Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausschreitungen bei Fußballspiel: "Unfassbare Brutalität"

Von nachrichten.at/eiba, 24. September 2014, 07:33 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Ausschreitungen bei Fußballspiel
Bild: (GEPA pictures)

VÖCKLABRUCK. Mindestens sieben Verletzte und zwölf Festnahmen - das ist eine erste Bilanz der Ausschreitungen rund um das Spiel Sturm Graz gegen Austria Salzburg in Vöcklabruck Dienstag Abend.

Nach sechs Jahren trafen die beiden Mannschaften im ÖFB-Cup wieder aufeinander. Die Polizei war für dieses Hochrisikospiel gerüstet und mit 230 Beamten im Einsatz. Schon beim Eintreffen der Gästebusse aus Graz kam es zu ersten Auseinandersetzungen. Die Salzburger Fans erwarteten die Grazer und attakierten sie. Auch während des Spiels kam es zu Tätlichkeiten.

So rissen etwa die Sturm-Fans Absperrgitter nieder und die Salzburger feuerten immer wieder Feuerwerkskörper auf die Gegenseite - und auch auf die Polizei. "Dieses irrsinnige Aggressionspotenzial und die Brutalität gegenüber den gegnerischen Fans, aber auch gegenüber der Exekutive, hat uns schockiert. Das haben wir schon lange nicht mehr gehabt", sagt Kurt Mayrhofer, Einsatzreferent des Bezirkspolizeikommandos Vöcklabruck und Dienstag Abend ebenfalls im Einsatz.

Nach dem Spiel - das übrigens 5:0 für Sturm Graz ausging - gingen die rund 600 aggressiven Fans richtig aufeinander los. Sie durchbrachen die Absperrungen, bewarfen sich mit Steinen, Bierflaschen und Leitpflöcken. "Alles was nicht einbetoniert war, wurde auf die Gegner oder die Polizisten geworfen", so Mayrhofer, der beide Fangruppen als gleichermaßen aggressiv beschreibt: "Beide haben schon im Vorfeld mobilisiert was möglich war". Die Polizei setzte Pfefferspray ein.

Bisher gab es zwölf Festnahmen, allerdings ist noch mit vielen weiteren Anzeigen zu rechnen. "Das muss jetzt alles erst einmal aufgearbeitet werden", erklärt der Einsatzreferent. Viele Menschen wurden verletzt, darunter sechs Polizeibeamte.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 25.09.2014 07:12

Das würde mich sehr interessieren! Müssen die beiden Clubs dafür geradestehen oder fällt das wieder auf die Steuerzahler zurück? Falls jemand eine korrekte Antwort weiß, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2014 20:49

einer unsozialen Gesellschaft,
die sich irgendwo in ganz Österreich
in GEWALT entlädt!

Kein Phänomen sondern INNERHALB SELBST GEMACHT HERANGEZÜCHTET!

Ansetzen kannst nur bei den Eltern/Bildung in Kindergarten/Schulen Verantwortung und Haftung für Schäden,
egal wie Arm wer ist,

sonst muss der Staat mit Gehälter der Politiker haften!

Wenn gierige Politiker und andere Schmarotzer in öffentlichen Ämtern dafür haften würden - JUSTIZ

so schnell können wir gar nicht schauen,
wenns um ihr eigenes Geld gehen würde

wie schnell sich alle Gesetze ändern würden!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 24.09.2014 21:00

Es ist kabarettreif, wenn jemand, der schon jahrelang jede Arbeit verweigert und auf Kosten der Steuerzahler lebt, andere als Schmarotzer bezeichnet !

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 24.09.2014 17:57

... in die Fußballvereine gesteckt um einigen Idioten eine Bühne zu geben, ABER um die Unterbringung von KRIEGsflüchtlinge streitet man herum!!!

Tiefer geht es nicht mehr ...

Wie weit muss das ganze noch gehen, da wird ein Mensch der weis das der Bal rund ist um 900.000.000 Millionen ge/ver-kauft ...

Ich bin keine Mutter Theresa aber die Relation geht da irgendwo auseinander und ich frage mich wie lange geht das noch ...

Wir hatten Spaß in der Landesliga und bekamen ein Essen inkl. Bier nach einem gewonnenen Spiel das der Marktwirt gespendet hat - das war unser Lohn vom Spaß und eine sehr große Anerkennung - daher sind wir WIR geblieben und können jeden Tag "ehrlich" in den Spiegel schauen.

Noch habe alle zu viel Geld, Schulden machen kein Problem zahlt eh der Staat nach dem Konkurs und nach 7 Jahren geht es von vorne los und arbeiten, NEIN DANKE ich bekomme eh die Mindestsicherung weil ich auf die Psychische Schiene aufspringe ... so schauts aus!!!

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.456 Kommentare)
am 24.09.2014 18:25

Diese Idioten sollte man in die Kriegsgebiete nach Syrien schicken, und im Gegenzug Kriegsflüchtlinge Asyl gewähren.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 24.09.2014 18:39

Dort können die Krieg spielen und nicht auf Steuer-kosten.

Wenn ein Verein Geld hat für einen Spieler der 800.000 bis 1.000.000 Verdient dann hat er auch das Geld um die Einsatzkosten zu zahlen!!!

So sehe ich das ...

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 24.09.2014 19:49

Euro? Pro Monat? In der Regionalliga West? Hui, ein Auskenner ersten Ranges. Mehr als 1-2 Tausender ist selten! Da musst schon Ex-Bundesligastar gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 24.09.2014 17:57

Der Salzburger Retorten- und Proletenverein soll seine Heimspiele gefälligst in Salzburg austragen !!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 24.09.2014 16:33

ein niveauvolles Programm am Anfang, in der Pausen und zum Abschluss, geboten, darin verpackt die sportliche Botschaft, das wäre mein "Lösungsvorschlag" für die Zukunft! Das wäre auch eine gegenseitige Befruchtung, die "3 Tenöre" haben auch immer Freude bei den Fußballspielen gehabt!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.09.2014 16:54

zwinkern Beim nächsten Spiel der beiden Clubs singst ihnen in regelmäßigen Abständen etwas vor, damit sich die Nerven beruhigen! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 24.09.2014 18:08

diese IDEE gibt es schon lange ! ! !

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 24.09.2014 18:21

Da laufen alle Zuschauer davon !

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 24.09.2014 18:36

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 25.09.2014 07:08

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 24.09.2014 18:20

Auf so eine Schnapsidee muss man erst einmal kommen !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.09.2014 19:04

Wir fangen an bei "Granada" und hören auf bei "Schlafe mein Prinzchen es ruhn", wenn dann die Leute noch immer nicht lammfromm sind, dann weiß ich auch nicht! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 24.09.2014 18:58

und kultur,da werden fragen auftauchen was ist das?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.09.2014 16:17

was würdest du schreiben, wenn du wüßtst, daß es keine sind? dumpfposting x 3.

lädt ...
melden
antworten
euro (244 Kommentare)
am 24.09.2014 15:28

blöd kann man eh sein, aber gleich so viel ...

lädt ...
melden
antworten
maxi5555 (213 Kommentare)
am 24.09.2014 14:45

von Salzburgs Bürgermeister Schaden mit 1 Million Euro (= Steuergelder der Salzburger Bürger) gefördert wird, setzt dem Ganzen die Krone auf- völlig fehl am Platz, Gewalt im Sport auch noch zu unterstützen!
Ein Schaden in jeder Hinsicht!!!

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 24.09.2014 15:08

dass mit Steuergeldern Straßen gebaut werden. Die nützen ohnehin nur wieder Wahnsinnige, um besoffen fahrend Menschen zu gefährden und zu töten! Wäre eine ähnlich dumme Feststellung.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.09.2014 15:26

linken Seite siehst!

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 24.09.2014 16:39

Der Verein? Die Fans? Der Fußball an sich? Das einzige was hier eindeutig ist, ist der politische Standpunkt der Verfasser von extrem dämlichen Kommentaren.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.09.2014 16:59

Bei den extrem dämlichen politischen Kommentatoren?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 24.09.2014 18:37

auch, aber nix dafür!?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 24.09.2014 13:24

mit den FF-Wasserwerfern weggespült! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2014 17:15

... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 24.09.2014 18:03

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2014 18:36

kein Andenken.
Süffiger Parfüm aber sehr wohl... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 24.09.2014 18:40

grinsen))

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 24.09.2014 12:57

Wenn einer einen beim Autofahren tötet und 3 Jahre bedingt bekommt, was darf man sich da noch erwarten?
Ein Kind das man liebet vielleicht schon 14 jahre grosgezogen hat und so eine Strafe.
Vielleicht kann sich jemand noch an den Fall Bachmaier erinnern?
Als die Mutter den Täter im Gericht erschossen hat.
Ob es die Lösung war weis ich nicht aaaaber was ich weiß
es ist "eine der Lösungen gewesen"!

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 24.09.2014 14:27

als "Lösung" von Selbstjustiz? Ja klar. Sicher doch. Einfach hirnlos. Einfach R4.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.09.2014 15:39

Und du, "hochofen", bekommst bald den Nobelpreis für Untergriffigkeit?

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 24.09.2014 16:47

Kennen wir. Ohne Scham austeilen bis hin zum Aufruf von Lynchjustiz und Völkermord, aber sofort wehleidig aufheulen, wenn man sich diesen ganzen Mist nicht mehr einfach so anhören will und mal was zurückgibt. Stecken Sie sich Ihre Pseudo-Moral sonstwo hin! Sie sind genauso ein Hassposter mit ensprechendem menschenverachtenden Inhalten wie Ihre Kameraden.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.09.2014 17:00

Ich habe auch keine Genossen! traurig

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 24.09.2014 17:02

und ziemlich sicher auch keine Freunde, .....

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.09.2014 17:31

Aber die denken alle nicht nur linear ....

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 24.09.2014 12:30

schlägt sich, Pack verträgt sich !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.09.2014 12:24

Beide Mannschaften müssen die nächsten 10 Spiele ohne Publikum absolvieren!!! Wenn man die "Fans" nicht in den Griff bekommt, treffen nur solche Maßnahmen!

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 24.09.2014 11:36

bin froh. dass es in salzburg noch einen club gibt, wo ich auch mit meinem sohn ohne probleme hingehen kann.

die abspaltung war der einzig richtige weg.
dass dieser hooliganverein allerdings mit millionen steuergeldern unterstützt wird ist gelinde gesagt eine frechheit, her bürgermeister schaden

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.815 Kommentare)
am 24.09.2014 11:29

was sind heutzutage schon:

* 5-fache kieferbrüche
* zertrümmerte nasenbeine
* serienrippenbrüche
* 7 ausgeschlagene zähne
* bis an die zähne bewaffnete gewalttäter

im gegensatz zu den gewaltverbrechen der anhänger des IS !?

conclusio: sowas nimmt man kaum mehr --> wahr

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2014 11:29

Ich habe das Spiel akustisch live am Balkon miterleben müssen...und habe jedes Wort der aggressiven Fans verstanden. Was da verbal abging, hat mit Sport & Fan-sein nix mehr zu tun. Dieses Polizeiaufgebot in einer kleinen Stadt wie Vöcklabruck ist ja durch nichts zu rechtfertigen, die Hooligans sollten selbst ihre Vandalakte, Bierflaschen auf Straßen, etc. entfernen, alles reinigen...wie kommen da andere dazu!?
Dass ein derartiges Spiel in Vöcklabruck ausgetragen werden "musste", da das Stadion in Salzburg angebl. zu klein sei u. es kein Flutlicht hat, ist für mich unverständlich.
Da lob ich mir Sport und Spiele, wo beide Seiten friedlich anfeuern und anschl. auch "normal" feiern können!

lädt ...
melden
antworten
vale46 (268 Kommentare)
am 24.09.2014 11:16

Keine Einnahmen, keine Gage für die Spieler.

Und das ganze solange wiederholen bis sie entweder Manieren haben oder Insolvenz anmelden müssen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.09.2014 11:25

was können die Fussballspieler dafür wenn sich Fans daneben benehmen?

lädt ...
melden
antworten
wawa (1.225 Kommentare)
am 24.09.2014 11:11

Den Schatzmeistern der Klubs stehen wahrscheinlich schon Tränen in den Augen!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 24.09.2014 10:49

Wenn diese Idioten schon vor dem Spiel aufeinander losgegangen sind, hätte man sie nie und nimmer ins Stadion reinlassen dürfen!

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 24.09.2014 13:15

solln sie sich doch im Stadion verprügeln statt auf der strasse

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 24.09.2014 13:43

Als Entschädigung des Publikums für eine matte Fußballpartie schlage ich vor:
Nach Ende des Spieles (Spieler und Schiri in den Kabinen verschwunden) sollte man gezielt die Rauflustigen aufs Spielfeld lassen, die Gitter hinter ihnen wieder schließen.
So bekommen alle, die bis zum Schluss ausgehart haben doch noch was für ihr Geld geboten – eine Attraktion wie im alten Rom!

lädt ...
melden
antworten
Mr.Curiosity (239 Kommentare)
am 24.09.2014 15:54

Unter diesem Gesichtspunkt wird Fußball vielleicht auch für mich noch interessant. Es reicht dann hoffentlich, wenn ich kurz vor dem Abschlusskonzert des Schwarz/Weiß-Streiflings ins Stadion komme zwinkern

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 24.09.2014 10:44

zwei wichtigen Terminen mit
Beim traditionellen SSV und WSV mit durchaus beachtlichen Erfolgen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen