Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alfred Hrusca: Repräsentant von 89 Lions Clubs

Von Bernhard Leitner, 20. Juli 2015, 00:04 Uhr
Alfred Hrusca
„Viele bedürftige Menschen zählen auf uns Lions, weil wir sie nicht im Stich lassen und dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird. “ Alfred Hrusca, District Governor für 89 Lions Clubs in Oberösterreich und der Steiermark Bild: lebe

Der Schwertberger Alfred Hrusca ist District Governor der heimischen Lions.

District Governor und somit Repräsentant für 89 Lions Clubs im „District 114 M“ für Oberösterreich und der Steiermark ist seit kurzem der Schwertberger Alfred Hrusca. Der Ruf in die Führungsebene der Lions ereilte den 69-Jährigen, nachdem er drei Jahre in Folge Präsident des Lions Clubs Perg war und danach in der Lions-Zone Mühlviertel unter anderem die Neugründung der Clubs in Gallneukirchen und Pregarten begleitete. Er besuchte viele Clubs, motivierte und zeigte selbst hohe Einsatzbereitschaft für die Tätigkeit der Service-Clubs: „Da wurde man im Kabinett der österreichischen Lions auf mich aufmerksam. Ich selbst habe in dieser Zeit gemerkt, welches Potenzial in der Lions-Gemeinschaft schlummert.“

Als District Governor hat Hrusca auch die internationale Vernetzung der Clubs im Auge: „Die Möglichkeit, weltweit gezielt zu helfen, weil Lions auf allen Kontinenten präsent sind, ist unsere große Stärke.“ So konnte er erst vor kurzem in Guatemala eine mit Lions-Hilfe gegründete Schule inspizieren. Auf der anderen Seite schätzt Hrusca auch die Tradition der Lions, vor Ort unbürokratisch Menschen in Notlagen helfen zu können: „Viele bedürftige Menschen zählen auf uns Lions, weil wir sie nicht im Stich lassen und dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird.“ Dazu würden sich gerade jetzt viele Lions-Freunde für Kriegsflüchtlinge einsetzen, indem sie etwa kostenlos Deutschkurse anbieten.

Diesen Einsatz der Clubs will der Schwertberger unterstützen und vorantreiben. „Wir brauchen keine Nadelträger, sondern Mitglieder, die sich mit Lions identifizieren.“ So könne auch die Bekanntheit der Organisation gesteigert werden. Lions seien mehr als irgendein geselliger Sozialverein. „Bei uns spielen ethische Grundsätze eine wichtige Rolle.“ Als eine seiner wichtigsten Aufgaben als District Governor sieht Hrusca die Fortbildung der Führungskräfte in den Clubs vor Ort: „Die Qualität in Leitung der Clubs ist für die Rolle der Lions-Gemeinschaft ein ganz entscheidender Faktor.“

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen