Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 19. August 2017, 11:22 Uhr

Linz: 17°C Ort wählen »
 
Samstag, 19. August 2017, 11:22 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Am 18. August endet die OÖN-Gastgartenwahl

OBERÖSTERREICH. Noch bis Freitag, 18. August, können Sie per Stimmzettel oder auf nachrichten.at/gastgartenwahl Ihren liebsten Gastgarten küren.

"Die Gäste spüren unseren positiven Teamspirit"

Der Loryhof-Gastgarten bietet rund 120 Gästen Platz Bild: (Kaufmann)

Gewitter, Regenfälle, Windböen und kühle Temperaturen: Das Wetter in Oberösterreich lädt momentan eher nicht dazu ein, Speisen und Getränke in den zahlreichen schönen Gastgärten im Land zu genießen. Doch bereits am Sonntag sollen sich die Unwetter wieder verziehen und Platz für Sonnenstrahlen, blauen Himmel und dementsprechend gemütliche Stunden in den Schanigärten machen.

Stimmen Sie für Ihren liebsten Gastgarten

Der Sommer kehrt also bald wieder zurück und bietet den 80 Gastronomen aus ganz Oberösterreich, die sich für diesjährige Gastgartenwahl der OÖNachrichten beworben haben, wieder die Möglichkeit, ihre Gast- und Schanigärten zu präsentieren.

Noch genau eine Woche haben Sie Zeit, per Stimmzettel oder auf nachrichten.at/gastgartenwahl für Ihren Favoriten zu stimmen. Anschließend wird eine fachkundige Jury aus den zehn beliebtesten  Gastgärten einen Gewinner küren.

Zu gewinnen gibt es für Wirte und Gäste je einen Wellness-Aufenthalt in einem Eurothermen-Resort, für Gäste werden zwei Gartenpartys verlost. 

Das ist der momentane Zwischenstand:

Innviertel

1. Platz:  Der Loryhof  in 4942 Gurten/Wippenham  (1472 Stimmen) 

In den vergangenen fast 20 Jahren hat sich das idyllisch inmitten einer wunderschönen Natur gelegene Wirtshaus zu einer der gastronomischen Top-Adressen im Innviertel gemausert. Die Lage des Loryhof-Gastgartens, der rund 120 Gästen Platz bietet, ist einzigartig. Hoch oben gelegen, kann man den Blick bei einem saftigen Steak und einem kühlen Bier über das schöne Innviertel schweifen lassen. Seit einigen Wochen gibt es für Loryhof-Gäste sogar die Möglichkeit, in "Lorys Hüttenwelt", also in einer Holzhütte, die maximal vier Personen Platz bietet, zu übernachten. Kosten pro Hütte: 79 Euro, inklusive Bettwäsche und Handtücher. Mehr unter: www.loryhof.at

2. Platz: Wirth z'Hareth in 4785 Haibach (1253 Stimmen)

3. Platz: Im figaro/Figaros Österreich Vinothek in 4090 Engelhartszell (362 Stimmen)

Großraum Linz

1. Platz: Kirchenwirt Kirchberg in 4062 Thening (5317 Stimmen)

"Der ganze Ort hilft uns, damit wir die Wahl gewinnen", sagt Christoph Enengl. Auf den Tischen im idyllischen Gastgarten liegen außerdem immer Stimmzettel auf. 

2. Platz: GH-Backhendlstation in 4470 Enns (4439 Stimmen)

Jürgen Lichtl vom Gasthaus Backhendlstation in Enns ist den Kirchbergern bei der Wahl auf den Fersen. Direkt auf dem Donauradweg gelegen, ist sein schattiger Gastgarten im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer. Durch die Biergarten-Atmosphäre würden sich besonders die bayrischen Gäste sehr wohl fühlen. 2012 übernahm Lichtl das Gasthaus seiner Eltern. Seither wird der Gastgarten stetig erneuert und ausgebaut. "Die Gäste loben unseren Garten immer sehr", sagt der Ennser. 

3. Platz: Robkins Old Irish Pub in 4061 Pasching (1281 Stimmen)

Mühlviertel

1. Platz: Gasthaus Peterseil 4310 Mauthausen (3948 Stimmen)

Bereits um die Mittagsstunden, vor allem aber am Abend, genießen die Gäste hier eine kühles Getränk, herzhaftes von der Jausenkarte oder einfach die gemütliche Atmosphäre. Seit der Garten im vergangenen Jahr umgestaltet wurde, dürfen die Wirtsleute Gerald Peterseil und Daniela Schimpl hier noch mehr Gäste willkommen heißen als in den Jahren zuvor. Mehrere Bäume spenden wohltuenden Schatten, an Parkplätzen herrscht sowieso nie ein Mangel und gleich nebenan locken Freibad und Tennisanlage zu sportlichen Aktivitäten.

2.  Platz: Gasthaus Eidenbergers in 4201 Gramastetten (2189 Stimmen)

3. Platz: Schlossrestaurant Hagenberg in 4232 Hagenberg (1595 Stimmen)

Salzkammergut

1. Platz: Wirt in der Edt in 4655 Vorchdorf (4663 Stimmen)

2. Platz Gasthaus Rabl in 4816 Gschwandt (4280 Stimmen)

3. Platz: Gasthof Bader in 4663 Laakirchen (2835 Stimmen)

Großraum Steyr

1. Platz: Stadlkirchner Hofstub'n in 4407 Steyr/Dietach (5480 Stimmen)

2. Platz: Gasthof Bauer in 4400 Steyr (1321 Stimmen)

3. Platz Landhotel Forsthof in 4522 Sierning (1273 Stimmen)

Großraum Wels

1. Platz: Pappas - Lindner Entertainment in 4723 Natternbach (1879 Stimmen)

„Wir sind stolz und fühlen uns in unserer Arbeit bestätigt“, freut sich die 32-Jährige Gastronom Franz Lindner über den Zwischenstand. Die Gaststätte wird in dritter Generation geführt. 2001 übernahm der gelernte Koch das „Gasthaus zur Linde“ von seinen Eltern und machte das Wirtshaus zu einem mexikanischen Restaurant. 

Franz Lindner und sein Team haben die Stimmzettel an die Gäste im Restaurant ausgeteilt und darauf verwiesen, dass sie sich über eine Stimme freuen würden, wenn sie mit dem Angebot und dem Ambiente zufrieden waren. Stammgäste voten eifrig und geben Zettel im Bekanntenkreis weiter.

2. Platz: Gasthaus Hofwimmer in 4600 Wels (717 Stimmen)

3. Platz: Hotel-Restaurant Grünes Tor in 4701 Bad Schallerbach (600 Stimmen)

 

 

  

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 11. August 2017 - 11:30 Uhr
Weitere Themen

Linzer Polizistinnen bei Festnahme verletzt

LINZ. Bei einer Festnahme in einem Lokal auf der Linzer Landstraße sind in der Nacht auf Samstag zwei ...

Alkolenker rammte Pkw - Acht Verletzte

MICHELDORF. Ein Alkolenker hat in der Nacht auf Samstag auf der B138 einen Unfall mit acht Verletzten ...

Mann nach Streit niedergefahren und angeschossen

THALHEIM BEI WELS. Mit einer Schussverletzung ist ein wilder Streit zwischen zwei Männern auf dem ...

Katastrophe in St. Johann: Zwei Tote, mehr als 60 Verletzte

SANKT JOHANN AM WALDE. Der heftige Sturm am Freitagabend in St.

Sturm fegte durch Oberösterreich: Mehr als 400 Einsätze

LINZ. Die Sturmfront, die in der Nacht auf Samstag mit bis zu 130 km/h über Oberösterreich hinwegfegte, ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!