Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brandanschlag war "Abreibung": Sechs Autos brannten aus

04. Mai 2015, 12:44 Uhr
Brandanschlag war eine "Abreibung": Sechs geparkte Autos brannten aus
Gefährliche Rauchschwaden wurden abgesaugt. Die Bewohner des Wohnhauses blieben unverletzt. Bild: fotokerschi.at

Mehrere Brände: Während die Berufsfeuerwehr das Feuer löschte, nahm die Polizei in Linz einen der drei Verdächtigen fest; auch in Weyer und Wels gab es am Wochenende Brandalarm.

Linz: Ein Streit im Drogenmilieu dürfte der Auslöser für einen Brand im Linzer Stadtteil Bindermichl gewesen sein. Ein 28-jähriger gebürtiger Deutscher soll mit einem Komplizen das Feuer in der Nacht auf Sonntag mit einem Knallkörper verursacht haben. Der Haupttäter ist noch während der Löscharbeiten in der Nähe des Brandplatzes von der Polizei gestellt worden und sitzt in Haft. Er hatte Munition für eine Leuchtpistole bei sich. Der Mann schweigt allerdings beharrlich. Die Polizei sucht nun nach einem zweiten Verdächtigen, den Zeugen in der Nacht aus der Albert-Schöpf-Straße wegrennen sahen. Der 28-Jährige sitzt in U-Haft und wurde in die Justizanstalt Linz überstellt, teilte die Polizei OÖ am Montag mit.

Durch den Feuerwerkskörper sollen die Männer gezielt einen der Pkw unter dem Carport einer viergeschoßigen Wohnanlage in Brand gesteckt haben. Damit wollten sie dessen Besitzer eine "Abreibung verpassen, damit dieser einen finanziellen Schaden hat", sagt ein Ermittler. Alle Männer dürften dem Drogenmilieu angehören.

Die Alarmmeldung erreichte die Berufsfeuerwehr um 3.40 Uhr. Als die Helfer in der Albert-Schöpf-Straße eintrafen, standen bereits fünf Autos in Flammen. Unter dem Kommando von Michael Wagner löschten die Einsatzkräfte mit Schaum. Weil die Tür vom Parkplatz zum Wohntrakt offen war, drang gefährlicher Rauch in das Stiegenhaus. Im Gebäude wohnen 26 Personen. "Ein Atemschutztrupp hat daher sofort begonnen, das Stiegenhaus zu belüften", sagt Einsatzleiter Dieter Jonas. Dabei mussten die Helfer von der gegenüberliegenden Seite der Wohnanlage vorgehen: "Sonst hätten wir mit dem Drucklüfter erst recht Brandrauch ins Haus geblasen", sagt Jonas. "Wir hatten die Gefahr aber rasch gebannt, es hat keine Panik unter den Bewohnern gegeben, es waren ja auch nicht alle wach." Ein Problem hatte die Berufsfeuerwehr allerdings: "Die auf unseren Einsatzplänen eingezeichneten Hydranten waren nicht da: So etwas kommt vor – aber sehr, sehr selten." Eine nachrückende Mannschaft stellte dann mit einem Großtanklöschfahrzeug die Wasserversorgung sicher.

Insgesamt  sechs Autos wurden ein Raub der Flammen , der Schaden beträgt mehr als 150.000 Euro. Nun muss die Betondecke des Carports untersucht werden; auf einer Fläche von rund drei Quadratmetern ist Beton durch die Hitze abgeplatzt. Dazu kommen Rauchschäden an der Fassade und im Stiegenhaus.

Weyer: Im Bezirk Steyr-Land rettete ein Pensionist vier Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren aus seinem Nachbarhaus. Sie waren am Abend des 1. Mai allein zu Hause, als im Kinderzimmer Feuer ausbrach. Ihre Hilferufe hörte der Nachbar, der mit einer Aluleiter herbeieilte und die Kinder aus dem ersten Stock in Sicherheit brachte. Sie wurden mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Klinikum Mostviertel nach Amstetten eingeliefert. Die Feuerwehren Weyer und Kleinreifling löschten den Zimmerbrand. Die Polizei vermutet, dass die Kinder gezündelt haben.

Wels: Ebenfalls in der Nacht auf Samstag haben Unbekannte gegen 23.30 Uhr in einem Asylwerberheim in Wels ein Feuer gelegt: Vor der Tür zur Wäscherei ging Kleidung in Flammen auf. Automatische Brandmelder alarmierten die Feuerwehr: Der Schaden ist gering, die Bewohner waren nicht in Gefahr. (müf)

mehr aus Oberösterreich

Kinder- und Jugendschutzgesetz: Diese Neuerungen sind geplant

Ein erbitterter Erbschaftsstreit um eine millionenschwere Landwirtschaft

Eine tote Person bei Kellerbrand in Enns

14 Monate Spanien um 79.982 Euro für Problemkind aus Oberösterreich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 04.05.2015 17:57

der Autobesitzer?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2015 18:13

die die Polizeiwachzimmer zusperren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2015 01:15

Rrrrrund um die Uhr alle hundert Meter ein Wachzimmer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2015 17:52

faseln von 26fachem Mordversuch…

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 04.05.2015 17:56

werden solche Taten durchaus so bewertet.

Rauch tötet.

Und wer schon einmal den Styroporvollwärmeschutz abfackeln gesehen hat, der weiß wie gefährlich derartige Taten für völlig Unschuldige sind.

Ich sehe es auch so: sowas ist mit einem Mordversuch gleich zu setzten. Ganz offensichtlich haben die Täter es billigend in Kauf genommen, dass Menschen sterben.

lädt ...
melden
antworten
Ischler1 (576 Kommentare)
am 04.05.2015 18:08

Fragt sich nur, WER hier der Depperte ist.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 04.05.2015 19:13

eine Gefährdung, wo man den Tod anderer in Kauf nimmt, ist so oder so kein Späßchen.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 04.05.2015 22:28

das das WDVS nicht bis ganz nach unten gereicht hat.

Ansonsten hätte es eine Katastrophe, möglicherweise mit Toten gegeben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2015 03:03

Mord ist nach österreichischem Recht jede vorsätzliche Tötung. Dies ergibt sich zum einen daraus, dass § 7 Abs. 1 des Strafgesetzbuchs bestimmt, dass, wenn das Gesetz nichts anderes bestimmt, nur vorsätzliches Handeln strafbar ist. Zum anderen ergibt sich das Erfordernis des Vorsatzes beim Mord aus der Existenz eines eigenen Tatbestands zur fahrlässigen Tötung. Der Täter muss es nach der Vorsatzdefinition des StGB (§ 5 Abs 1 Satz 2 StGB) zumindest ernstlich für möglich halten und sich damit abfinden, dass seine Handlung (bzw. unter weiteren Voraussetzungen auch sein Unterlassen) zum Tod eines Menschen führt (bedingter Vorsatz).

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 04.05.2015 14:27

.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 04.05.2015 14:34

informiert. A Migrant wars.

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 04.05.2015 14:51

mit österreichischer staatsbürgerschoft...

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 04.05.2015 13:40

brennt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2015 12:56

dort am Bindermichl ..... sofort fortziehen !!!
Da fackeln sie gleich die Autos ab, die spinnen ja, die Täter.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 04.05.2015 12:19

des ist schon komisch auf freien Fuß angezeigt!
Egal ob Haupttäter oder Mittäter die gehören eingesperrt und dann ab in die geschlossene!!

Wer kommt jetzt für den Schaden auf?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.05.2015 13:15

Mahlzeit dir auch ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 04.05.2015 16:56

um diese Zeit sitz ich schon wieder bei meinen Arbeitsplatz
grinsen

Weißt ich bin eine MÄDCHEN für alles

ob beim gelernten beruf oder nicht gelernten bin gefragt (Automäßig, Installationsmäßig)

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 04.05.2015 16:58

um diese Zeit sitz ich schon wieder bei meinen Arbeitsplatz
grinsen

Weißt ich bin eine MÄDCHEN für alles

ob beim gelernten beruf oder nicht gelernten bin gefragt (Automäßig, Installationsmäßig)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2015 10:51

warum dürfen die Deppen bei uns leben ?

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 04.05.2015 13:11

sich dann über "Kulturbereicherer" aus Deutschland oder wie?

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 04.05.2015 09:05

für einen 26fachen mordversuch wird man in österreich auf freien fuß angezeigt! oder ist die strafe so gering damit die rot-grünen nicht gleich wieder mit der nazikeule schwingen können?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2015 10:23

Ich meine, bei dir piepst es.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 04.05.2015 10:25

wie machts bei dir im Kopferl ?

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 04.05.2015 10:29

bitte artikel lesen!
26 personen befanden sich im gebäude!
es werden menschen in europa auf mordversuch verurteilt wenn sie im keller eines asylheimes feuer legen, also handelt es sich hier auch um mordversuch, was wäre passiert wenn das feuer später entdeckt worden wäre? villeicht hätte es tot gegeben, aber die hätten dann deiner meinung nach pech gehabt, zur falschen zeit am falschen ort?
aber villeicht bekommen die brandstifter nun eine neue möglichkeit häuser anzuzünden, villeicht ist deines dabei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2015 12:08

das mit Absicht?

Schau einfach nach, was Mord ist, und überlege, was die Leute wollten.

Totschlag unter gefährlichen Verhältnissen, Gefährdung war es. Sonst wird der Ankläger schwer durchkommen.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 04.05.2015 12:13

zu welcher Sorte zählst du ?

ps. ich vermute bei den Schlauen bist du nicht dabei !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.05.2015 13:13

ja so is es ...

aber hier im Forum überlegen VIELE nicht bevor sie schreiben !

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 04.05.2015 18:06

wie knapp 26 unschuldige Menschen an einer Katastrophe vorbeigegangen sind.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 04.05.2015 17:57

Sichtweise, oberthom.

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 04.05.2015 13:10

ich lese was von "sitzt in Haft (noch dazu ein gebürtiger Deutscher) und der 2. ist flüchtig". Oder hab ich einen anderen Bericht vor mir?

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 04.05.2015 21:32

mord am fahrzeug ist nur für autofetischisten strafbar

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2015 08:35

des Schadens in voller Höhe inkl. aller Nebenkosten,
dann kommt erst die Strafe-
falls man sie noch auf freiem Fuß erwischt.

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 04.05.2015 10:46

ans christkindl geschrieben? von dem ungeziefer gibts höchstens a stinkendes gewand.möglichkeit auch noch beim salzamt nachzufragen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2015 11:23

wollen wir doch das Christkindl nicht behelligen;
und ihr stinkendes Gewand werden sie noch gut gebrauchen können.

Das sind doch gesunde, kräftige Burschen.
Bei einem Stundenlohn von 15,- € abzüglich Kost u. Quartier
sind doch die vorl. geschätzten 300.000,- € Schaden
in einer überschaubaren Zeit abgearbeitet.

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 04.05.2015 17:50

wird das christkindl nicht behelligt,sondern die behelligung wäre wegen derjenigen,die für den totalschaden nichts bekommen.die anderen zum devile.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 04.05.2015 07:46

.

lädt ...
melden
antworten
fotoeder (340 Kommentare)
am 04.05.2015 07:34

Auf freiem Fuß angezeigt, tüchtig !

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 04.05.2015 07:24

den Bericht über diesen Brandanschlag an.

Ziemlich am Ende sieht man, wie die Verdächtigen in einem Polizeikombi
weggebracht werden.

Es sind die üblichen Verdächtigen. Da können die Journalisten schreiben was
die wollen, so wie die Herren auf dem Rücksitz im Polizei Sharan (oder Touran) aussehen, weis man, woher die kommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2015 07:27

nicht?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 04.05.2015 07:33

doch !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen