Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bangen um krebskranken Mondseer, der in Kuba Erdbebenopfern hilft

Von Roland Vielhaber, 20. Juni 2017, 00:04 Uhr
Bangen um krebskranken Mondseer, der in Kuba Erdbebenopfern hilft
Stefan Eibensteiner hat mit seiner privaten Hilfsaktion bereits 50.000 Euro an 340 kubanische Familien verteilt. Bild: (Facebook)

MONDSEE / HAVANNA. Kubas Behörden lassen den 66-Jährigen nicht ausreisen, weil er "nur" Touristen-Visum hat.

Er reist seit 2013 jährlich nach Kuba, um ärmsten Familien zu helfen. Familien, die durch den Hurrican Sandy im Jahr 2012 und im Vorjahr durch den Hurrican Matthew auch noch ihr weniges Hab und Gut verloren haben. Gestern hätte er von seiner jüngsten Reise zurückkommen sollen. Doch Stefan Eibensteiner (66) wird von den Behörden der Karibikinsel an der Ausreise gehindert. Angeblich, weil der Helfer "nur" ein Touristen-Visum hat. Zu Hause bangt die Familie um den Vater von fünf Kindern: Der ehemalige Amtsleiter von Mondsee-Land hat Krebs, heute hätte er einen Operationstermin.

Eibensteiner startete vor fünf Jahren sein privates Hilfsprojekt. Seitdem macht er in seiner Heimat auf die unzumutbaren Zustände in den zerstörten Teilen Kubas aufmerksam. Er fand und findet Unterstützer, so konnte er mittlerweile an rund 340 Familien mehr als 50.000 Euro verteilen.

In abgelegenen Dörfern

Am 14. Mai, also vor etwas mehr als einem Monat, machte er sich wieder auf den Weg nach Kuba, um zu helfen. "Dank einiger Spender aus dem Mondsee-Land kann ich in die abgelegenen Dörfer im äußersten Osten fahren und rund 6000 Euro verteilen", schilderte Eibensteiner vor dem Abflug das Vorhaben. In dem Bereich wütete im vergangenen Oktober der Sturm Matthew. "Diese Dörfer sind total abgelegen, der Weg weist eine Steigung von 40 Prozent auf. Hierher kommen kaum Hilfstransporte. Hier gibt es keine Geschäfte, keine Autos." Nachsatz: "Ich freue mich auf die befreundeten Familien. Das alles macht mich glücklich." Die Rückkehr war für 19. Juni, also gestern, geplant. Nur erreichte die OÖN ein Hilferuf des Helfers: "Mir wurde die Ausreise von den kubanischen Behörden untersagt. Als Begründung wurde angeführt, dass ich ein Touristen-Visum habe, dies aber aufgrund meiner Tätigkeit falsch sei."

Schon im Vorjahr Probleme

In der Heimat macht sich die Familie Sorgen. Christine Brugger ist Eibensteiners Schwester: "Ich begleitete im Vorjahr meinen Bruder nach Kuba. Schon damals gab es Probleme mit den Behörden. Sie haben uns mehr als eine Stunde festgehalten, uns am Ende aber gesagt, dass Stefan für eine gute Sache unterwegs ist. Jeden einzelnen Cent, der bei den Spenden hereinkommt, gibt er weiter."

Was passiert nun? "Wir haben keine Informationen, wie es Stefan geht", sagt Brugger. Der Operationstermin wurde gestern abgesagt. Mittlerweile sind auch das Außenministerium und die Botschaft eingeschaltet.

mehr aus Oberösterreich

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sula (120 Kommentare)
am 20.06.2017 23:42

Komisch, dass immer so viele hier wissen, wie man es besser hätte machen können.
Wenn er euch vorher gefragt hätte....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2017 12:13

Letztes Jahr Probleme mit den Behörden und heuer wieder ein Touristenvisum beantragt.
Klarerweise ist man nun völlig perplex, dass jetzt die Ausreise verwehrt wird.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.06.2017 10:37

Bei welcher OP kann man einen Tag vor dem OP-Termin aus dem Urlaub zurückkehren? Als Arzt würde ich mir verarscht vorkommen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.06.2017 11:53

Vollhorst

UNSINN !

wo steht geschrieben WO man sich vor einer OP aufhalten soll ?
so viel bledsinn auf einmal gibt's gar nicht !

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.06.2017 11:55

Frag mal einen Arzt.

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 20.06.2017 07:40

Es sind die Behörden dort nicht so gut wie in Österreich!
In anderen Kontinenten der Erde gibt es härtere
Gesetze, weniger Toleranz, wenn man bedenkt dass dieser Mann Krebs hat und nicht heimreisen darf!!

Man kann sich den Rest denken, darf man aber nicht schreiben!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.06.2017 10:38

Die Mitleidsmasche zieht nur in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 20.06.2017 06:14

Blöd, würde einem aber woanders sicher auch oft passieren. Das Visum ist ja wirklich falsch...

lädt ...
melden
antworten
eibenst (3 Kommentare)
am 27.06.2017 21:29

Ich bin inzwischen von Kuba zurück und möchte kurz auf einige unqualifizierte Kommentare antworten:
1. Der Reise-Termin war mit meinem Facharzt abgesprochen - ich habe die Reise gebucht, da wusste ich noch nichts von der Diagnose Krebs. Ich habe dem Arzt auch vorgeschlagen meine Reise abzusagen - er sagte, dass sei nicht notwendig.
2. "Falsches Visa" - wie sich in der Folge herausstellte, war das Visa nicht falsch! Ich konnte auch mit dem gleichen Visa ausreisen. Es fehlte nur die Genehmigung für meine Spendenaktion - die habe ich nicht eingeholt damit mir nicht vorgeschrieben wird wenn und wie viel ich geben darf (kommunistisches System)
3. Mitleid braucht mit mir niemand haben!! Wer so eine Aussagen macht kennt mich nicht und qualifiziert sich von selbst ab.
4. Ich habe mit meinen Hilfen so viel helfen können, so viel Freude bereitet, so viel glückliche Gesichter gesehen, Mütter die vor Freude geweint - oder übers ganze Gesicht geglänzt haben. Ich danke allen meinen Spendern!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.06.2017 01:09

Dass die Behörden nicht recht erfreut sind, dürfte verständlich sein, wenn im Ausland mit dem Leid und den schlimmen lokalen Umständen für Spenden geworben wird. So etwas soll nicht nach außen gelangen.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 20.06.2017 10:12

Stimmt, bis zu seinem Spendenaufruf hatte niemand von Hurricane Sandy gewusst, das wurde absolut geheim gehalten und nicht nach außen getragen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen