Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausflugswetter am verlängerten Wochenende

Von nieg , 27. April 2017, 09:13 Uhr
Bild: dpa 

LINZ. Ausflügler und Frischtluftfans können sich freuen: Das Wetter am bevorstehenden verlängerten Feiertagswochenende wird freundlicher als zuletzt und zum Teil auch sonnig. Erst mit Beginn der kommenden Arbeitswoche kehrt das wechselhafte Aprilwetter wieder zurück.

Wer gerne Unternehmungen im Freien unternimmt oder sich an der frischen Luft sportlich betätigt, kann sich auf das verlängerte Wochenende freuen. Im Gegensatz zu den vergangenen Tagen wird es freundlicher, wärmer und zum Teil sonnig. 

Die Wetterprognose im Detail:

Der (heutige) Donnerstag startet zunächst noch zum Teil trocken. Gegen Mittag nimmt aber im ganzen Land die Bewölkung zu und es fängt wieder überall zu regnen an. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 5 und 10 Grad. 

Ein ähnliches Temperaturniveau ist auch am Freitag zu erwarten. Am ganzen Tag wird die Sonne nicht durch die dichten Wolken kommen, dazu gehen immer wieder Regen- und auch Schneeschauer nieder. In den Morgenstunden beträgt die Schneefallgrenze bei 400 Meter, die vor allem in den Gebieten im Hausruck sowie im Sauwald die Wiesen kurzerhand ein weißes Kleid tauchen können. In höheren Lagen, wie im Mühlviertel oder rund um Hellmonsödt, fällt deutlich mehr Schnee, der auch länger liegen bleiben kann. Erst im Laufe des Nachmittags gibt es immer wieder trockenere Phasen. Die Tageshöchsttemperaturen betragen zwischen 4 und 9 Grad. 

Das Wochenende beginnt zunächst noch wechselhaft, vor allem im Süden ist mit Regen zu rechnen. Im Alpenvorland bleibt es vorübergehend trocken und aufgelockert. Es bläst aber der Westwind. Es wird mit Temperaturen zwischen 8 und 13 Grad langsam wieder wärmer. 

Sonnig startet der Sonntag. Wenn aber auch die Tageshöchstwerte 17 Grad betragen können, fühlt sich die Luft spürbar kühler an. Schuld daran ist lebhafter, kühler Westwind, der zum Teil Windspitzen bis zu 50 km/h betragen kann. 

„Passables Frühlingswetter“ stellt sich zu Wochenbeginn am Staatsfeiertag ein, sagt ZAMG-Meteorologe Michael Butschek. Es bleibt durchwegs trocken, der Tag ist daher gut für Ausflüge geeignet. 

Mit Beginn der Arbeitswoche dreht sich am Dienstag die Wetterlage wieder. Die Niederschlagshäufigkeit nimmt wieder zu. „Es wird wieder unbeständig, dafür aber mit Temperaturen um 16 Grad aber wieder wärmer als zuletzt“, sagt Butschek. 

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen