Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Betrugs-Werbefahrt: Pensionist wurde um 800 Euro geprellt

Von nachrichten.at/nieg, 21. Dezember 2014, 09:46 Uhr
Geld Euro Manager Gehalt Euroscheine
(Symbolbild) Bild: colourbox.com

FREISTADT. Betrügern ist ein 75-jähriger Teilnehmer einer angeblichen Werberfahrt ins Burgenland aufgesessen. Der Gallneukirchner zahlte 800 Euro für eine Matratze an, die ihm später geliefert werden sollte. Der Pensionist erhielt aber weder die Ware noch das angezahlte Geld.

Die bislang unbekannten Täter hatten per Postwurf für eine Werbefahrt ins Burgenland geworben. Der 75-jähriger aus Gallneukirchen gefiel das Angebot und meldete sich für die Fahrt am 30. April 2014 an. Mit einem Bus wurde der Gallneukirchner mit rund 40 weiteren Teilnehmer dann aber nicht wie vereinbart ins Burgenland, sondern nach Tschechien gefahren. In einem Hotel am Moldaustausee wurden sie mit längeren Verkaufsgesprächen behelligt. 

Danach wurde der 75-Jährige samt zwei weiteren Interessenten mit einem separaten deutschen Kleinbus zurück nach Österreich gebracht. Zuhause angekommten zahlte das Opfer dann 800 Euro für die vereinbarte Matratzenlieferung an. Die Matratze wurde jedoch nicht geliefert. Auch eine Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter war nicht möglich, da weder Daten ausgetauscht, noch ein Vertrag ausgefolgt worden war. Der Geschädigte zeigte den Vorfall bei der Polizei an, die sofort die polizeilichen Ermittlungen einleitete.

Weitere Geschädigte sollen sich bei der Polizeiinspektion Pregarten unter der Telefonnummer 059 133/ 4306 melden.

mehr aus Oberösterreich

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Tödliche Bissattacke in Naarn: Hundehalteverbot hielt nur teilweise

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Anwältin, Notar und Gutachter

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sirius (4.494 Kommentare)
am 21.12.2014 20:42

in den deutschen fs-programmen manche kaffeefahrt mit versteckter kamera.was sich da die "begleiter" mit älteren menschen erlauben,ist unwahrscheinlich und an niedertracht kaum zu überbieten.das fahrziel ist nicht das angekündigte,sondern eines am arsch der welt.ganz gerne hätte ich gesehen,wenn da so einem "begleiter und verkäufer" die fresse anständig poliert worden wäre.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.12.2014 20:55

So manche Kaffeefahrt habe ich genossen.
Die angebotenen Waren habe ich immer sehr gelobt, aber mit dem Zusatz dass ich dieses Zeug schon habe. Information gibt es doch während des Vortrages genug.
So wird man auch zudringliche Verkäufer los.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.532 Kommentare)
am 21.12.2014 18:28

Das betrügerische Verhalten von Leuten, welche mit Unterstützung von Juristen Schlupfwege finden, ungestraft alte und andere gutgläubige Menschen zu betrügen ist der ANLASS eine DISKUSSION mit MEHRHEITLICHER FORDERUNG
ALTE zu ENTMÜNDIGEN, wenn sie nicht mehr alle Tricks durchschauen und den neuestem Konsumterror nicht mehr folgen können !
Wo bleiben:
a)TOLERANZ gegenüber Benachteiligten
b)Diskussion über Verschärfung der Bestimmungen zur effektiven Verfolgung dieser Gauner,...
c)Diskussion ob man Ausbildungen finanziert, welche im Beruf zum Manipulieren der Bevölkerung und zum Schutz von Gaunern,..eingesetzt werden ?
Fehler von Menschen gibt's altersunabhängig und bei den Alten leidet nur sehr selten die Allgemeinheit darunter. Jeder geifernde Poster möge bei sich selbst mit der Analyse beginnen (in diesem Forum sind genügend manipulierte Pfeifen)!
Sind das nicht faschistoide Vorboten ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 20:09

(wie ich weiss) sondern nur angehörigenvetrretung und sachwalterschaft.
ich weiss nicht was ist falsch daran???? ?umso mehr nicht, wenn es ein verwandte macht und keine fremde???

Sind das nicht faschistoide Vorboten ?

NEIN

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 21.12.2014 17:27

und mit reichlich wasser!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 14:54

die Daten Ihrer Kreditkarte? Amazon, iTunes, Spotify, Netflix, Paypal, ÖBB, Hotels... Auf ein halbes Dutzend Namen kommen selbst Konsumenten, die nicht besonders "Netzsüchtig" sind.

Es ist keine gute Idee, die mit dem Lohnkonto verknüpfte Kreditkarte überall einzusetzen. Besser sind Möglichkeiten, bei denen ans Handy ein PIN zur Zahlungsabwicklung geschickt wird, denn da kann man sicher sein, dass nur der Handybesitzer die Überweisung durchführen kann.

Vielleicht werden Kreditkartenfirmen auch einmal dazu übergehen, wenn die "Hacker" zunehmen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.12.2014 15:32

wie ich letzthin schon geschrieben habe ...
MEINE DATEN , Name , Vorname , Adresse und Handy Nummer sind längst im Netzt verfügbar seitdem ich selbstständiger Gewerbetreibender war ...bedingt durch Eintrag bei der WKÖ ...
bis auf ein paar Anrufe von Aktienverkäufer ( die sich mit LMAA verabschiedet haben weil ich ihnen das Gesetz genannt habe nach welchen Kriterien es verboten sei kalte Werbung zu machen )und andere Betrüger die JEDE/N anrufen bin ich verschont geblieben

bei Geldüberweisungen bin ich sehr vorsichtig und lass mich von der Bank beraten ... grinsen

Tel Anrufe die ich nicht erkenne nehme ich NICHT MEHR ab erst vor ein paar Tage hat mit A1 empfohlen weiter so zu agieren ...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.12.2014 16:45

Werberfahrt ins Burgenland buchen - oder wie?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.12.2014 17:43

wo wüst hinfoan ? . zwinkern zwinkern hahahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.12.2014 18:02

mein Post/Frage war an Till gerichtet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 18:49

- der Betrug des alten Mannes,
- eine eventuelle Dummheit dieses Herren,
- ein weiterer Kommentar, welche Betrügerfirmen es gibt
- und und und

jamei, sollte nicht doch ein Hinweis, dass es auch andere, gefährliche und betrügerische Möglichkeiten gibt, auf die eben ältere und sicher auch junge hereinfallen können.

Natürlich braucht es Hirn (unabhängig vom Alter), über ein Thema zu schreiben. Es ist nicht der Sinn, einen Forumsbeitrag zu schreiben, den Kommentar der Zeitung sinnlos zu kommentieren. Es braucht bestimmt mehr Kreativität, zum Thema beizutragen.

Ich bin davon überzeugt, dass mein Beitrag zum Thema "Pensionist wurde um 800 Euro geprellt", mehr beiträgt als einige einzeilige Forumsbeiträge.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.12.2014 19:05

dann bitte GEBRAUCHE es auch, wenn Du es nur hast um etwas zu haben ist mir das zu wenig!

Deine Hinweis auf diverse Gefahren ist ja sehr lieb aber nicht der Weisheit letzter Schluss und Deine Erkenntnisse haben schon andere vor Dir von sich gegeben.

Und Deiner Erklärung nach - schreibst Du gerne etwas ob es zum Thema/Artikel passt oder nicht - gut zu wissen, werde natürlich in Zukunft darauf Rücksicht nehmen, WICHTIG ist - es hilft Dir und bringt Dich gesundheitlich/psychisch wieder vorwärts -
und bewahrt Dich vor Zukünftigen Ausfälligkeiten gegen andere Poster.

Till in diesem Sinne toi toi toi - es wird schon wieder....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 19:14

was passiert, wenn man sich zwei mal halb totgelacht hat?
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 21.12.2014 20:26

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.12.2014 17:38

Besser sind Möglichkeiten, bei denen ans Handy ein PIN zur Zahlungsabwicklung geschickt wird, denn da kann man sicher sein, dass nur der Handybesitzer die Überweisung durchführen kann.

ich benütze diese Methode regelmässig bei mehrere Banken grinsen
aber du weisst ja , sicher ist nur der TOD ... hahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.12.2014 19:06

ich betrachte meine Kreditkartennummern als öffentliche Information, die kennt eigentlich jeder, wie sie weiter unten richtig schreiben.
Bezahlen tu ich aber nur das, was ich will.
Die Institute sind manchmal sogar so "großzügig", eine Karte zu sperren, wenn sie Missbrauch "wittern".
Durch Kreditkarten erlitt ich bisher KEINEN Schaden und ich benutze sie häufig!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.12.2014 14:37

generell: ab dem 60. lebensjahr...
sollten

in welchen Topf hast du heute gegriffen um so ein Unsinn zu posten ...??? ich bin selber ÜBER 60 und voll fitt , körperlich und geistig und solche Prospekte kommen NICHT in mein Briefkastl
das hat NICHTS mit dem Alter zu tun , sondern mit HIRN also Verstand !!!

ich möchte gerne mal so eine Einladung erhalten und bei solchen Betrüger vorstellig werden ... ich würde mein Freund der Bobybuilder mitnehmen und denen VOLL meine Meinung sagen ohne Rücksicht auf Verluste ... grinsen
na spass des is ma des net wert...oder doch ? hahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 17:35

jedoch es gibt menschen, die anders sind, wie wir. du sollst dich nicht, als mass alle dinge zu sehen.

ps: bin bald 60
pps: ich mag jede art von kriminelle und betrüger zu begegnen - es ist mein berufung

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 21.12.2014 14:24

Die GROSSEN Betrüger sitzen eh in der Politik,Bankenwelt und den globalen Konzernen...

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.532 Kommentare)
am 21.12.2014 13:02

Verhalten abhängig, sollte überlegt werden, ob man Menschen unterstützt.
Sinnloses "conclusio" in ebensolchen Posts schreit nach Hilfe !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 13:20

wie es mit dir über 70 - 75 ausschauen wird. du kannst die technik nicht ewig folgen können, die wirst nicht ewig gesund bleiben, du wirst nicht ewig die bekannten und verwandten um dich haben etc.

schauen wir mal analysis, wie es mit dir bergab gehen wird.........

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.836 Kommentare)
am 21.12.2014 11:43

sollten

* geschäftsfähigkeit
* verkehrstüchtigkeit
* allg. zurechnungsfähigkeit

im sinne ALLER, verpflichtend überprüft werden !

conclusio: und bei bedarf --> eine sachwalterschaft anstreben...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 12:51

Haben sie auch vor, einmal 60zig zu werden? Bitte nicht alle in einen Topf werfen.Auch ich habe eine Nachricht erhalten, dass ich tolle Sachen gewonnen HABE!
Hier ein kleiner Auszug.

gratis-Kostenloser Transfer zur Gewinnauszahlung(2.500€ in Bar)und
zurück
gratis-Gutes und reichhaltiges Frühstück kostenlos
gratis-Gutes und reichhaltiges Mittagessen kostenlos
gratis-Feiern Sie mit Ihrer Familie oder Freunden-
Alle Leistungen sind für 4 Personen inklusive
gratis-Für den gebührenden Ramen bekommen Sie einen
kostenlosen Begrüßungsblumenstraus
gratis-HÖHEPUNKT:
Kostenlose Auszahlung der Gewinne an Sie persönlich
gratis-Für Paare/Ehepaare lohnt es sich doppelt!
Zusätzlich ein Wertgeschenk in Höhe von 300€ kostenlos
gratis-Kostenloses Besichtigungsprogramm in der Reiseregion

TATSACHE IST UND BLEIBT-SIE HABEN GARANTIERT GEWONNEN UND ERHALTEN ALLES GRATIS!

Anmeldung zur großen Gewinnauszahlung:

Reise u. Turistik
Postfach 2429
5000 Wals
ÖSTERREICH

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 21.12.2014 13:10

natürlich gehören nicht alle in einen Topf geworfen,
aber die Idee von capsaicin ist doch wirklich nicht so falsch.
Wieviele betagte bewegen sich mit Gehwagerl zum Auto und fahren los - eindeutig zuviele.
Wieviele können mit hohen Alter nicht mehr mit Geld umgehen, also wäre es auch zu ihrem besten wenn man diese Angelegenheit übernehmen würde.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.12.2014 13:26

Lebensjahr!
Da ist man doch noch agil und steht noch immer mitten im Berufsleben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 13:30

weisst wie viele mit einem medikament-coctail intus auto fahren,""mitten im berufsleben" - wobei 60 würde ich als endspurt bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.12.2014 13:40

und einen grinsen für Dich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 13:26

ok

und nicht nur bei anderen.

wer sowas schreibt, muss bei sich anfangen.
ich habe seit längerem auf öffis "umgesattelt, wie weit es möglich war hab alles geregelt.

lädt ...
melden
antworten
medicop (514 Kommentare)
am 21.12.2014 19:26

Da müssten wir uns alle einfach zusammen tun und gemeinsam so eine Reise antreten und dann dem Veranstalter zeigen, dass wir alles gratis wollen und schauen, ob uns der "Ramen" passt.
Und natürlich der "gratis Höhepunkt"!

Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt. Die sollen einmal an die Falschen geraten, nämlich an uns!!!!

lädt ...
melden
antworten
008 (206 Kommentare)
am 21.12.2014 13:02

SOLCHE LEUTE LIEBEN WIR....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 13:21

grinsen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 21.12.2014 16:54

ihn!
heißts korrekt!
a
la kuhhirt!

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 21.12.2014 17:00

Ich würde mir da Peinlichkeiten wie du sie absonderst nicht geben, Tschapperle.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 17:43

kuhhirt!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 21.12.2014 16:36

007 und du?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 21.12.2014 16:50

wir bis sie selbst in dem
alter sind!
sie sprechen menschen ab
60 jede geschäftsverständnis
ab,wollen sie das?
es gibt junge mit sehr viel
dummheit im kopf!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 18:14

und ich glaube, ich muss mich an nichts festhalten. weder an meinem führerschein, noch an sonstnochwas.

ich habe volles verständniss - jetzt schon - wenn ich besachwaltet werde. ich weiss wie es bei der pflegschaftsgericht vor sich geht und ich habe volles vertrauen. ich möchte kein 100 euro als trinkgeld für die rettungfahrer geben, wie es meine schwiemu es getan hat. anderseits ich glaube, dass ich selbst eine verlässliche sachwalterin bin.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 21.12.2014 17:19

würdest du für die Verwirklichung dieses (schlechten) Vorschlags von der Ärztekammer eine fette Provision bekommen?

Die vielen jungen Unfalllenker könnte man in diese Untersuchungen auch gleich einschließen.

Deinen Vorschlag solltest du unbedingt einem östlichen Staat unterbreiten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 17:40

es war in meinem kindheit so und es ist immer noch so............ dreijährlich zum arzt, wenn du dein führerschein behalten möchtest. ab 60 jährlich. wenn jemand vor dem 60.sten geb.tag dauerhaft krank wird (diabetes, nieren-, herz- und sonstiges leiden) dann ab dem diagnose jährlich.
was ist falsch daran???

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 21.12.2014 18:05

ich weiß wirklich nicht wo deinem kindheit war und wo es noch immer so ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 18:20

wenn du die dreijahresfrist versäumst, bist dein führerschein los.........

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 21.12.2014 19:17

wäre wohl selber das geeignete Objekt fuer die Couch. Gotteseidank gibt es nicht zu viele geistig minderbemittelte von der Sorte des Verfassers.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.12.2014 20:43

Wenn ich so um mich sehe, gibt es anscheinend genug Leute unter 60 die die Prüfungen nicht bestehen würden. Mache sogar dumm wie Bert das Brot.
Nach Ihren Posting zu urteilen gehören Sie auch dazu.
Vorsicht und Menschenverstand sind aber oft ein Markenzeichen von älteren Menschen.

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 21.12.2014 11:11

....noch keine tabletten. beim betten reiter bekommt man was gscheiteres um die hälfte geld.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.12.2014 11:24

unter Umständen in´s Burgenland... grinsen

jeden Tag steht einer auf - er muss nur gefunden werden...

und für 800,00 Euro kann schon gesucht werden....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 13:33

sondern hoffnung. die hoffen auf ein schöne tagesausflug, auf ein gute mittagessen und auf diverse geschenke - was halt versprochen wird.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.12.2014 13:44

im Ernst!??

lädt ...
melden
antworten
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 21.12.2014 13:54

ein paar pesionisten und ihr vertrauen ausgenutzt.

nicht bedauerlich finde ich

wenn geldgeile geizige präpodente alleswisser
durch diverse speckulationsgeschäfte auf den boden
der realität zurückgeholt werden.
jeder findet seinen meister,
da spielt alter sicher keine rolle,..................

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 21.12.2014 15:04

Gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2014 17:48

meinung.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen