Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Betrunkener Fußgänger von alkoholisierter Autofahrerin erfasst

Von nachrichten.at/apa, 26. Mai 2018, 11:20 Uhr
Polizei Polizeiauto Blaulicht Einsatz
Bild: Wolfgang Spitzbart

GRIESKIRCHEN. Ein betrunkener Fußgänger ist am Freitagnachmittag in Grieskirchen in Oberösterreich von einer ebenfalls nicht mehr ganz nüchternen Autofahrerin am Schutzweg erfasst und verletzt worden.

Während der Mann mit 1,86 Promille deutlich tief ins Glas geschaut hatte, wurden bei der 65-jährigen Unfalllenkerin 0,58 Promille festgestellt. Das berichtete die Polizei in einer Presseaussendung am Samstag.

Auf einer Kreuzung im Stadtgebiet übersah sie den Einheimischen. Der Mann wurde nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Grieskirchen verbracht.

mehr aus Oberösterreich

Oberösterreichs Lebensmittelaufsicht: "2023 war das Jahr der Kakerlaken"

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

40. Zwillingstreffen in Braunau: Ein Zwilling kommt selten allein

Neue Masernfälle in Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.05.2018 12:41

Da herrscht sicher viel gegenseitiges Verständnis.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 27.05.2018 07:45

Mit 0,58 ist man sicher nicht besoffen, wie es manchmal ausgedrückt wird. 0,58 ist über dem erlaubten Wert, der einmal beschlossen wurde, um die Budgets wieder etwas zu verbessern. Ein derartiger Unfall kann leider auch mit 0,00 passieren. Leider. Aber der Alk wird bei der Autofahrerin nicht die Hauptursache gewesen sein. Wäre interessant 10 Autofahrer mit 0,6 im Fahrzentrum zu testen, wie sich die Reaktionsfähigkeit wirklich auswirkt. Das sollte kein Herabspielen sein, aber 0,58 ist keine starke Alkoholisierung.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 27.05.2018 09:56

Hier bitte:
https://youtu.be/tL4c7HGxE9Q
https://www.kenn-dein-limit.info/alkohol-im-strassenverkehr.html
https://www.bads.de/informieren/alkohol/alkohol-im-strassenverkehr/auswirkungen-von-alkohol-auf-die-fahrtauglichkeit/

Brauchst ja nicht so tun, als obs das nicht gibt. Fakt: Man kann sicher stärker besoffen sein, aber auch mit 0,5 Promille ist man bereits stärker beeinträchtigt als man meinen möchte.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.05.2018 12:38

Du kannst vielleicht dein Glas noch halbwegs gerade halten, doch zum Autofahren ist es heute Zuviel.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 27.05.2018 07:21

Es ist am Schutzweg nicht minder schmerzhaft, dafür gibt's aber mehr Schmerzensgeld!

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 27.05.2018 08:23

Könntest dich täuschen > hier besteht Teilschuld, einem Bekannten erging es leider so!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 27.05.2018 09:21

paulpeter
Ich täusche mich sicher nicht, weil es am Schutzweg immer mehr Schmerzensgeld als anderswo geben wird!
Deine angesprochene, eventuelle Teilschuld hat dann nur mit dem Alkohol und nicht mit Schutzweg zu tun!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 27.05.2018 09:22

und auch sicher nichts mit dem Wirtshaus!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.788 Kommentare)
am 26.05.2018 20:11

0,58 - und damit ist man alkoholisiert? Das ist wieder ganz leicht übertrieben, natürlich ist es zu viel, aber nach meinem Wissensstand sind 0,5 erlaubt, also ist der Grad der Alkoholisierung nicht so schlimm wie in der Überschrift dargestellt.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 26.05.2018 20:46

ja, das Reaktionsvermögen und die Wahrnehmung sind durch diesen Grad der Alkoholisierung deutlich herabgesetzt.

Ob diese Beeinträchtigung letztlich dazu geführt hat, dass die Lenkerin den Schutzweg nicht beachtet und den Passanten nicht bemerkt hat, wird das Gericht klären.

Ebenso wird zu klären sein, ob auch die deutlich höhere Alkoholisierung des Passanten zum Unfall beigetragen hat.

Gefährdungshaftung wird in diesem Fall nir bei der Lenkerin schlagend, die doch klar über der 0,5 Promille-Grenze war.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 27.05.2018 02:07

Klar über 0,5... Die 0,5 wurden doch nur eingeführt, damit man öfter strafen kann, die echten Alksünder waren auch vorher immer WEIT JENSEITS der 0,8 am Weg und da hat sich nichts geändert. Klingt blöd, ist aber ernst gemeint.
Und nun hackt los auf mich, aber in der Jugend konnte ich stockbesoffen noch schneller und genauer Kopfrechnen als die Anderen der Clique schriftlich am Bierzettel, das war damals humorvoll belegt und oftmals bewiesen (die Kenntnis des kleinen und großen 1x1 in Fleisch und Blut sowie allen Lebenslagen ist kein Fehler... zwinkern ).

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 27.05.2018 09:59

Zuerst: Du kannst von dir nicht auf andere schließen.

Außerdem bist du weniger intelligent als du meinst, die Beeinträchtigungen, die bereits bei deutlich unter 0,5 Promille beginnen kannst nicht leugnen, dazu gibt es schon genug wissenschaftliche Belege.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 27.05.2018 10:07

Eine keppelnde Frau am Beifahretsitz beeintächtigt auch deutlich die Fahrtüchtigkeit.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 27.05.2018 20:53

Sprichst, äh, schreibst aus Erfahrung?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 27.05.2018 11:30

Jemand, der einigermaßen konzentriert mit 0,5 am Weg ist, ist sicher nicht unsicherer, als ein lockerer Typ, der nebenbei etwa das Navi bedient oder am Touchscreen rumfuchtelt. Nur kann man dem das nicht beweisen im Schadensfall. Besoffen ist was Anderes als die lächerlichen 0,5.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 27.05.2018 10:00

Nur weil in Ö bsoffen fahren teilweise erlaubt ist, ist es nicht weniger schlimm.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 27.05.2018 16:56

aeck

WO bitte in Österreich ist besoffen fahren teilweise (oder ein wenig) erlaubt????????????

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 26.05.2018 16:53

Gerät einem das eigentlich juristisch zum Nachteil, wenn man auf dem Schutzweg niedergefahren wird und dabei alkoholisiert war?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 26.05.2018 18:12

Ja, aber nur, wenn die Alkoholisierung auch Ursache des Unfalls gewesen ist. Die juristsche Abwägung ist halbwegs kompliziert.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 26.05.2018 16:36

wie ein Magnet grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 26.05.2018 13:50

A haum si de zwa Richtign troffn. 🤪🤪🤪

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 26.05.2018 13:24

Sans beim gleichen Wirt gesessen?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 26.05.2018 13:15

A schware Partie!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 26.05.2018 12:43

Kampf der Alkis?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen