Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Akten-Affäre: Kontrollamt übt massive Kritik an Linzer Magistrat

Von staro, 22. Mai 2018, 13:16 Uhr

LINZ. Tausende Verwaltungsstrafanzeigen blieben  in einem Zeitraum von sieben Jahren im Linzer Magistrat offenbar unbearbeitet liegen. Das Linzer Kontrollamt ortet massive Organisationsdefizite im mittleren Verwaltungsmanagement. 

Wer hat schuld daran, dass in der Abteilung für Verwaltungsstrafen im Linzer Magistrat über einen Zeitraum von fast sieben Jahren mehr als tausend Anzeigen unbearbeitet liegen geblieben sind und schlussendlich verjährten? Das Kontrollamt der Stadt Linz hat am Dienstag einen 217 Seiten starken Prüfbericht herausgegeben. Resümee: Ein regelrechter Verwaltungskollaps bei den zuständigen behördlichen Stellen im Magistrat.

Die Ausgangslage: Von mehr als 23.300 Anzeigen, die von 2010 bis Mitte 2017 beim Magistrat einlangten, verjährten rund 2100 Akten, eine Quote von neun Prozent. Von diesen rund 2100 Akten gab es 1157 Fälle, bei denen die Beamten offenbar keinerlei Handlungen setzten. Laut Kontrollamt war dabei „kein behördliches Handeln im ELAK (dem elektronischen Aktensystem des Magistrats, Anm.) dokumentiert.“ Am häufigsten verjährten Anzeigen nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz, dem ASVG, der Gewerbeordnung und dem Bundesstraßen-Mautgesetz.

Das Fazit des Kontrollamtes: Das „Eskalieren“ der Akten-Affäre sei der „selbstredende Beweis für fehlendes Risikomanagement und das interne Kontrollsystem“. Die organisatorische, personelle und strategische Führung in der Abteilung Verwaltungsstrafen weise „erhebliche Defizite“ auf: „jahrelange fehlende Organisations- und Personalanalyse“, „Schwachstellen in der Arbeitsorganisation und im ELAK-Einsatz“ werden geortet. Pikant: in Mitarbeitergesprächen seien zwar „jahrelang“ die Probleme in der strategischen Steuerung angesprochen worden, passiert ist offenbar wenig bis nichts. 

Die führenden Beamten hätten dabei ihre Vorgesetzten bis hinauf zum Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) „nur unzureichend“ über die seit Jahren schwelenden Personalprobleme informiert, schreibt das der SPÖ nahe stehende Kontrollamt. Denn es sei laut Geschäftsordnung des Magistrats die Pflicht der Mitarbeiter, die übergeordneten Führungskräfte über Probleme zu informieren. Diese „proaktive Informationspolitik“ sei nicht erfüllt worden. Ein Grund dafür sei, dass das Amt „zu keiner Zeit einen Überblick über Mengengerüst und die Struktur des Anzeigenaufkommens“ gehabt habe.

Strafgelder falsch verbucht? Strafgelder, die laut dem Arbeitskräfteüberlassungsgesetz dem AMS zufließen sollten, wurden offenbar „irrtümlich“ auf städtische Verrrechnungskonten verbucht. Um wieviel Geld es dabei geht, ist unklar. Dieses Problem dürfte es aber auch noch bei anderen Verwaltungsgesetzen gegeben haben. Ebenso brisant: Einnahmen, die an andere Stellen/Behörden außerhalb des Magistrats weitergereicht werden müssen, sanken, während Strafgelder, die dem städtischen Haushalt zufließen, „leicht anstiegen“: was die Strafjustiz als Indiz für Behördenwillkür werten könnte. Wie berichtet ermittelt in der Affäre weiterhin die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen Amtsmissbrauchs. Einer der Verdächtigen ist Bürgermeister Luger. 

mehr aus Oberösterreich

Lange Nacht der Bibliotheken: Rekorde, Lesungen und Pyjamapartys

Neue Masernfälle in Oberösterreich

Oberösterreichs Lebensmittelaufsicht: "2023 war das Jahr der Kakerlaken"

Hundehaltegesetz: "Hohe Belastung für Tierheime"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 22.05.2018 18:33

hab gehört nach dem Personalabbau wird ja wieder eingestellt

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 22.05.2018 17:47

Warum heißt das Linzer Kontrollamt eigentlich so? Es müsste doch "Linzer Dokumentationsamt" heißen, oder hab ich die hunderten Seiten Dokumentation schlecht durchkontrolliert?

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 22.05.2018 16:55

Hauptsächlich werdens Anzeigen gegen Freunderl sein.

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 22.05.2018 16:47

Mir kommt vor in Linz beim Magistrat gibt es nur Unwissende Geldkassierer eine Schande sondergleichen so wie der damalige Finanz Fuzi der nur einen Bausparer kannte 😩👎🏿

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 22.05.2018 19:35

Der hat aber jetzt einen sehr lukrativen Job im Dunstkreis der SPÖ.
Sowas nennt man Versorgungsjob.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2018 16:20

Jetzt wird mir klar,
warum Beamte auch in Zukunft
eine eigene Kranken- u. Pensionsversicherung brauchen.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 22.05.2018 16:10

Statt wissenschaftliche Traktakte im Umfang von 217 Seiten über Personalnot zu verfassen, hätten sie lieber das Geld in eine Personalaufstockung investiert.

Komisch, früher wurde für Controlling kein Geld ausgegeben, und die Firmen/Institutionen liefen wie von selbst. Heute muss Scheitern wissenschaftlich dokumentiert werden, es soll ja kein Controller arbeitslos werden. Vermutlich haben wir schlicht zuviel Geld.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.558 Kommentare)
am 22.05.2018 16:20

Wo anderes kommt die Cobra um Personalpolitik zu machen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2018 16:24

Cobra statt Kontrollamt........
des find i supa !

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 22.05.2018 17:21

nach dem Motto "unseren täglichen Gridling entlass mia heute", schuld natürlich die Beamten bzw. "der XY" (Gridling usw.)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2018 15:50

Die Kontrolle wird vom SPÖ-nahen Kontrollamt durchgeführt.
Natürlich, Der Luger ist nur eine Stimme, alle anderen, eigentlich Verantwortlichen sind mehrere Stimmen für den Roten Betriebsrat. Also was soll da jetzt erst von dem Kontrollamt herauskommen. Wozu war eigentlich bisher dieses Linzer Kontrollamt zuständig?

Wenn jemand 20 Mitarbeiter seiner Abteilung nicht organisieren kann, der kann genau so wenig 100 Mitarbeiter organisieren.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.964 Kommentare)
am 22.05.2018 15:56

Wenn ich das so lese müsste die SPÖ in OÖ min 50% der Wählerstimmen haben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2018 16:04

glingo,
Habe ich was geschrieben, dass im Kontrollamt der Stadt Linz 50% SPler sitzen?

Das Kontrollamt wäre eigentlich dazu da, die laufenden Tätigkeiten auf Richtigkeit, auf Gesetzeskonformität, eben auch zu kontrollieren, ob die Beamten auch ordentlich die Geschäftsgebahrung des Magistrats vollziehen. Diese Aufgaben hat das Kontrollamt nicht gemacht. Jetzt im Nachhinein zu kontrollieren, wäre eigentlich nicht Aufgabe des Linzer Kontrollamtes. Hier müsste eine nicht von der Stadt beauftragte Stelle zur Kontrolle, warum diese Fehler passiert sind herangezogen werden. Warum wird das nicht gemacht?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.05.2018 16:09

Schon mal was von der Korruptions-Staatsanwaltschaft gehört? Die ermittelt nämlich auch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2018 16:50

FreundlicherHinweis,
Blödsinn, nur weil dir keine gscheiten Argumente einfallen. Aber macht nichts. Schreibe einfach weiter.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 22.05.2018 17:31

Nein, dass du taub "bist", das ist ganz und gar kein "Blödsinn".

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.05.2018 18:05

1. Artikel lesen "Wie berichtet ermittelt in der Affäre weiterhin die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen Amtsmissbrauchs."
2. Bei mir entschuldigen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2018 18:32

"Wie berichtet ermittelt in der Affäre weiterhin die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen Amtsmissbrauchs. Einer der Verdächtigen ist Bürgermeister Luger."
Es geht hier ausschließlich um einen eventuellen Amtsmissbrauch von z.B. Bürgermeister Luger. Was wird hier herauskommen? Es wird kein Amtsmissbrauch des Bürgermeisters oder anderer vorliegen.

Dient dieses dann einer Aufklärung der gesamten Kausa? Somit sind alle aus dem Schneider und der Saustall kann weitergehen. Nur würden diese die Staatsanwaltschaft einschalten, würde die Rechtslage überprüft werden müssen. Glaube mir, nur dadurch würde Licht in das gesamte Dunkel der Verwaltung der Stadt Linz kommen.
Da würden dann auf "Gesetzlicher Grundlage" Köpfe rollen müssen. Aber das ham ma immer zugedeckt und werdens auch weiterhin.

Betreffend Entschuldigung: Entschuldige KleinderDrache!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2018 18:34

Sorry, FreundlicherHinweis !

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.05.2018 16:08

Dasselbe - nur in schwarz - könnten Sie über den OÖ Landesrechnungshof sagen. Tun Sie als Schwarzer natürlich nicht. Gerade Untersuchungs-Behörden völlig unbegründet und weil es politisch in den Kram passt einfach mal so Parteilichkeit zu unterstellen, und damit ihre Glaubwürdigkeit zu unterminieren, ist die Methode Trump. Das kann kein Vorbild sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2018 16:34

FreundlicherHinweis,
schwafle nicht einfach hier herum, nenne mir ein Beispiel, welches von der Landesregierung über 7 Jahre verschlampt wurde, obwohl es vom Landesrechnungshof geprüft wurde.
Ja, ich gebe dir Recht, es gibt welche, wo Gemeinden sich nicht an die Vorgaben gehalten haben. Nur jetzt beginnt der Unterscheid:

"Die wurden vom Land dem Staatsanwalt übergeben"

Merkst du jetzt einen Unterschied, oder noch immer nicht? Mehr nachdenken müssten solche Forenschreiber! Aber in die Tasten hauen, da muss man nicht denken - glauben manche!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 22.05.2018 17:29

Für seine überaus St. Wolfgang-kulante Vorgehensweise wurde ÖVP-Landesrat Max Hiegelsberger ja allseits gelobt (...)

Freut mich, dass du auch in jener "Mutter aller OÖ-Skandale" - mit dabei: die ÖVP-Gemeindeebene, die Landesregierungs-ÖVP...so viel Positives siehst.

Mal sehen, was passiert, wenn in absehbarer Zeit die von der Staatsanwaltschaft unter den Hintern der Verantwortlichen gezündete Bombe hochgeht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2018 17:51

Die Kausa Sankt Wolfgang wurde vom Landesrat Higgelsberger dem Staatsanwalt übergeben.
Die Akten Affäre Linz liegt beim Kontrollamt der Stadt Linz auf.
Finde den Unterschied. Macht nichts, du findest ihn eh nicht.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.05.2018 15:25

wer weiß, ob nicht auch Privatkonten bei der Eintreibung angegeben wurden....
----
Auf jeden Fall ist Luger rücktrittsfällig.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.05.2018 15:34

"Eine adäquate und proaktive Einbindung der politischen Ebene in die zunehmend kritische Situation erfolgte in der Vergangenheit nicht."
https://www.linz.at/presse/2018/201805_90983.asp

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 22.05.2018 16:15

(Psst: Die wissen vermutlich nicht einmal, was "proaktive Einbindung" heißt. Ich auch nicht. Niemand kann das wissen --> das ist nämlich Sprachmüll, erbärmlich aus dem Denglischen abgeleitet.)

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.05.2018 16:17

https://www.duden.de/rechtschreibung/proaktiv

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 22.05.2018 17:41

Na, erklärst mir den Unterschied zwischen einer Einbindung, einer aktiven Einbindung und einer proaktiven Einbindung? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 22.05.2018 17:51

Seit wann wissen die Deutschen, wie wir reden?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.05.2018 18:51

Tuans ned. Aber sie schreiben uns vor, wie wir schreiben.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 22.05.2018 15:17

würde man manche Verkehrsplanungsentscheidungen der dümmsten Art betrachten, ich wette da würde man sich genauso wundern, nicht am richtigen Ort zur richtigen Zeit oder nicht gefragt......

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 22.05.2018 17:44

Der Ausbau der Salzkammergutbundesstraße in Altmünster, mein Gott. "Niemand nicht verantwortlich". Habediehre.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 22.05.2018 15:16

und weil es so zum Bürokraten Sumpf passt, wie war das in St. Wolfgang, nur mit der möglichen Ausrede, wer soll am Land wenn was beibringen.....

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.068 Kommentare)
am 22.05.2018 15:07

"Strafgelder, die laut dem Arbeitskräfteüberlassungsgesetz dem AMS zufließen sollten, wurden offenbar „irrtümlich“ auf städtische Verrrechnungskonten verbucht."

Ah, ein oder mehrere Irrtümer, dann ist ja alles entschuldigt - weiter so !

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 22.05.2018 17:36

Das kann schlicht an einem falschen Buchungscode liegen. Das sind Zahlencodes, inhaltlich nicht überprüfbar. Die Unregelmäßigkeit der Falschbuchungen spricht dafür.

Von einem Vorsatz würde ich daher nicht ausgehen.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 22.05.2018 15:02

Wann werden die Verantwortlichen, auch die Abteilungsleiterin Abgaben und Steuern, zur Verantwortung gezogen ?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 22.05.2018 16:17

Sie hätte sich Personal aus dem Hut zaubern sollen, nach der Gebrauchsanweisung der Hütchenspieler alias "Russische Pyramide"? Wie soll das gehen, sie müsste sich und manch andere klonen.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 22.05.2018 16:19

...der Wiener Hütchenspieler...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen