Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 23. April 2018, 21:30 Uhr

Linz: 22°C Ort wählen »
 
Montag, 23. April 2018, 21:30 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Braunauer Pensionist fiel auf Internetbetrüger herein

BRAUNAU. Statt dem versprochenen Gewinn zahlte der 62-Jährige 1800 Euro ein

Symbolbild Bild: dpa

Sie stellte sich am Telefon mit dem Namen „Brinkmann„ vor und versprach einen Gewinn in der Höhe von 47.500 Euro.  Am Ende blieb aber einem 62-jährigen Braunauer Pensionisten nur ein Schaden von 1800 Euro.

Der Anruf kam aus Deutschland, versprochen wurde eine Gewinn von einem Verlagsgesellschaft für Zeitschriften. Dafür müsse aber eine Bearbeitungsgebühr bezahlt werden, die müsse er über eine digitale Geldeinheit kaufen. Der 62-Jährige kam der Aufforderung erstmals am 16. Mai nach. Erst zahlte er 300, dann 600 und schließlich 900 Euro ein. als die Frau 1000 Euro für die Behebung einer Pkw-Panne forderte, wurde der Braunauer mißtrauisch. Er erstattete Anzeige. 

Kommentare anzeigen »
Artikel 19. Mai 2017 - 17:44 Uhr
Mehr Oberösterreich

Betrug bei Sozialverein: Land sieht "Kontroll-Versagen"

LINZ. Eine Obfrau soll 2,65 Millionen Euro in die eigene Tasche gesteckt haben.

IS-Video geteilt - Angeklagter in Steyr im Zweifel freigesprochen

STEYR. Ein 52-Jähriger, der ein IS-Video auf Facebook geteilt hat, ist am Montag im Landesgericht Steyr ...

Cobraeinsatz im Innviertel: 18-Jähriger schoss im Drogenrausch mit Gaspistole

MATTIGHOFEN. Ein 18-Jähriger hat in der Nacht auf Montag einen Cobraeinsatz in Mattighofen (Bezirk ...

Vermisster Taucher im Attersee: See zu unruhig für weitere Suche

STEINBACH AM ATTERSEE. Die Suche nach einem Taucher in Steinbach am Attersee, der seit Freitag vermisst ...

Drei Jahre Haft für Kronstorfer Bankräuber

STEYR. Ein 25-Jähriger, der am 28. Februar mit einem Teleskopschlagstock bewaffnet in Kronstorf (Bezirk ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!