Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach fünftem Brand in Linzer Wohnhaus: „Wir haben Angst“

Von nachrichten.at, 24. April 2017, 06:44 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie Brandstiftung in Tiefgarage eines Mehrparteienhauses
Bild: www.fotokerschi.at

LINZ. Bereits zum wiederholten Mal binnen drei Wochen musste die Berufsfeuerwehr Linz zu einem Kellerbrand und kurz darauf zu einem Brand in der Tiefgarage eines Mehrparteienhaus in der Europastraße ausrücken. Brandstiftung wird vermutet.

Nachdem die Einsatzkräfte am Sonntagabend vom Brandeinsatz in der Europastraße 42 auf die Wache zurückgekommen sind, ging bereits der nächste Brandalarm in der Notrufzentrale ein. "Autos brennen in der Tiefgarage", informierten zahlreiche besorgte Bewohner der Europastraße am Notruf. 

"Nicht schon wieder"

Peter D. wohnt im Haus Europastraße 42 in Linz. Er habe ferngesehen, als in der Nacht die Feuerwehr anrückte. „Nicht schon wieder“, erzählt er den OÖNachrichten. Zum fünften Mal binnen drei Wochen brannte es in diesem Haus. Es dürfte wohl kein Zufall sein: „Es ist furchtbar, wir haben Angst.“ Angst vor einem Feuerteufel.

Zwölf Wohnungen gibt es in dem Haus im Stadtteil Oed. Zum ersten Mal hat es am 2. April gebrannt, dann am 14. Und am 21. April. In der Nacht auf Sonntag musste die Feuerwehr gleich zwei Mal ausrücken. Erst ging ein E-Bike in Flammen auf, kaum waren die Helfer abgerückt, ging bereits der nächste Brandalarm in der Notrufzentrale ein. „Autos brennen in der Tiefgarage“, waren die Bewohner besorgt. Für die Linzer Berufsfeuerwehr folgte ein Großeinsatz, die Kameraden von der Feuerwehr Ebelsberg unterstützten sie im Kampf gegen die Flammen.

Bild: google.maps

Sechs Fahrzeuge und ein Motorrad brannten laut Andreas Koch, Einsatzleiter der Linzer Berufsfeuerwehr. Der Brand konnte nach etwa einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Beim Brand in der Tiefgarage am Sonntagabend soll ein Bewohner, dem es gelungen war, noch rechtzeitig sein Fahrzeug ins Freie zu bringen, im Anschluss kollabiert sein. Sanitäter standen im Einsatz.

Brandstifter möglicherweise ein Bewohner

Das Feuer konnte in allen Fällen rechtzeitig entdeckt werden, Menschen waren nie in Gefahr. Der Verdacht liegt nahe, dass der Brandstifter unter den Bewohnern des Hauses zu finden sein könnte. Andreas Koch: "Die Hauseingangstür und die Tür zum Keller sind normalerweise versperrt, ein Fremder kommt da nicht so einfach hinein."

Fritz Mayr, der im gegenüberliegenden Haus wohnt, kann sich vorstellen, dass der Feuerteufel ein Bewohner sein könnte. "Man braucht einen Schlüssel, um in den Keller zu kommen", sagt er, als ihn die OÖNachrichten am Vormittag nach dem Brand in der Nähe der Tiefgarage treffen. "Wenn der Verantwortliche wirklich hier wohnt, dann erst seit Kurzem. Pyromane wird man nicht über Nacht", sagt der Pensionist. 

Feuerwehr und Polizei am Einsatzort:

 

Am Tag nach den erneuten Bränden in der Europastraße war die Aufregung im gesamten Wohngebiet groß. "Wir sind alle auf der Lauer", sagt Hannelore Gierlinger. Die ältere Frau lebt im ersten Stock des betroffenen Wohnhauses. Alleine. "Meine Tochter ist Gott sei Dank hergekommen und steht mir bei", sagt Gierlinger.

Unterdessen wird die Einfahrt zur Tiefgarage immer voller. Viele Bewohner, die ihre Autos darin abgestellt hatten, warten auf die Spurensicherung. "Wir wollen wissen, was mit unseren Autos passiert ist. Ob es sie überhaupt noch gibt...", sagt eine Betroffene. In ein paar Stunden wird sie Gewissheit haben.

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 24.04.2017 12:15

Nach "Autosalon" sehen die Autos nicht mehr aus, eher nach Banlieues. Der Kerl kommt nicht weit, wenn er die heilige Kuh der Österreicher zerstört.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 24.04.2017 11:50

An den oder die Zündler:
Wir werden Sie erwischen!
Und dann droht ihnen eine saftige Strafe.
sollten sie dort wohnen, können sie sofort ihre Koffer packen.
Sie feiger ...

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 24.04.2017 11:39

Was ist das für ein Perverser? Ein Versicherungsbetrüger?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.04.2017 10:44

Dieses Verhalten ist genau so ein Terror, auch wenn er nur im Kleinen passiert. Terror hat keine Farbe. Terror hat keine politische Richtung. Terror hat keine Religion. Terror ist eine Terror und muss als solcher mit allen nur möglichen Mitteln bekämpft werden.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 24.04.2017 14:02

Wenn Sie das nur im Kleinen sehen, was ist er dann im Großen?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 24.04.2017 08:52

Nach fünften Brand.......

Pisa lässt grüssen. Schnecker Prohaska hätte seine Freud mit euch.

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 24.04.2017 07:41

Hoffentlich wird der/die VERBREHER bald gefasst.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen