Alles rund ums Narzissenfest

Von Valentina Dirmaier   27.Mai 2017

Wer an diesem Wochenende ins Ausseerland reist, sollte aber auch dem Treiben des Narzissenfests folgen. Am Samstag bieten sich noch besonders viele Möglichkeiten: Etwa beim Blasmusik-Sternmarsch um 16 Uhr in Bad Aussee. Bei einer musikalischen Seerundfahrt um 18 Uhr am Grundlsee oder beim Narzissenkonzert um 19.30 Uhr in Bad Mitterndorf.

 

Nicht nur Zaungast, sondern Teil des Spektakels können Gäste speziell beim Narzissenstecken sein: Nachdem die Sternblumen am Freitag und Samstag eimerweise gepflückt wurden, werden die Blüten in aufwändiger Handarbeit in die Drahtgestelle gesteckt, aus denen später die kunstvollen Figuren für den Korso entstehen.

Hier eine Auflistung, wo Helfer willkommen sind:

Fahrplan für Sonntag

Wer sich ein Bild von den prächtigen Narzissenfiguren machen will, sollte früh aufstehen. Ab 8 Uhr beginnt der Stadtkorso in Bad Aussee, bei dem die Besucher bis 11 Uhr Zeit haben, in aller Ruhe alle Kunstwerke zu bestaunen, zu fotografieren und mit den Erbauern zu plaudern.  Zudem finden der Ausseer Spezialitätenkirtag sowie das Gartenfest im Kurpark Bad Aussee statt.

 

 

Ab 11.30 Uhr zieht der Korso, begleitet von Musikkapellen und Trachtengruppen Richtung Grundlsee, wo ab 14.30 Uhr die Figuren auf Booten von der „Seeklause“ bis zum ehemaligen Restaurant „Post am See“ zur Schau gestellt werden.

 

Weitere Infos unter: 03622 52273 oder mail@narzissenfest.at oder www.narzissenfest.at