Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausnahmezustand auch in den Spitälern

22. August 2017, 00:04 Uhr
Ausnahmezustand auch in den Spitälern
Die Überreste der tragischen Zeltfestnacht sind bereits beseitigt. Nun beginnt das "innere Aufräumen". Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

RIED, BRAUNAU. "Niemand bei uns im Haus hat bisher so eine Situation erlebt" – so beschreibt der ärztliche Leiter des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried, Johannes Huber, die dramatischen Stunden nach der Zeltkatastrophe in St. Johann am Walde in der Nacht zum Samstag.

Nicht nur jene Personen, die mit Rettungswagen eingeliefert wurden, mussten versorgt werden: "Es hat einen großen Ansturm von Patienten gegeben, die selbst zu uns gekommen sind", berichtet Johannes Huber, der die interne Einsatzleitung im Spital innehatte. Viele seien noch unter Schock gestanden und hätten wie in Trance gewirkt. "Wir haben innerhalb kurzer Zeit rund 30 bis 40 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einberufen – vom ärztlichen Personal und Pflegepersonal über Sekretariatsmitarbeitende bis zum Transportdienst für die Patienten." 66 Personen wurden in der Nacht behandelt, zwei von ihnen wurden in Spezialkliniken gebracht. Derzeit sind nach Auskunft Johannes Hubers noch acht Patienten in stationärer Behandlung, davon eine Person auf der Intensivstation und eine Person auf der Herzüberwachung.

Trauer und Mitgefühl gebe es auch wegen der getöteten Alexandra P. (19) aus Höhnhart, die in Ried den FH-Lehrgang für Krankenpflege besucht hatte. In der Intensivstation des Braunauer Krankenhauses schwebt ein junger Mann noch immer in Lebensgefahr. Er hat schwere Kopfverletzungen erlitten. Dass er noch in der Unglücksnacht von einem Neurochirurgen operiert werden konnte, ist auf den Alarmplan zurückzuführen, der laut dem ärztlichen Leiter des St.-Josef-Krankenhauses, Hans Schöppl, perfekt funktioniert hat. Zehn zusätzliche Ärzte, weiteres Pflegepersonal, Assistenten und Sekretärinnen kamen sofort in den Dienst, die meisten waren schon einsatzbereit, bevor die Patienten eintrafen. "Wer konnte, ist gekommen, viele auch ganz selbstverständlich aus dem Urlaub", sagt Schöppl.

Die ganze Nacht wurde gearbeitet, die 39 Patienten, die eingeliefert wurden oder kamen, wurden sofort versorgt. Fünf Verletzte sind noch in stationärer Behandlung, drei davon bereits durchgehend seit der Einlieferung. Am Montagmorgen haben noch einige Opfer die Unfallambulanz des Braunauer Krankenhauses aufgesucht, zwei davon wurden stationär aufgenommen. (rokl, mora)

mehr aus Oberösterreich

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 22.08.2017 07:20

es ist doch sehr berührend wie in Zeiten des größten Unglücks die Menschen bedingungslos zusammenstehen. Danke an alle Rettungskräfte, Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte etc! Gute Besserung an alle Verletzten!

lädt ...
melden
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 22.08.2017 10:45

das kann man nur unterstreichen .. respekt ... insbesondere den pflegekräften , die reden nicht sondern arbeiten hart und das für geringes gehalt .. genau das gegenteil vom derzeitigen bundeskanzler

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen