Bei der Autobahnbrücke wird es ernst: Erste Sperren beginnen diese Woche
LINZ. Ab Sommer wird im Baustellenbereich das Tempolimit mit einer Section Control überwacht.
Bisher verliefen die Arbeiten an den Bypässen für die Linzer Voestbrücke eher unbemerkt. Mit Ende dieser Woche wird sich das schlagartig ändern.
Während in den vergangenen Wochen hauptsächlich der Böschungsbewuchs gerodet und Strom-, Gas- und Wasserleitungen aus dem Baustellenbereich verlegt wurden, geht es mit Ende dieser Woche aus verkehrsplanerischer Sicht ans Eingemachte: Am Samstag, 10. März, ab 22 Uhr wird die Richtungsfahrbahn Linz zwischen Ausfahrt und Auffahrt Urfahr bis Sonntag, 22 Uhr, gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die B127 Freistädter Straße umgeleitet. Zusätzlich wird die Richtungsfahrbahn Freistadt zwischen Samstag, 19 Uhr, und Montag, 4.30 Uhr, nur einspurig befahrbar sein.
Ganz bewusst haben die Asfinag-Planer für diese Sperren ein Wochenende ausgewählt: "Das Verkehrsaufkommen ist dann um fast zwei Drittel niedriger als unter der Woche. Der Knackpunkt der Planung dieser Baustelle ist der fließende Verkehr. Bis zu 100.000 Fahrzeuge nutzen die Brücke jeden Tag. Das Zeitfenster für die Arbeiten ist knapp, aber wir bekommen das hin", sagt Asfinag-Gruppenleiter Martin Pöcheim. Ab kommendem Montag, 12. März, wird sich die Situation für die Autolenker auf der Voestbrücke radikal verändern: Der gesamte Verkehr wird auf der Richtungsfahrbahn Freistadt gebündelt. Dennoch werden zwei (schmälere) Fahrstreifen je Fahrtrichtung erhalten bleiben.
Verzögerungen erwartet
Das Tempolimit wird während dieser Arbeiten auf 60 Kilometer pro Stunde reduziert. Die Asfinag bittet Autofahrer, sich vor allem in den ersten Tagen der Teilsperre auf Verzögerungen einzustellen.
Bis Ende Juni wird dann auf der Richtungsfahrbahn Linz gebaut. Danach werden die Seiten gewechselt und der gesamte Verkehr wird auf der Fahrbahn Richtung Linz geführt.
Ab den Sommermonaten (das genaue Datum steht noch nicht fest) wird die Tempo-60-Beschränkung mittels Section Control überwacht. "Die zuständigen Abteilungen bei uns im Haus prüfen das gerade", sagt Voestbrücken-Projektleiter Josef Reisch. Jene Anlage, die derzeit auf der Baustelle der Südosttangente (A23) in Wien eingesetzt wird, soll nach Abschluss der Arbeiten in der Bundeshauptstadt nach Linz gebracht werden.
Daran, dass die neuen Bypässe die Stausituation entschärfen werden, hat Pöcheim keine Zweifel: "Lenker, deren Start oder Ziel Linz ist, werden über die Bypässe fahren, wer durch Linz durchfährt, bleibt auf der alten Brücke. Die ständigen Spurwechsel der Lenker auf der Brücke, die in Linz abfahren wollen, haben viele Staus überhaupt erst ausgelöst." Damit soll nach der Entflechtung der Verkehrsströme Schluss sein.
Im März 2020 sollen die Arbeiten an der Brücke abgeschlossen sein. Bis dahin heißt’s für alle Autofahrer: Durchhalten!
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Augezeichnete Infos von der ASFINAG, bezüglich Planung, Fortschritte, grafische Darstellungen (siehe deren Homepage zum Thema voestbrücke).
Mit temporären Staus u Sperren ist natürlich bei solchen Großprojekten zu rechnen- hier wird man aber gut rechtzeitig informiert sodass man sich darauf einstellen kann.
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Eine ähnlich professionelle Info-Politik -öffentlich in den Medien- würde ich mir auch seitens Land OÖ und Stadt Linz auch wünschen...
An Steinkellner:
Was ist los mit der Planung Schienenachse?
Die neue EisenbahnBrücke wird nun gebaut- das Land OÖ hinkt hinterher bezüglich deren Zuständigkeiten.
An Land OÖ: Bitte aufwachen! Und bitte um öffentliche Infos, woran es jetzt wieder spießt (Finanzierung neue Schienenachse?)
Die Planung macht die Linz AG, hat sie aber auf Eis legen müssen, weil es eben keine Klarheit vom Land gibt.
An Freundlicher;
Genau das meine ich ja:
An das Land OÖ: Bitte aufwachen!
Und Bitte um öffentliche sachliche Infos: Warum geht da nix weiter...
Schlafen die alle?
Ich hoffe, daß wenigstens der zugesagte Baubeginn der neuen Eisenbahnbrücke für heuer hält.
Ansonsten wird den Zuständigen das allerletzte Zutrauen und Vertrauen in Sachen Verkehrsplanung in Linz u OÖ entzogen werden - so meine ich.
Baubeginn war Herbst 2017 .... sieht man doch 👀😭🔫
An Freubdlicher:
Sie Scheinen gut informiert zu sein. ..
Wissen Sie nun, aus seriöser Quelle, WANN nun der Baubeginn der Eisenbahnbrücke sein wird (ich meine nicht die Vorarbeiten, sondern die Pfeiler und das Tragwerk) ?
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Oder wurde die gesamte Brücke "auf Eis gelegt"..?
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Zu-sehen-ist-noch-nichts-aber-neue-Donaubruecke-ist-voll-im-Zeitplan;art66,2830042
Es ist so wie es in dem Artikel steht. Derzeit läuft die Endphase des Auswahlverfahrens für die ausführenden Baufirmen. Die Entscheidung soll im Mai durch den Gemeinderat und die Bauarbeiten können damit vor dem Sommer starten. Seriöse Quelle: Linz AG
Baubeginn war Herbst 2017 .... sieht man doch 👀😭🔫
Hast du mir nicht vor einem halben Jahr erklärt es sei alles breit,(und ich sei ein Linz Hasser) als ich gemeint habe ich bin mir sicher dass es wieder zu Verzögerungen kommt, mal schauen ob ich auch beim Urfahr Gelände Recht behalte.
Der freundliche schützt seine blauen Spezis wo er nur kann ..... speziell Hein dürfte ihm arg am Herzen liegen 😜
Hahahaha! Genau! Ich und die Blauen! Sie sind wirklich einfach nur völlig daneben.
Na na, kriegt Euch wieder ein.
Solch Streitereien sind doch nicht nötig. ?
Verschiedene Meinungen, gibt's eben.
Toleranz ist angesagt !
Und persönliche Angriffe geht gar nicht.
Das gilt für alle Beteiligten.
Wenn einem Die Argumente ausgehen und andere doch nicht so Unrecht haben, dann wirft man halt mit Behauptungen um sich, egal ob sie wahr sind oder nicht
Nur weil ich sage, was offensichtlich ist, drücken Sie aufs Meldeknöpferl? Sie sind wirklich eine Blaue durch und durch: Fest austeilen aber nichts einstecken können.
Sorry ich war es leider nicht, weil Ihre Blödheiten kratzen mich nicht
Die EBB wird nun gebaut ? Wo ? Aschach ?
Baubeginn heuer (so heißt es...)
https://de.sputniknews.com/videoklub/20151121305828312-china-bruecke/
8-spurige Brücke in 43 STUNDEN abgerissen, neugebaut, asphaltiert, markiert und fertig.
So geht das!
Wer Sputniknews zitiert, lebt in den Putinschen Schein- und Propagandawelt der "Alternativen Fakten". Belästigens wen anderen damit.
Dort war das Video halt ohne Werbung... was ist sputnik news?!
In China schnalzens solche Brücken in 6 Monaten hin... bei uns in 5 Jahren... ohne Anschlussstraßen...
in China gibt's
keine Menschenrechte, daher Eteignung
keine Bauverhandlungen, daher baut der "Beste"
keine Ausschreibungen, daher Korruption
keine Arbeitsgesetze, daher 12-18 Stunden Arbeitstage
Wir hingegen leben in Österreich, und das ist gut so!
Geh bitte... wo hast denn diese Märchen her?
Jetzt werden die Pendler weich geklopft bis sie die ÖFFIS lieben!
Gerne mit Öffi...
Auto: 25 Minuten
Öffi: 104 Minuten (zumutbar lt. Pendlerrechner)
3x Umsteigen mit utopisch kurzen Umsteigephasen.... Zug auf Bus auf Straßenbahn 3 Minuten dazwischen.
Eh klar, über 120 Minuten wäre die große Pauschale fällig.
1000€ Unterschied.
Außerdem wollen die allermeisten quer oder längs DURCH LINZ DURCH, besser außen vorbei.
Nicht NACH Linz.
Ich leiste mir um 740€ die Jahreskarte für die Fähre O-Heim... besser als 4h am Tag mit Öffis fahren, die mangels BRÜCKEN auch im Stau stehen.
Die ÖFFIS stehen im Stau weil so wenige damit fahren. So wird auch der innerstädtische Verkehr durch die vielen Pendler lahmgelegt.
Es gibt keine Brücke!!!
20km Umweg wenn man nur nach Wilhering will!
So ein Riesen-Blödsinn! Sie haben von der Realität wirklich null Ahnung!
Aha... na gut.
Herr Hammer, sind sie auch dagegen?
Aus Prinzip: Ja! (vermutlich - wahrscheinlich)
Die "Mühlviertler" Pendlerallianz scheint nur die Bezirke Rohrbach und Urfahr-Umgebung zu interessieren. Die A7 ist damit völlig irrelevant für den Herrn Hammer, Nationalratsabgeordneter und ÖVP-Obmann für - den Bezirk Urfahr-Umgebung.
Ab morgen startet Linz in die neue Stau Dimension! Danke Hein & Co !!
Und ich dachte immer, die Vöestbrücke würde unter die Verantwortung der ASFINAG fallen.
Ja eh ... aber der Hein hat völlig unmotiviert die EBB abreißen lassen ..... die wäre jetzt bitter notwendig!
Die Brücke wurde EIN HALBES JAHR vor dem Abriss behördlich gesperrt. Wann sie dann abgerissen wurde, war zeitlich egal. Sie hätte sowieso nicht benutzt werden dürfen.
Geben Sie´s auf - "Istehwurst" ist bekennender Strachewähler...
Ja komisch. In Stadt und Land mag er die Blauen nicht. Schizophren?
Mag überhaupt keine Blauen und Inn Stadt und Land schon gar nicht ...... das sind, Ausnahme Hainbuchner, alles Pfuscher! Und von Strache rede ich nicht einmal 😂
Traurig dass es KEINE Alternative gibt !
Schönes Wochenende 👍
Die EBB ist kein Ersatz für die Autobahnbrücke.
Keine Ahnung der Wurschtl.
11 Gebot !
also der 60er ab Überkopfwegweiser Landes-Feuerwehr-Kommando bis zur Brücke war bis jetzt sinnlos.
Mit dem Spurwechsel bekommt da 60er Sinn.
Hat man den Autofahren eine Gewöhnungsphase verordnet?
Obwohl die Autopassanten auf dieser Strecke zwischen 16:00 und 18:00 werden sich wohl verhöhnt gefühlt haben?
Es ist Frühling : Fahrrad und Motorrad auspacken...
Besser warten, bis der Streusplitt weggekehrt ist.
Ich fahr auch den Winter durch mit dem Rad...
Die Situation haben die Linzer auch selbst mitverschuldet. Das ist es müssig, den Politikern die Alleinschuld zuschieben zu wollen. Wer hat den Abriss der Eisenbahnbrücke so lange verzögert wie möglich, weil der Rosthaufen "ein Denkmal" sei? Wer verhindert seit Jahren den endlich beschlossenen Bau der neuen Brücke? Linzer sind das. Und im letzteren Fall ein Häuflein Egomanen, die nur die eigenen Interessen sehen.
Selber im Grünen wohnen und sogar Radwege verhindern.
Und was, wenn ich gar nicht auf dem Land wohne und schon gar net im Mühlviertel? Was ist, wenn ich in keiner Weise auf die Pendlerei nach Linz angewiesen bin? Was, wenn ich bloss ein gebürtiger Linzer bin, der sich für seine Heimatstadt interessiert?
Ich kenne also die Situation dort sein ewigen Zeiten. Und die Linzer reagieren wie die Leute vor Jahrhunderten in ihrem Kuhdorf, wo über den Kirchturm hinaus nix gesehen wurde. "WAS hier gleich nebenan wollen die eine Brücke bauen, aber na wirkli net." Egal, welche Vorteile die Allgemeinheit hätte, selber nimmt man nciht den geringsten Nachteil in Kauf........