Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bis zu minus 20 Grad erwartet: "So kalt war es seit sechs Jahren nicht mehr"

Von Gabriel Egger, 19. Februar 2018, 00:04 Uhr
Bis zu minus 20 Grad erwartet: "So kalt war es seit sechs Jahren nicht mehr"
Dienstag und Mittwoch kommt die Schneeschaufel wieder zum Einsatz. Ab Freitag erreicht uns eine große Kältewelle. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Kältewelle im Anmarsch: Nach einem Zwischenhoch am Montag kommt in den Semesterferien strenger Dauerfrost – mit dem Kältehöhepunkt am Wochenende.

Die gute Nachricht zuerst: Heute kommt sie endlich zurück. Bis in die Mittagsstunden hat die Sonne aber noch mit hartnäckigen Nebelfeldern zu kämpfen, dann wird sie auch die Täler erreichen. In den Bergen strahlt sie bereits von der Früh weg von einem völlig ungetrübten Himmel. Aber leider nicht lange.

Und damit zur schlechten Nachricht: Im Laufe der Woche fallen die Temperaturen in den Keller. "Eine extreme Kältewelle ist im Anrollen. So kalt war es seit sechs Jahren nicht mehr", sagt Alexander Ohms, Meteorologe bei der ZAMG. Im Februar 2012 schaufelte "Dieter", ein Hochdruckgebiet über Russland, sibirische Luft nach Österreich. Starker Wind verschlimmerte die Kälte damals zusätzlich.

Wie das Wetter in Oberösterreich wird, erfahren Sie täglich aktuell auf nachrichten.at/wetter!

Schneefall und Regen

Den Höhepunkt soll die heurige Kältewelle nächstes Wochenende erreichen. "In der Höhe des Dachsteingipfels erwarten wir unter minus 30 Grad" sagt Ohms. Aber auch in den Tälern wird es bitterkalt. Zwischen minus zehn und minus 20 Grad werden erwartet – und das bei strahlendem Sonnenschein. "Den wird man aber nicht genießen können, die Kälte wird auch das Skivergnügen stark beeinflussen", sagt Ohms. Beeinflusst wird auch der Verkehr werden.

Von Südosten her breitet sich am Dienstag langsam leichter Schneefall auf weite Teile Österreichs aus. Die Temperaturen beginnen zu sinken, über drei Grad kommen sie nicht mehr hinaus. In den tiefen Lagen kann es aber noch regnen. Am Mittwoch soll es bei Schneefall und Schneeregen noch etwas kälter werden. Auch am Donnerstag zeigt sich die Sonne kaum, Plusgrade soll es dann nicht mehr geben. "Der Donnerstag wird bei dichter Bewölkung sehr unbeständig. Ab Freitag wird uns dann die extreme Kälte erreichen ", sagt der Meteorologe.

Kälterekord im Jahr 1985

Der oberösterreichische Rekord aus dem Jahr 1985 wird aber unangetastet bleiben. Damals wurden in Aspach (Bezirk Braunau) minus 33,2 Grad gemessen. Am Hohen Sonnblick (3108 Meter Höhe) in Salzburg wurden am 2. Jänner 1905 minus 37,4 Grad gemessen. Es ist bis zum heutigen Tag die absolut tiefste je in Österreich gemessene Temperatur.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 26.02.2018 09:00

So ein Fuchs der Putin, schickt uns die Sibirische Kälte um seinen Erdgasabsatz anzukurbeln 😉

lädt ...
melden
antworten
waldmeisterfranz (2 Kommentare)
am 19.02.2018 20:27

(... Am Hohen Sonnblick (3108 Meter Höhe) in Salzburg wurden am 2. Jänner 1905 minus 37,4 Grad gemessen. Es ist bis zum heutigen Tag die absolut tiefste je in Österreich gemessene Temperatur.)
Stimmt nicht ganz,denn am 19.02.1932 wurde in der Grünlochdoline am Dürrenstein (Ybbstaler Alpen) -52,6 Grad gemessen. Die Grünlochdoline gilt als Kältepol Österreichs oder gar Mitteleuropas.
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Dürrenstein_(Ybbstaler_Alpen
Also, beim nächsten mal etwas genauer nachforschen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.02.2018 03:28

Bravo, dachte ich auch, hatte nur keinen Beleg.
Man sollte die OON anhalten, fleißig solche Katastrophen zu prophezeien, die kommen dann sicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 19.02.2018 17:48

WAHNSINN!!! Wir haben Winter und es kann Minusgrade geben!! Wann hat die Menschheit das schon einmal gesehen!

Morgen exklusiv in den Nachrichten: Mann/Frau Xy hat Angst vor gefrorenem Wasser und traut sich nicht in den Schnee, und dann passiert.....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2018 15:37

na supiiii, donn gemma am Pischlingersee oda Pleschingersee eis lafa .. des wiad a Gaudi ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2018 15:38

wer es im alter lernen möchte kann sein Rollator benützen .. hahahahahahahahahahaahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.02.2018 13:10

BIS ZU maximal oder minimal minus 20 grad? Durchschnittlich, median.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2018 15:39

jago

des is wia bei de angebote von Internet : von bis .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.590 Kommentare)
am 19.02.2018 13:03

Laut jüngsten Wettermodellen ist die Kältewelle wieder abgesagt worden.
Von -20 redet bereits niemand mehr.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.02.2018 13:11

gottseidank! platzt der Kühler nicht!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 19.02.2018 13:39

Reden kann man ja davon. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 12:20

Jetzt Heißt's

warm anziehen!

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 19.02.2018 12:16

Mir wur.....bin in Teneriffa in kurzer Hose und Baden .

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.02.2018 13:19

ca 3440km 241 grad - für die antenne. EA8...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 11:40

voriges jahr war es den ganzen jänner so kalt.wie kommen die wetterfrösche auf jahren?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 19.02.2018 11:10

Dann schimmelt wieder der eine oder andere Styroporpalast von innen heraus.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 19.02.2018 11:09

In einem ordentlichen merkt man das glücklicherweise nicht.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 19.02.2018 13:39

In einem ordentlichen HAUS merkt man das glücklicherweise nicht.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 19.02.2018 14:14

Es lebe der 50er Ziegel HOCH!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 19.02.2018 10:37

Nolite timere!

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 19.02.2018 10:00

. . . und hat es draußt a Eisl
bleib i drin im Beisl .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 10:10

deine "kritzelei"
ist ein Trinkspruch, keine Bauern-wetter-regel
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 09:48

Wie besagt eine alte Bauernregel?
Matheis (Samstag 24.Feb.) brichts Eis. Hat er keins, dann macht er eins!
Ist's zu St. Matthias kalt, hat der Winter noch lange Gewalt!
Na, dann können wir uns noch auf was gefasst machen!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 19.02.2018 09:41

Nächste Wochen kann ich es euch sagen, wie Kalt es wirklich war...
Wäre für die Natur sehr gut wenn so 2 Wochen grimmige Kälte mit Sonnenschein das Land überzieht...
Besser als Anfangs der Blütezeit, nicht das es wieder in die Obstblüte gefriert und Ernteausfälle mit sich bringt - dann werden wieder Obstsorten aus aller Welt in die Märkte kommen...

Leider gibt es ganz kleine schon geschasste möchtegern Politiker, so wie im Vorjahr ein Betriebsrat der Voest, der sich freut wenn unsere Österreichische Bauern ihre Ernte verlieren...und der Staat denn Ernteausfall ausgleichen darf...

Minus 25 und das für 14 Tage, der Pichlingersee ruft - der Birnstingl is scho gwassert..

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 19.02.2018 08:01

Wieso muss man vorher schon Panik machen....dieses Ereigniss ist doch noch gar nicht eingetreten. Genauso wie letztes jahr des öfteren Sturmwarnungen ausgegeben wurden, und was dann kam, war wein laues Lüfterl. Mal schauen und abwarten wie "schlimm" es wirklich wird!

lädt ...
melden
antworten
yuri0378 (57 Kommentare)
am 20.02.2018 09:44

Es heißt ja Wettervorhersage, weil man diese Annahmen im Vorhinein trifft. Wenns eine Nachbetrachtung des Wetters sein sollte, würde es wohl Wetterretrospektive heißen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 19.02.2018 07:35

Minus 40 Grad wären besser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 11:05

Sie übernehmen die Heizrechnung?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 18:28

nö.das machen liebend gern die grünen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 11:39

richtig.da blieben die jährigen auch zu hause in der Unterkunft und die Polizei könnte durchatmen.

lädt ...
melden
antworten
schnapp_atmung (284 Kommentare)
am 19.02.2018 07:32

Zitat "Österreich knackt Kälte-Rekord © TZ ÖSTERREICH
25.01.2017
Kältester Jänner bei -21
Österreich knackt Kälte-Rekord
Kältester Jänner seit 30 Jahren hat das Land im Griff.

So eine Kälte hat das Land schon lange nicht mehr erlebt. Der Jänner 2017 könnte als einer der kältesten in die Geschichte eingehen. Nur –6 Grad beträgt die Durchschnittstemperatur in diesem Monat. Seit 1987 war es nicht mehr so kalt. Damals, vor 30 Jahren, hatte es im Jänner –6,7 Grad im Schnitt."
Der Jänner 2017 ist gerade mal ein Jahr her, nicht 6.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.02.2018 07:42

Sind zwei Paar Schuh`
Größte Kälte <-> kältester Monat.
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, die Zeitung übertreibt schamlos.

lädt ...
melden
antworten
schnapp_atmung (284 Kommentare)
am 19.02.2018 07:49

Naja "So kalt war es seit 6 Jahren nicht mehr. Zwischen Minus 10 und Minus 20 Grad werden erwartet"
Das hatten wir doch auch im Jänner 2017.
Aber ich hoffe sie haben recht und die Zeitung übertreibt schamlos.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.02.2018 08:17

Es besteht ein gewaltiger Unterschied im Energieverbrauch
zwischen einer Woche mit durchgehend -10C und durchgehend -20C.
So lustig es wäre, den Pannendienste zu liegengebliebenen Autos ausfahren zu sehen oder in der Kälte sich selbst zu spüren…

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 19.02.2018 07:21

Also der ORF sieht das nicht so dramatisch:
Mittwoch: -2 bis +3
Donnerstag: -5 bis +2
Freitag: -4 bis +2

Lassen wir die Kirche im Dorf!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.590 Kommentare)
am 19.02.2018 07:09

Die Russenkälte kommt eh alle paar Jahre.
Wenn es jetzt schon 6 Jahre her ist, ist eigentlich DAS das Überraschende.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 18:30

vor 30jahren circa hatte man in Linz minus 29grad.und haben es auch überlebt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.02.2018 03:29

Nicht alle, nala, ein paar Autobatterien gingen hops.

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 19.02.2018 07:03

Für die Natur ein guter Winterschlaf,damit kann im Frühjahr wieder alles besser gedeihen!

Für uns Menschen,eine Temperatur von Minus 20....Grad,eine Herausforderung für den Organismus,besonders Herz- Kreislauf.....!!

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 19.02.2018 16:19

War mal mit der Transsib in Irkutsk, da spricht man bei einer Temperatur von -20 von einer angenehmen Kälte !!!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 19.02.2018 21:45

Einen selbstgestrickten Pullover schenken lassen
und das Herz wird erwärmt!
Nichts gegen alte Handarbeiten, die stellen alle
Fertigwaren in den Schatten!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.02.2018 03:45

Ein Reihe von sechs Jahren zu übertreffen ist ABSOLUT nichts besonderes. Doch eine Journaille,
der die Qualität und Seriösität abhandenkommt,
schnappt nach kleinsten Höhepunkten und
faselt ständig von „Geschichtsbüchern.“

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen