Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Am Freitag braucht man Abkühlung, am Samstag kommt sie von selbst

Von nachrichten.at/schu, 17. August 2017, 12:04 Uhr
Bild: APA

LINZ. Der Freitag wird noch in ganz Oberösterreich ein Badetag mit mehr als 30 Grad. Teils heftige Gewitter aus dem Westen bringen in der Nacht auf Samstag dann aber Abkühlung und Regen.

Das Wochenende bringt wetter-technisch ein Wechselbad der Gefühle. Wird der Freitag noch ein richtig heißer Badetag mit Temperaturen um die 30 Grad, bringen Wärmegewitter in der Nacht auf Samstag bereits Abkühlung, aus dem Westen kommt eine kräftige Kaltfront. Der Samstag bleibt damit trüb und regnerisch und auch am Sonntag klettern die Temperaturen kaum über 20 Grad. Vereinzelte Sonnenstrahlen sind allerdings bereits wieder möglich und läuten eine spät-sommerliche Woche ein. Auch wenn es dieses Wochenende also "herbstelt", der Sommer ist laut Christian Ortner von der ZAMG (noch) nicht vorbei und kehrt Mitte nächster Woche zurück - wenn auch etwas zaghafter.

Freitag: Packt die Badehose ein!

Mit 28 bis 30 Grad und Sonnenschein in ganz Oberösterreich, könnte der Freitag einer der letzten richtig heißen Tage des Jahres werden. Wer kann, sollte ihn also zum Baden, Eisessen und Grillen nutzen. Hierbei ist allerdings Vorsicht geboten: wegen dem trockenen und heißen Wetter haben auch Wespen wieder Hochsaison.

Vor allem im Salzkammergut kann es am Abend bereits zu ersten Wärmegewittern kommen. In der Nacht auf Samstag ziehen dann teils heftige Gewitter von Bayern herein und eine Kaltfront breitet sich über weite Teile Oberösterreichs aus. Besonders im Innviertel ist mit Sturmböen, Starkregen und Hagel zu rechnen. 

Samstag: Herbstlich und kühl

Die Gewitter sind zwar vorbei, der Regen hält sich aber in weiten Teilen Oberösterreichs zumindest noch bis Samstagmittag. Vor allem vom Innviertel über das Salzkammergut bis in die Pyhrn-Eisenwurzen-Region ist mit größeren Niederschlagsmengen zu rechnen. Im Laufe des Nachmittags sind dann vereinzelt sonnige Auflockerungen möglich. Temperaturen von gerade einmal 16 bis 20 Grad und mäßig bis lebhafter Westwind geben aber bereits einen ersten Vorgeschmack auf den Herbst. 

Sonntag: Wechselhaft und Sonne

Der Sonntagvormittag bringt noch den einen oder anderen Regenschauer, Gewitter bleiben aber aus. Die Temperaturen klettern wieder auf knapp über 20 Grad bei lebhaftem Westwind bleibt es aber frisch. Am Nachmittag bleibt es weitgehend trocken und im laufe des Tages gehen sich sogar ein paar Sonnenstrahlen aus und das Wetter wird wieder deutlich stabiler und besser. 

 

 

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.875 Kommentare)
am 17.08.2017 17:18

Der Herbst ist da

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen