Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bei der Autobahnbrücke wird es ernst: Erste Sperren beginnen diese Woche

Von (hip), 08. März 2018, 00:04 Uhr
Eine Milliarde Euro für Linzer Autobahnprojekte
Futuristisch: So soll die Voestbrücke mit ihren "Bypässen" nach dem Endausbau 2023 ausschauen.

LINZ. Ab Sommer wird im Baustellenbereich das Tempolimit mit einer Section Control überwacht.

Bisher verliefen die Arbeiten an den Bypässen für die Linzer Voestbrücke eher unbemerkt. Mit Ende dieser Woche wird sich das schlagartig ändern.

Während in den vergangenen Wochen hauptsächlich der Böschungsbewuchs gerodet und Strom-, Gas- und Wasserleitungen aus dem Baustellenbereich verlegt wurden, geht es mit Ende dieser Woche aus verkehrsplanerischer Sicht ans Eingemachte: Am Samstag, 10. März, ab 22 Uhr wird die Richtungsfahrbahn Linz zwischen Ausfahrt und Auffahrt Urfahr bis Sonntag, 22 Uhr, gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die B127 Freistädter Straße umgeleitet. Zusätzlich wird die Richtungsfahrbahn Freistadt zwischen Samstag, 19 Uhr, und Montag, 4.30 Uhr, nur einspurig befahrbar sein.

Ganz bewusst haben die Asfinag-Planer für diese Sperren ein Wochenende ausgewählt: "Das Verkehrsaufkommen ist dann um fast zwei Drittel niedriger als unter der Woche. Der Knackpunkt der Planung dieser Baustelle ist der fließende Verkehr. Bis zu 100.000 Fahrzeuge nutzen die Brücke jeden Tag. Das Zeitfenster für die Arbeiten ist knapp, aber wir bekommen das hin", sagt Asfinag-Gruppenleiter Martin Pöcheim. Ab kommendem Montag, 12. März, wird sich die Situation für die Autolenker auf der Voestbrücke radikal verändern: Der gesamte Verkehr wird auf der Richtungsfahrbahn Freistadt gebündelt. Dennoch werden zwei (schmälere) Fahrstreifen je Fahrtrichtung erhalten bleiben.

Verzögerungen erwartet

Das Tempolimit wird während dieser Arbeiten auf 60 Kilometer pro Stunde reduziert. Die Asfinag bittet Autofahrer, sich vor allem in den ersten Tagen der Teilsperre auf Verzögerungen einzustellen.

Bis Ende Juni wird dann auf der Richtungsfahrbahn Linz gebaut. Danach werden die Seiten gewechselt und der gesamte Verkehr wird auf der Fahrbahn Richtung Linz geführt.

Ab den Sommermonaten (das genaue Datum steht noch nicht fest) wird die Tempo-60-Beschränkung mittels Section Control überwacht. "Die zuständigen Abteilungen bei uns im Haus prüfen das gerade", sagt Voestbrücken-Projektleiter Josef Reisch. Jene Anlage, die derzeit auf der Baustelle der Südosttangente (A23) in Wien eingesetzt wird, soll nach Abschluss der Arbeiten in der Bundeshauptstadt nach Linz gebracht werden.

Daran, dass die neuen Bypässe die Stausituation entschärfen werden, hat Pöcheim keine Zweifel: "Lenker, deren Start oder Ziel Linz ist, werden über die Bypässe fahren, wer durch Linz durchfährt, bleibt auf der alten Brücke. Die ständigen Spurwechsel der Lenker auf der Brücke, die in Linz abfahren wollen, haben viele Staus überhaupt erst ausgelöst." Damit soll nach der Entflechtung der Verkehrsströme Schluss sein.

Im März 2020 sollen die Arbeiten an der Brücke abgeschlossen sein. Bis dahin heißt’s für alle Autofahrer: Durchhalten! 

mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

72  Kommentare
72  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
transalp (10.022 Kommentare)
am 08.03.2018 14:05

Augezeichnete Infos von der ASFINAG, bezüglich Planung, Fortschritte, grafische Darstellungen (siehe deren Homepage zum Thema voestbrücke).
Mit temporären Staus u Sperren ist natürlich bei solchen Großprojekten zu rechnen- hier wird man aber gut rechtzeitig informiert sodass man sich darauf einstellen kann.
.
Eine ähnlich professionelle Info-Politik -öffentlich in den Medien- würde ich mir auch seitens Land OÖ und Stadt Linz auch wünschen...
An Steinkellner:
Was ist los mit der Planung Schienenachse?
Die neue EisenbahnBrücke wird nun gebaut- das Land OÖ hinkt hinterher bezüglich deren Zuständigkeiten.
An Land OÖ: Bitte aufwachen! Und bitte um öffentliche Infos, woran es jetzt wieder spießt (Finanzierung neue Schienenachse?)

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.03.2018 14:16

Die Planung macht die Linz AG, hat sie aber auf Eis legen müssen, weil es eben keine Klarheit vom Land gibt.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 08.03.2018 14:25

An Freundlicher;
Genau das meine ich ja:
An das Land OÖ: Bitte aufwachen!
Und Bitte um öffentliche sachliche Infos: Warum geht da nix weiter...
Schlafen die alle?

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 08.03.2018 14:33

Ich hoffe, daß wenigstens der zugesagte Baubeginn der neuen Eisenbahnbrücke für heuer hält.

Ansonsten wird den Zuständigen das allerletzte Zutrauen und Vertrauen in Sachen Verkehrsplanung in Linz u OÖ entzogen werden - so meine ich.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.03.2018 15:34

Baubeginn war Herbst 2017 .... sieht man doch 👀😭🔫

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 08.03.2018 15:35

An Freubdlicher:
Sie Scheinen gut informiert zu sein. ..
Wissen Sie nun, aus seriöser Quelle, WANN nun der Baubeginn der Eisenbahnbrücke sein wird (ich meine nicht die Vorarbeiten, sondern die Pfeiler und das Tragwerk) ?
.
Oder wurde die gesamte Brücke "auf Eis gelegt"..?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.03.2018 16:09

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Zu-sehen-ist-noch-nichts-aber-neue-Donaubruecke-ist-voll-im-Zeitplan;art66,2830042
Es ist so wie es in dem Artikel steht. Derzeit läuft die Endphase des Auswahlverfahrens für die ausführenden Baufirmen. Die Entscheidung soll im Mai durch den Gemeinderat und die Bauarbeiten können damit vor dem Sommer starten. Seriöse Quelle: Linz AG

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.03.2018 18:26

Baubeginn war Herbst 2017 .... sieht man doch 👀😭🔫

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 08.03.2018 15:10

Hast du mir nicht vor einem halben Jahr erklärt es sei alles breit,(und ich sei ein Linz Hasser) als ich gemeint habe ich bin mir sicher dass es wieder zu Verzögerungen kommt, mal schauen ob ich auch beim Urfahr Gelände Recht behalte.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.03.2018 15:33

Der freundliche schützt seine blauen Spezis wo er nur kann ..... speziell Hein dürfte ihm arg am Herzen liegen 😜

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.03.2018 16:11

Hahahaha! Genau! Ich und die Blauen! Sie sind wirklich einfach nur völlig daneben.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 08.03.2018 19:23

Na na, kriegt Euch wieder ein.
Solch Streitereien sind doch nicht nötig. ?
Verschiedene Meinungen, gibt's eben.
Toleranz ist angesagt !

Und persönliche Angriffe geht gar nicht.
Das gilt für alle Beteiligten.

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 08.03.2018 16:19

Wenn einem Die Argumente ausgehen und andere doch nicht so Unrecht haben, dann wirft man halt mit Behauptungen um sich, egal ob sie wahr sind oder nicht

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.03.2018 16:21

Nur weil ich sage, was offensichtlich ist, drücken Sie aufs Meldeknöpferl? Sie sind wirklich eine Blaue durch und durch: Fest austeilen aber nichts einstecken können.

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 08.03.2018 16:51

Sorry ich war es leider nicht, weil Ihre Blödheiten kratzen mich nicht

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.03.2018 14:20

Die EBB wird nun gebaut ? Wo ? Aschach ?

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 08.03.2018 14:22

Baubeginn heuer (so heißt es...)

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 08.03.2018 12:23

https://de.sputniknews.com/videoklub/20151121305828312-china-bruecke/

8-spurige Brücke in 43 STUNDEN abgerissen, neugebaut, asphaltiert, markiert und fertig.

So geht das!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.03.2018 12:47

Wer Sputniknews zitiert, lebt in den Putinschen Schein- und Propagandawelt der "Alternativen Fakten". Belästigens wen anderen damit.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 08.03.2018 19:41

Dort war das Video halt ohne Werbung... was ist sputnik news?!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 08.03.2018 12:19

In China schnalzens solche Brücken in 6 Monaten hin... bei uns in 5 Jahren... ohne Anschlussstraßen...

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 08.03.2018 12:24

in China gibt's
keine Menschenrechte, daher Eteignung
keine Bauverhandlungen, daher baut der "Beste"
keine Ausschreibungen, daher Korruption
keine Arbeitsgesetze, daher 12-18 Stunden Arbeitstage

Wir hingegen leben in Österreich, und das ist gut so!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 08.03.2018 12:25

Geh bitte... wo hast denn diese Märchen her?

lädt ...
melden
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 08.03.2018 12:04

Jetzt werden die Pendler weich geklopft bis sie die ÖFFIS lieben!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 08.03.2018 12:12

Gerne mit Öffi...
Auto: 25 Minuten
Öffi: 104 Minuten (zumutbar lt. Pendlerrechner)
3x Umsteigen mit utopisch kurzen Umsteigephasen.... Zug auf Bus auf Straßenbahn 3 Minuten dazwischen.

Eh klar, über 120 Minuten wäre die große Pauschale fällig.
1000€ Unterschied.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 08.03.2018 12:15

Außerdem wollen die allermeisten quer oder längs DURCH LINZ DURCH, besser außen vorbei.
Nicht NACH Linz.

Ich leiste mir um 740€ die Jahreskarte für die Fähre O-Heim... besser als 4h am Tag mit Öffis fahren, die mangels BRÜCKEN auch im Stau stehen.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 08.03.2018 12:21

Die ÖFFIS stehen im Stau weil so wenige damit fahren. So wird auch der innerstädtische Verkehr durch die vielen Pendler lahmgelegt.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 08.03.2018 12:28

Es gibt keine Brücke!!!
20km Umweg wenn man nur nach Wilhering will!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.03.2018 12:49

So ein Riesen-Blödsinn! Sie haben von der Realität wirklich null Ahnung!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 08.03.2018 19:41

Aha... na gut.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 08.03.2018 11:04

Herr Hammer, sind sie auch dagegen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.03.2018 11:32

Aus Prinzip: Ja! (vermutlich - wahrscheinlich)

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.03.2018 11:56

Die "Mühlviertler" Pendlerallianz scheint nur die Bezirke Rohrbach und Urfahr-Umgebung zu interessieren. Die A7 ist damit völlig irrelevant für den Herrn Hammer, Nationalratsabgeordneter und ÖVP-Obmann für - den Bezirk Urfahr-Umgebung.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.03.2018 10:59

Ab morgen startet Linz in die neue Stau Dimension! Danke Hein & Co !!

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 08.03.2018 11:00

Und ich dachte immer, die Vöestbrücke würde unter die Verantwortung der ASFINAG fallen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.03.2018 11:22

Ja eh ... aber der Hein hat völlig unmotiviert die EBB abreißen lassen ..... die wäre jetzt bitter notwendig!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.03.2018 11:27

Die Brücke wurde EIN HALBES JAHR vor dem Abriss behördlich gesperrt. Wann sie dann abgerissen wurde, war zeitlich egal. Sie hätte sowieso nicht benutzt werden dürfen.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.03.2018 11:30

Geben Sie´s auf - "Istehwurst" ist bekennender Strachewähler...

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.03.2018 11:47

Ja komisch. In Stadt und Land mag er die Blauen nicht. Schizophren?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.03.2018 12:18

Mag überhaupt keine Blauen und Inn Stadt und Land schon gar nicht ...... das sind, Ausnahme Hainbuchner, alles Pfuscher! Und von Strache rede ich nicht einmal 😂

Traurig dass es KEINE Alternative gibt !

Schönes Wochenende 👍

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 08.03.2018 14:38

Die EBB ist kein Ersatz für die Autobahnbrücke.

lädt ...
melden
leser (2.219 Kommentare)
am 08.03.2018 11:15

Keine Ahnung der Wurschtl.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.03.2018 11:23

11 Gebot !

lädt ...
melden
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 08.03.2018 09:40

also der 60er ab Überkopfwegweiser Landes-Feuerwehr-Kommando bis zur Brücke war bis jetzt sinnlos.

Mit dem Spurwechsel bekommt da 60er Sinn.

Hat man den Autofahren eine Gewöhnungsphase verordnet?

Obwohl die Autopassanten auf dieser Strecke zwischen 16:00 und 18:00 werden sich wohl verhöhnt gefühlt haben?

lädt ...
melden
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 08.03.2018 09:32

Es ist Frühling : Fahrrad und Motorrad auspacken...

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 08.03.2018 10:38

Besser warten, bis der Streusplitt weggekehrt ist. zwinkern

lädt ...
melden
yuri0378 (57 Kommentare)
am 08.03.2018 15:46

Ich fahr auch den Winter durch mit dem Rad...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 08.03.2018 09:01

Die Situation haben die Linzer auch selbst mitverschuldet. Das ist es müssig, den Politikern die Alleinschuld zuschieben zu wollen. Wer hat den Abriss der Eisenbahnbrücke so lange verzögert wie möglich, weil der Rosthaufen "ein Denkmal" sei? Wer verhindert seit Jahren den endlich beschlossenen Bau der neuen Brücke? Linzer sind das. Und im letzteren Fall ein Häuflein Egomanen, die nur die eigenen Interessen sehen.

lädt ...
melden
Ginko (529 Kommentare)
am 08.03.2018 09:16

Selber im Grünen wohnen und sogar Radwege verhindern.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 08.03.2018 10:31

Und was, wenn ich gar nicht auf dem Land wohne und schon gar net im Mühlviertel? Was ist, wenn ich in keiner Weise auf die Pendlerei nach Linz angewiesen bin? Was, wenn ich bloss ein gebürtiger Linzer bin, der sich für seine Heimatstadt interessiert? grinsen

Ich kenne also die Situation dort sein ewigen Zeiten. Und die Linzer reagieren wie die Leute vor Jahrhunderten in ihrem Kuhdorf, wo über den Kirchturm hinaus nix gesehen wurde. "WAS hier gleich nebenan wollen die eine Brücke bauen, aber na wirkli net." Egal, welche Vorteile die Allgemeinheit hätte, selber nimmt man nciht den geringsten Nachteil in Kauf........

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen