Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bischof und ÖGB-Chef fordern: "Mehr Respekt vor Arbeitslosen"

Von Herbert Schorn, 26. April 2017, 14:09 Uhr
ÖGB-Chef Johann Kalliauer (l.) und Bischof Manfred Scheuer mit einem Plakat zum Tag der Arbeitslosen Bild: Foto: Weihbold

LINZ. Kurz vor dem "Tag der Arbeitslosen" am Sonntag treten Bischof Manfred Scheuer und Gewerkschaftsbund-Chef Johann Kalliauer gemeinsam an die Öffentlichkeit und fordern mehr Respekt vor Arbeitslosen: "Arbeitslosigkeit darf nicht als Defizit gesehen werden."

Es ist quasi eine „heilige“ Allianz, die sich angesichts des Tags der Arbeitslosen, der vor dem Tag der Arbeit am 1. Mai begangen wird, zusammengefunden haben: Kirche und Gewerkschaftsbund. Das Lebensgefühl vieler sei heute: “Ich bin, weil ich arbeite“, sagte Bischof Manfred Scheuer bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. „Arbeit und Erfolg haben für manche quasi religiösen Status. Wer daran nicht teilhaben kann, ist aber weg vom Fenster. Arbeitslosigkeit darf nicht als Defizit gesehen werden und zur Stigmatisierung in der Gesellschaft führen.“ Der Chef des Gewerkschaftsbundes ÖGB, Johann Kalliauer, betonte das gemeinsame Anliegen: „Der Stellenwert der Arbeit wird teilweise überhöht. Die Leistung der Arbeitnehmer verdient Respekt, darf aber nicht mit dem Beginn von Arbeitslosigkeit enden.“

Kalliauer fordert Gegenmaßnahmen: „Thema sind dabei zum einen Arbeitszeitverkürzung genauso wie eine Reduktion der Überstunden“, sagte er. Auch die Ausbildungspflicht bis 18 Jahre, die von der Regierung eingeführt wurde, sein ein positiver Ansatz. Er will aber auch eine Neuorientierung des AMS: „Es muss sich in Richtung Weiterbildungs-Agentur entwickeln.“ Denn Ziel könne nicht nur sein, die Arbeitslosen möglichst schnell „von der Liste zu bekommen“: „Besser die Arbeitspause nicht mit aller Gewalt verkürzen, sondern die Pause sinnvoll nutzen, um einen nachhaltigen Arbeitsplatz zu finden.“

Eindringlich schilderte der 19-jährige Egzon Ajeti, wie er nach einem Unfall vier Jahre lang eine Lehrstelle suchte: „Es war frustrierend, immer wieder Absagen zu erhalten. Jede Bewerbung bedeutet Hoffnung, die immer wieder zurückgewiesen wird. Und dann beginnt alles wieder von vorne. Das macht einen kaputt.“ Er musste 13 Operationen über sich ergehen lassen, war immer wieder auf Reha, was seine Chancen einschränkte. Die Zeit der Arbeitslosigkeit sollte für den Burschen aus Arbing bald vorbei sein: Er wird im Herbst eine Stelle als Speditionskaufmann antreten.

Am Samstag, 29. April, wird von 10 bis 15 Uhr auf dem Linzer Taubenmarkt und dem Martin-Luther-Platz bei einer Straßenaktion auf die Lage der Arbeitslosen hingewiesen. Diese Aktion wird von mehreren kirchlichen, parteinahen und gewerkschaftlichen Organisationen durchgeführt.

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mape (8.837 Kommentare)
am 27.04.2017 10:06

Wie alt ist Kalliauer ? Zumindest 1 Arbeitsplatz würde geschaffen, wenn er in Pension ginge.
Aber an der Futterkrippe.....

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 26.04.2017 14:50

Der Chef des Gewerkschaftsbundes ÖGB, Johann Kalliauer ....

Wissen die OÖN etwas, was sonst noch niemand weiß ??

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.04.2017 17:07

Offensichtlich ist der Unterschied zwischen SPÖ, AK und ÖGB aufgrund der ständig gleichen Klassenkämpfersprüche und der gegenseitigen Hilfskampagnen schon so gering geworden, dass nicht einmal mehr die High End Redaktion der OÖN noch zu differenzieren vermögen. grinsen

Oder liegt es an einem Softwarefehler im neuen Newsroom?

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 27.04.2017 10:09

schlimm ist ja dann die Ignoranz der OÖN Redakteure, den geschriebenen Schwachsinn auszubessern. Aber wie auch immer, ich kenne auch kein anderes Online Medium, dass sich so viele Rechtschreibfehler leistet.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 26.04.2017 14:43

Die größere Schlagzeile ist doch, dass AK-Kalliauer offensichtlich stillheimlich den Foglar als ÖGB-Chef abgelöst hat! Zumindest, wenn es nach diesem Spitzenartikel geht.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.04.2017 14:44

Hoffentlich ist der "frühere" ÖGB-Boss Foglar nicht arbeitslos.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 26.04.2017 19:48

Wär schlimm, denn dann müsste man ihm auch noch "Respekt" entgegenbringen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 27.04.2017 16:28

Genau, die Partei der Kleinen und Schutzlosen agiert wie in den 30igern.
Zuerst werden die Beschützer, die roten Gewerkschaften entsorgt und dann färben wir um auf GELB.

lädt ...
melden
antworten
stahlstadtmaedel (21 Kommentare)
am 27.04.2017 16:22

Nur zur Info, Kalliauer ist auch ÖGB-Landesvorsitzender, somit ist ÖGB-Chef richtig. Manchmal sind die Redakteure eben doch schlauer als die Forums-Teilnehmer grinsen

lädt ...
melden
antworten
kyniker (652 Kommentare)
am 26.04.2017 14:31

Die Respektlosigkeit gegenüber Arbeitslosen kommt vom offen nach außen getragenen Stolz mancher Arbeitsloser auf ihre "Leistung"....

...die berühmten "Einzelfälle"....

Wenn man sich selbst mit Arbeitslosigkeit zufrieden gibt, weil einem der finanzielle Mehrwert einer Erwerbstätigkeit es nicht wert ist morgens aufzustehen und man lieber dem Steuerzahler auf der Tasche liegt, weils ja so auch geht, verdient keinen Respekt.

Dass es genügend andere gibt, die wirklich nach Arbeit suchen, ist klar....leider ist es wie so oft im Leben....das negative fällt einem mehr auf als das positive...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.04.2017 16:14

Wie wäre es stattdessen mit "Arbeit muss sich (wieder) lohnen"?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.04.2017 14:24

"Gewerkschaftsbund-Chef Johann Kalliauer"

Ich dachte, der ÖGB-Chef wäre noch der Foglar. grinsen

AK-Präsident Johann Kalliauer hetzt einerseits gegen Unternehmer, fordert aber dann Respekt für andere ein? Wenn das nicht populistisch ist?

lädt ...
melden
antworten
stahlstadtmaedel (21 Kommentare)
am 27.04.2017 16:23

Keine Sorge um Erich Foglar, er ist immer noch ÖGB-Präsident. ÖGB-Landesvorsitzender ist aber Johann Kalliauer, somit ist er tatsächlich der ÖGB-Chef in OÖ. Nur zur Info...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen