Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 18. Juni 2018, 03:50 Uhr

Linz: 20°C Ort wählen »
 
Montag, 18. Juni 2018, 03:50 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Amtsmissbrauch in Pichl: Bürgermeister sagte aus

WELS / PICHL. Strafverfahren in Wels ohne neue Erkenntnisse

Die Causa um nicht geleistete Anschluss- und Kanalgebühren in Pichl wurde gestern mit der Einvernahme von Bürgermeister Johann Doppelbauer (ÖVP) fortgesetzt. Richterin Birgit Dunzendorfer ging die angeklagten Einzelfälle durch. So soll Doppelbauer laut Anklage in 65 Fällen den Kanalanschluss nicht vorgeschrieben haben. Bei 92 Haushalten habe er auf Erhaltungsbeiträge verzichtet. Gesamtschaden: 500.000 Euro.

Manches konnte von der Staatsanwaltschaft ausgeschieden werden. Wiederholt musste Doppelbauer die Frage beantworten, warum er statt Aufschließungs- eine Mindestanschlussgebühr vorgeschrieben habe. Die Einvernahme endete am Nachmittag ohne neue Erkenntnisse. Als Mitangeklagte stehen der frühere Amtsleiter und der Leiter der Bauabteilung vor Gericht. Der nächste Verhandlungstag ist der 6. Juli. (fam)

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 12. Juni 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Oberösterreich

Trauer um 15-jährige Leonie: Schülerin starb bei tragischem Mopedunfall

TAUFKIRCHEN, THALHEIM, BRUNNENTHAL. Blutiges Wochenende in Oberösterreich - Schon am Samstag starben zwei ...

Der 23. Radtag übertraf den Rekord der Premiere

Deutlich mehr als 50.000 Radfahrer nutzten die Autofreiheit am Attersee und genossen einen großartigen Tag.

An die Spitze gezaubert

SCHWANENSTADT. Der 23-jährige Stefano Bracher zählt zu den jüngsten hauptberuflichen Magiern Österreichs.

Gilgenberger Maler stellt in Paris aus

Es war bereits die dritte internationale Ausstellung für Künstler Franz Kern.

Heute startet Prozess um Doppelmord an betagtem Ehepaar in St. Magdalena

LINZ. Dem Angeklagten Mohamed H. droht lebenslang und Einweisung – Urteil am Mittwoch.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!