Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anrainer gegen Domglocken: "Gesundheitsschädlich"

Von nachrichten.at/eiba, 19. November 2014, 08:42 Uhr
Mariendom Linz
Der Linzer Mariendom Bild: Weihbold

LINZ. Ein Anrainer fühlt sich vom Läuten der Linzer Domglocken gestört und will rechtlich dagegen vorgehen - die OÖN berichteten. Sein Anwalt gibt sich zuversichtlich: "Dauerhafter Schlafentzug führt zu einer Gesundheitsgefährdung."

Wie berichtet, will der Linzer per Unterlassungsklage durchsetzen, dass die Glocken des Mariendoms in der Nacht nicht mehr läuten. Der Klage räumten von den OÖN befragte Juristen wenig Chancen ein. "Die Glocken läuten dort seit zig Jahren. Ein Unterlassungsanspruch ist daher nicht denkbar. Aus zivilrechtlicher Sicht ist die Sache klar", sagte etwa Universitätsprofessor Christian Holzner.

Dieser Einschätzung widerspricht der Wolfgang List, Anwalt des Linzers, vehement: "Die Ortsüblichkeit wird zu beurteilen sein. Wenn die Lautstärke die Gesundheit davon betroffener Menschen ganz allgemein gefährdet, so kann sie nicht als ortsüblich beurteilt werden." Die Gesundheitsbeeinträchtigung für seinen Mandanten sei durch massiven Schlafmangel und Konzentrationsstörungen gegeben, betont List: "Deshalb ist der Unterlassungsanspruch unseres Mandanten auch gerechtfertig und erfolgversprechend." Dem Verfahren sehe man daher gelassen entgegen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das "Glöckenläuten im gegenständlichen Ausmaß im Vergleich mit anderen österreichischen Kirchen äußerst unüblich ist." Dass die Glocken auch in der Nacht läuten und dass sich daraus eine Gesundheitsbelastung ergibt, hätte der Mann nicht vorhersehen können.

Dies ist der erste bekannte Fall in Oberösterreich, in dem ein Anrainer gegen Kirchenglocken gerichtlich vorgeht, sagt Diözesansprecherin Gabriele Eder-Cakl.

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Im Innviertel: Wie ein Fahrlehrer und ein Prüfer mithalfen, ein Leben zu retten

Linz an die Donau!

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

168  Kommentare
168  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.05.2015 14:03

Na klar. Ich könnte auch den Mulla klagen. Der über Lautsprecher sein Gebet zelebriert. Das ist ein Jahrhundert langes Ritual. Weil die armen Leute nicht schlafen können. Solche Menschen verhelfen mit solchen Aktionen den anderen Glaubensgemeinschaften das unsere untergeht.
Auch wenn es vielleicht unbewusst ist. Trotzdem finde ich das man etwas sensibler mit unserer Kirche und unseren Bräuchen umgehen sollte.!!!!!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 20.11.2014 13:11

NERVT !

Amen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 13:31

aber
bis 1 Uhr:
bim- bim, bim- bim, bim, bim-
bim, bim- bim- bim> bam.

bis 2 Uhr:
bim- bim, bim- bim, bim, bim-
bim, bim, bim, bim> bam, bam.

usw., usf.

und bis 5 Uhr:
bim- bim, bim- bim, bim, bim-
bim, bim, bim, bim> bam, bam, bam, bam, bam.

usw., usf.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.285 Kommentare)
am 20.11.2014 13:59

bim - bam = 1/4 1h
bim bim - bam = 1/2 1h
bim bim bim - bam = 3/4 1h
bim bim bim bim - bam = 1h

Keine Ahnung haben aber mitschimpfen *gg*

Wenn der feine Pinkel Schlafstörungen hat, dann soll er zum Arzt gehen oder eventuell beten. Eines von beiden wird schon helfen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 15:34

Bei uns schlägts halt bim, bim, bim- bam.

Sicher ein gravierender Unterschied,
wozu große Sachkenntnis erforderlich ist;

ob's deshalb weniger nervt ist das eigentliche Thema.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.285 Kommentare)
am 20.11.2014 19:45

trotzdem hat es einer immer noch nicht verstanden.

Aber Hauptsache man kann polemisieren zwinkern

Deine Anzahl der bims und bams stimmt nicht. Es ist ganz einfach und man weiß jede Viertelstunde ganz genau wie spät es ist.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 23.05.2015 14:05

Danke für diese Diskussion, habe herrlich gelacht! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 20.11.2014 12:38

Großvater, der eine Landwirtschaft in Obertraun hatte und seine Kühe ab 7 Uhr auf der Weide grasten, direkt vor dem Seehotel Wenk! Eines Tages kommt der Hotelier, ob er nicht so lieb wäre und der "Leitkuh" die Glocke herunter nehmen könnte, seine Hotelgäste wollen am "Morgen" noch länger schlafen und nicht gestört werden!

Sofort hat mein Großvater diesen Wunsch erfüllt!

Zwei Wochen später kommt wieder der Hotelier, er hat meinen Großvater gebeten, die Glocke wieder an der Kuh anzuhängen, denn er hat jetzt Gäste die diese "Alm Idylle" so sehr lieben, und nur deshalb wieder nach Obertraun gekommen sind, also hat er die Glocke wieder in Funktion gebracht!

Was mein Großvater konnte, kann der Pfarrer des Mariendomes mit Sicherheit auch, einen Kompromiss zu finden, die Grundsäule für unser Zusammenleben!

Also wunderschöne Glockenklänge am Tag und zur Nachtruhe ab 19 Uhr eine Pause für die Glocken bis 6 Uhr früh, in Salzburg, Wels und Wien höre ich in der Nacht auch keine Kirchenglocken!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 20.11.2014 13:10

was juckt uns dein Opa ?

Deine seltsamen gschichtln jucken niemanden ! traurig

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 20.11.2014 20:51

Es war nur ein Lösungsvorschlag, der nicht so leicht zu verstehen ist, ein Vergleich mit notwendiger, salomonischer Bildungsvorgabe!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.11.2014 11:45

stört das Bimmeln der Glocken nicht mehr. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 09:41

http://www.blick.ch/news/politik/mit-glocken-klage-abgeblitzt-kuehe-duerfen-auch-nachts-bimmeln-id3269287.html

:)

schön ist auch die feststellung, dass die antitraditionalisten bei weitem überwiegend "zuzügler" seien ... sind die menschen wirklich überall gleich dumm? es schein so.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 02:02

für manche dumme Leute hier posten, ein Wahnsinn!
Zum Glück kenne ich euch nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 09:36

und natürlich ein zweiweg-argument.

je nach standpunkt.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 20.11.2014 09:39

Zum Glück kennen wir DICH auch nicht!

Übrigens haben wir für etwa 1 Jahr in
Urfahr in der Rudolfstraße neben den
Geleisen der Bahn gewohnt, die jedesmal
vor der Straßenüberquerung gepfiffen hat!
Tag UND Nacht!
Wir sind nicht deswegen weggezogen,
sondern wegen dem Straßenlärm und dem
vielen Staub!
Zur Straßenseite konnte man kein Fenster
öffnen, der Staub hätte uns sonst völlig
kaputt gemacht!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 20.11.2014 09:42

das dumpfe Viertelstundenläuten stört nur und bringt der Gesellschaft nichts. Einer sachlichen Bewertung würde das nicht standhalten.

Aber um Sachlichkeit geht es hier scheinbar nicht. Wer in den Gesindel-Randbezirken oder außerhalb der Stadt wohnen muss, der vergönnt einem Städter halt nichts.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 09:45

ich bin beeindruckt.

und dir war tatsächlich nicht bewusst, dass gerade in der rudolfstrasse fliessender und ausserplanmässig ruhender strassenverkehr lärm und staub verursachen?

das ist durchaus erhellend (und auch erheiternd), denn so relativiert sich für jeden sichtbar die wertung dessen, was du als dumm bezeichnest.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 20.11.2014 10:16

Als Familie gemeint!
Es war ein Übergangswohnung, also eine
Wartezeit!
Unser damaliges Haus hat renoviert werden müssen!
Beste Lage: nahe zum Botanischer Garten!
Auch dort hörte man die Domglocken und die Uhr!
Unsere Kinder sind dort aufgewachsen: fast paradiesisch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 11:45

... würde meister yoda sagen. nicht, dass es mit deinem eingangsposting in einklang stünde, aber wie du meinst.

denn nach dem einen jahr (nach den ihr wegen des lärmes und des staubes wegen weggezogen seid) hast du also eine erneute übergangswohnung bezogen? das nenne ich eine wahrhaft gründliche renovierung, denn der grund für den auszug aus der interimswohnung waren ja staub und lärm, nicht etwa die zwischenzeitliche fertigstellung des hauses (denn das hättest du uns doch bestimmt nicht unterschlagen, nicht wahr?).

ich kann mit leuten nichts anfangen, die meinen alle anderen wären dümmer als sie selbst, ohne allerdings intelligent genug zu sein, sich nicht in widersprüchen zu verlieren. wäre es nicht tragisch, so fände ich es lustig.

shakespeare würde deine postings wohl lakonisch so kommentieren: much ado about nothing.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 20.11.2014 10:21

Wo habe ich jemanden als DUMM bezeichnet?
Deine verwirrten Gedankengänge sind ohnehin
für dich entlarvend!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 11:33

zitat: "was für manche dumme Leute hier posten, ein Wahnsinn!
Zum Glück kenne ich euch nicht!" zitat ende.

da musst du dich mehr anstrengen wenn du eine herausforderung sein möchtest, so macht das keinen spass mit dir.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 11:47

mir sind, bedauerlicherweise, poster und betreff durcheinandergeraten. mea maxima culpa.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 11:30

ich bin beeindruckt.

und dir war tatsächlich nicht bewusst, dass gerade in der rudolfstrasse fliessender und ausserplanmässig ruhender strassenverkehr lärm und staub verursachen?

das ist durchaus erhellend (und auch erheiternd), denn so relativiert sich für jeden sichtbar die wertung dessen, was du als dumm bezeichnest.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 01:48

Ein Gutachter will bewiesen haben, dass das Läuten der Glocke nicht gesundheitsgefährdend ist...
Was ist das für ein Pseudo-Gutachter?
Ich kann da nur lachen!
Lärm und vor allem, Lärm in der Nacht, ist GANZ SICHER schädlich!
Für's Herz, für die Ohren, etc... und für die Psyche ganz zu Schweigen!
Und was soll der Mist, die Aussage betreffend, dass eine Klage nix bringen wird, da die Glocken seit einer Ewigkeit läuten? Na und?!
Und, dass der Herr Anrainer, der erste Mensch ist, der deswegen eine Klage einreicht, hat SICHER NICHTS damit zu tun, dass er der erste Mensch ist, den das ständige Gebimmle mächtig auf die Nerven geht!
Wenn, dann ist der Herr mutig, ich würde mich diesen Strapazen eines solchen Verfahrens nicht aussetzen, daher: HUT AB!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 04:20

am Urlaubsort beschwert… so schautas aus. DAS ist mmn krank.

Lärm ist mit Sicherheit schlecht, hier denke ich an Verkehrslärm, Maschinenlärm, … Glocken wärens für bereits geschädigte auch, wenns willkürlich irgendwann und oft zu läuten oder schlagen begännen.

lädt ...
melden
antworten
tantefrieda (29 Kommentare)
am 19.11.2014 20:43

Die Glocke läutet nicht immer, sondern schlägt alle Viertelstunde.

Einfach schön, dass ist Heimat, und wenn es jemand stört, der soll

wegziehen!! Wir können und dürfen uns nicht die ganze Kultur nehmen lassen!

Übrigens: man glaubt es kaum, es gibt ein Kaff in Linz-Land,da gibt es nicht einmal

ein Wirtshaus, dafür hat es eine einzige alte Frau geschafft, dass die Glocken stumm

bleiben!!!!! Dieser Ort soll sich schämen, ich glaube er heißt Niederneukirchen oder

so ähnlich....

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 20:50

für Menschen, die den ganzen Lärm unserer Gesellschaft nicht mehr aushalten können!!
Vielen Dank, ich werde es weitersagen!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.11.2014 21:06

wenn alle viertel Stunde die Glocke schlägt !

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 21:30

Die Ärzte sagen uns: Lärm ist schädlich und die ewig Gestrigen hauen herum wie sie wollen, denn das ist angeblich Tradition ...!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.11.2014 21:56

davon mitbekommt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.11.2014 20:35

aber die Glocken erreichen ein hohes Alter;

Österreichs älteste stammt aus dem 11. Jhdt.

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 19.11.2014 20:13

sondern um einen Angriff auf die Kirche und die Gläubigen, in deren Leben Kirche und Kultur eine essentielle Rolle spielen.
Bei dem Kläger und dessen Anwalt dürften Gier und Mammon das Glaubensbekenntnis sein.

lädt ...
melden
antworten
rdawkins (23 Kommentare)
am 19.11.2014 22:12

Wenn diejenigen, in deren Leben die Kirche eine Rolle spielt, allen anderen den Lärm aufzwingen, den die mit Blut und Schweißt Tausender errichteten Mahnmale einer völlig überkommenen "Kultur" produzieren, darf sich jeder Betroffene zu Recht dagegen wehren. So wie sie es tun würden, wenn Ihr Nachbar täglich um Mitternacht Hardrock in voller Lautstärke spielt, nur weil es eben seiner Weltanschauung entspricht. Aber Rücksichtnahme und das Akzeptieren anderer Überzeugungen ist den Anhängern der größten, verlogensten und korruptesten Verbrecherorganisation, die dieser Planet jemals gesehen hat, schon immer fremd gewesen.Heute werden keine Schwerter mehr in Leiber gebohrt oder Scheiterhaufen entzündet, heute schickt man willfährige Anwälte und Politiker ins Rennen, um die eigenen Interessen durchzusetzen. Wann wacht ihr endlich auf? Man kann auch an Gott glauben - wenn es denn schon sein muss - ohne diese Kirche, die aus macht- und geldgeilen Männern in lächerlichen Verkleidungen besteht.

lädt ...
melden
antworten
Bienenkorb (455 Kommentare)
am 19.11.2014 19:47

sollte man einfach wegziehen und eine Ruhe geben. Amen! Mich stört auch vieles und ich kann es nicht ändern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.11.2014 21:16

sagst in der früh tschüss,

und ziehst Abend in eine nette Wohnung
in Ruhelage (in Schwarzenberg)
mit günstigerer Miete wieder ein.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 19:14

Sie sprechen von Linkslinken? Sind das in ihren Augen die Menschen mit Geld, wie der Herr Fussball-Präsident in der Steiermark?

Ich kann ihnen nur eins sagen: wer sich in dieser Gegend ein Haus leisten kann, ist kein Linker.
Ich kenne den Kläger persönlich nicht, aber ich verstehe ihn!
Außer der katholischen Kirche gibt es keinen Verein, der sich über alle Gesetzte stellen kann.
Das ist skandalös und gehört zumindest hinterfragt.

Wenn am Sonntag ihr Nachbar mit dem Rasenmäher herumfährt, können sie erfolgreich!! die Polizei rufen.
Wenn sie am Sonntag vom Dompfarrer permanent aus dem Schlaf gerissen werden, bekommen sie höchstens den Stinkefinger!
Denn die dürfen alles, geschützt durch das Konkordat.

Und wer nicht weiß was das ist: das ist eine Abmachung zwischen Papst Pius und den Nazis und gilt noch immer!!
Merkwürdig, gell!!
Nazigesetze und der Klerus! Was für ein Zufall!!

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 19.11.2014 20:00

Haben auch vor kurzem Haus gebaut. Mann muss sich halt die Zeit nehen und auch 24 Stunden beobachten ob Lärm oder andere Störungen auf dem ausgesuchten Platz sind. Aber leider glauben Rechtsanwälte und Kläger da ist Geld zu holen!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 20:54

da ist vielleicht Ruhe zu holen.
Zuerst müssen aber die Pfaffen von ihrem hohen Ross herab ...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 20.11.2014 09:22

Geld zu holen!
Wenn der Herr Architekt dort gebaut hat
und niemand will die horrenden preise für
die Luxuswohnhöhlen bezahlen, weil nächtens
ein paar Glockenschläge zu hören sind, dann
hat der Mann sehr wohl ein "finanzielles Interesse"
an der nächtlichen Ruhe!
Die Lage ist natürlich bestechend: Zentrumsnähe
und dahinter der Bauernberg als Erhohlungspark!
zwinkern
Wenn da nicht die Turmuhr wäre!
Also wird geklagt!
Wenn dann Ruhe eingekehrt wäre, würde der "Preis"
für die teuren Wohnungen auch gerechtfertigt!

So schauts in Wahrheit aus! traurig
Zahlen dürfens ohnehin die Mieter/Wohnungskäufer!
Also wird prozessiert, was das Zeug hält!

lädt ...
melden
antworten
fko (2.285 Kommentare)
am 20.11.2014 00:33

Da bedienst ja gleich alle gängigen Klischees. Vermischt Kraut und Rüben und natürlich - eine Verbindung zu den Nazis stellst du auch gleich her. Stammt von denen nicht dein Lieblingsbegriff "Pfaffen"?

Erstens wird hier ständig das Glocken-Läuten bei den Messen, mit dem relativ leisen Uhrzeit-Schlagen verwechselt.

Zweitens gab es das sicher schon lange vor den Nazis!

Drittens wird davon sicher niemand aus dem Schlaf gerissen.

In der Disco ist es bei voller Lautstärke super. Da kann es nicht laut genug sein. Bei dem bisschen Uhrzeit-Schlagen, ginge es plötzlich um die Gesundheit.

Es wohnen so viele Leute rund um die Kirchen. Ganze Generationen hintereinander. Niemand erlitt dadurch einen gesundheitlichen Schaden. Es gehört einfach zu unserer Tradition und Kultur.

Der ursprünglichen Zweck, den Leuten die Uhrzeit mitzuteilen, ist sicher nicht mehr gegeben. Aber aushalten tut es jeder. Da stört mich das nervige Handyklingeln - ÜBERALL - weit mehr.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.285 Kommentare)
am 19.11.2014 18:53

Wenn ihm das Geläute nicht passt, dann kann er ja woanders hinziehen!

Außerdem wird in der Nacht nicht geläutet. Da schlägt höchstens die Uhr! Ich habe selbst 4 1/2 Jahre direkt neben einer Kirche gewohnt. Nach ein paar Tagen, spätestens Wochen, hört man einfach nichts mehr. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Meine persönliche Meinung. Da will wieder einer der Kirche eins auswischen.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 19.11.2014 19:08

...angeblich Architekt ist und dortige Wohnungen errichtete - darf man eher vermuten, dass durch die Klage ein finanzielles Upgrade erreicht werden soll.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2014 02:31

Gib eine Quelle oder einen entsprechenden Link einer Nachrichtenplattform an oder lass diese Diffarmierung bleiben!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 20.11.2014 09:35

Der Kläger ist sicher Jude.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 19.11.2014 17:51

...die Gesundheit davon betroffener Menschen ganz allgemein gefährdet..."

Seltsam irgendwie, dass das seit knapp 80 Jahren noch nie jemand bemängelt und bemerkt hat. Wohnen tun ja Umkreis des Domes schon noch ein paar andere Menschen auch, oder irre ich mich?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 18:51

Wie viele Menschen, besonders Frauen, trauten sich, gegen diese Konquistadoren anzutreten?
Die Scheiterhaufen für die Hexen sind auch heute noch schnell erbaut!
Heute ist es das halt ein unscheinbares "App", die Schmerzen sind, clever programmiert, genau so fühlbar wie auf dem Scheiterhaufen.
Sie glauben doch nicht die kath. Kirche hat sich verändert?
Also: Wer traut sich gegen diese Hexenverbrennern und Frauenfeinden?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 16:38

in Österreich sind die Pfaffen leider zu stark und sie können die Leute weiter tyrannisieren und Lärm machen wie sie wollen!
Schön langsam werden sie aber, auch am Land, weniger und bald wird es sie nicht mehr geben.
Leider werde ich das nicht mehr erleben, ein paar Jahrhunderte wird es schon noch dauern.

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 19.11.2014 20:07

Dumm - dümmer - strawanzer

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 19.11.2014 20:59

Fällt ihnen noch was schönes ein?
Bald haben wir Weihnacht ..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.11.2014 16:15

die Henne oder das Ei... oder in diesem Fall: Der Dom oder der Anrainer ....

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen