjvY8

Bitte die österreichische Schifffahrtspolizei NICHT davon zu verständigen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2016 17:08

Baggerschiffbaggerfahrerseminar für Fortgeschrittene:

Alls großer Freund von Baggerschiffen kann ich euch noch ein Video zum Thema Bagger & Schiff empfehlen.
Das Befahren eines Schiffes mit einem Bagger ist Modul eines unserer ständig ausgebuchten Seminare.

Einleitende Erklärung:
Auch wenn die Farben des im Video gezeigten Bootes denen vom Felbermayr entsprechen:
Der Felbermayr hat damit nichts zu tun. Ehrlich.

Mit Empfehlung, auch an die Truppe der Schleuse Abwinden-Asten
https://www.youtube.com/watch?v=7ZKuhr_MwcU

Enjoy it

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.03.2016 17:17

Der "sterbende Schwan" ganz neu inszeniert grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2016 17:30

Für Kulturbeflissene, ja... grinsen
In Anlehnung an die Linzer Klangwolke 2015... grinsen

lädt ...
melden
brandmelder (294 Kommentare)
am 15.03.2016 14:45

Bravo für den Baggerfahrer und die Fa Felbermayr!
Eine unbezahlbare Werbeaktion, hat sich eine Extraprämie verdient!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.03.2016 12:40

Wie kommen die Feuerwehren eigentlich zu so einem Schiff rüber?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.581 Kommentare)
am 15.03.2016 12:41

Die haben so spezielle Ausrüstung... heißt "Bot" (oder so ähnlich) zwinkern

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.03.2016 12:51

Jetzt erzählst du mir auch noch was über den Transport der Ausrüstung. Die rudern ja nicht mit zwei Handfeuerlöschern rüber.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.581 Kommentare)
am 15.03.2016 12:59

ok,... aber mit nem A-Boot bringst ne ganze Löschgruppe zum Schiff. Inkl. TS für die Wasserförderung.
In dem Fall war aber der Bagger schneller grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2016 13:45

..........diese A-Boote haben sogar einen ziemlich großen Stutzen fix eingebaut, wo direkt Fluß- oder Seewasser als Löschwasser angesaugt werden kann.
Wobei - sollte bei so einem Tankschiff wirklich einmal der Diesel oder das Benzin brennen, man auch mit Löschwasser nichts mehr ausrichten kann.

Der Baggerführer vom Felbermayr hat einen Sonderurlaub verdient - er ist der Held des Tages.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.03.2016 14:01

Danke, sowas wie mit den A-Booten und er eingebauten Pump-Löschvorrichtung wollte ich hören. Kannte ich bisher nicht so im technischen Detail.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2016 14:40

...also wieder ein Mosaiksteinchen mehr im "Alleswissen"... grinsen
Diese A-Boote sind zwar im "zivilen" Dauereinsatz und im beladenen Zustand fürchterlich zu fahren, aber Dank des Erfindungs- und Improvisationsgeistes unserer Feuerwehrleute in vielen Bereichen des Helfens einsetzbar.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2016 14:46

zur Motorisierung, weil du auch das gefragt hast:

Gibt´s mit einem Außenborder, gibt´s mit 2 Außenbordern - und gibt´s mit Innenborder mit Z-antrieb - und ich glaube, auch mit Jet-Antrieb.

Die neuen A-Boote sind ziemliche Raketen aus Aluminium, auch etwas angenehmer zu fahren als die alten aus Polyester, werden aber nicht mehr in Österreich in der Mayer-Werft gebaut, sondern in Deutschland.

.....und nein, bin nicht bei der Feuerwehr.. grinsen

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 15.03.2016 16:22

Danke, trotzdem für die super Erklärung!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2016 17:32

...gern geschehen.
Danke für die Rückmeldung... grinsen

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 15.03.2016 14:50

Was "alleswisser" alles Nicht wissen, ist schon erstaunlich.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.03.2016 16:13

An sich bin ich 101% perfekt. Aber ich trage das nicht so zur Schau, weil es nach außen kitschig wirken würde.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 15.03.2016 13:08

Was ist ein Bot?
Vielleicht eine spezielle feuerwehrinterne Abkürzung?
Bewegliches Oberflächenwasser-Tankfahrzeug.
Badetauglicher orange-roter Truck.

Nein, jetzt hab ich's. Kommandos müssen ja kurz und effektiv sein, der Kommandant ruft nur: "BOT".
d. h. "bin ohne Tankfahrzeug", braucht er auch nicht, denn warum das Wasser im Tankfahrzeug anschleppen, wenn man es eh aus dem Hafenbecken pumpen kann.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen