Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AK-Bratwürsteltest mit appetitlichem Ergebnis

Von nachrichten.at, 25. November 2015, 09:24 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Neun Fakten zum Bratwürstelsonntag
Bild: WEIHBOLD

LINZ. Ein besseres Zeugnis als in den Vorjahren stellt der jährliche Bratwürsteltest des Konsumentenschutzes der Arbeiterkammer (AK) einem Großteil der Würste aus dem Handel aus: Zehn der 14 beurteilten Proben wurden als einwandfrei eingestuft, drei als "wertgemindert".

Damit können Konsumenten dem bevorstehenden ersten Adventsonntag, in Oberösterreich traditionell der "Bratwürstelsonntag", entspannt entgegensehen. Bei der Vorjahresuntersuchung waren nämlich noch zwei Proben als „nicht für den menschlichen Verzehr“ beurteilt worden. Verbesserungsbedarf gäbe es dennoch, sagte der oberste Konsumentenschützer Georg Rathwallner: Neben den drei als "wertgemindert" eingestuften Würstel-Proben wurde eine als verfälscht beurteilt.

Das gesamte Testergebnis: 

Download zum Artikel

 

Insgesamt wurden 14 Bratwurstproben, davon 5 Roh- und 9 Brühwürste, nach dem Zufallsprinzip bei sieben verschiedenen Einzelhandelsunternehmen (Billa, Hofer, Maximarkt, Winkler Markt, Interspar, Lidl, Merkur) sowie 4 Fleischereien (Pilshofer, Hackl, Zellinger, Lackinger) gezogen. Anschließend wurden die Proben unter Einhaltung der Kühlkette in das Labor der Belan Ziviltechniker-GmbH gebracht und dort mikrobiologisch, sensorisch sowie chemisch-physikalisch analysiert.

Große Preisunterschiede

Die Preise der getesteten Bratwürstel lagen zwischen 7,19 und 15,50 Euro pro Kilo. Die als wertgemindert eingestuften Produkte bewegten sich durchwegs im oberen Preissegment. Im Vergleich zum Vorjahrestest fiel der diesjährige wesentlich besser aus, denn 2014 waren zwei Proben als "nicht für den menschlichen Verzehr" beurteilt worden.

Generell ist bei Bratwürsteln Vorsicht angebracht, weil man nicht immer riecht, wenn sie verdorben sind. Experten raten daher zum Einfrieren, sollte man sie nicht sofort braten oder grillen. Nimmt man einen säuerlichen Geruch wahr oder hat sich in der Packung trübe Flüssigkeit abgesetzt, sollte man die Produkte nicht mehr verwenden. Bratwürstel enthalten etwa ein Viertel Fett und haben 250 bis 300 Kalorien je 100 Gramm.

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 25.11.2015 20:42

Was zeigt sich hier wieder einmal?
Teuer ist nicht unbedingt besser.
Insgesamt kein schlechtes Ergebnis uns
da braucht man sich den "Guster" nicht
vermiesen lassen auch wenn die Preise
anziehen.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 25.11.2015 13:45

Weniger Fleisch, dafür mehr Musik könnte das Motto im Advent sein. Denn das neue Musikvideo der jungen Linzer Band "Four Loud" ist da. Im rockiger Pop geht`s mit dem Song "Shadow With A Nametag" quer durch Linz. Wer erkennt alle locations?
www.facebook.com/FourLoud

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2015 17:47

Ohne fleiiiisch ka musi

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 25.11.2015 11:50

Kann schon sein das die Bratwürstel bei Hofer, Lidl, Billa & Co von der Hygiene und Frische einwandfrei waren/sind.

Ich möchte aber nicht wissen wie die Viecher, die ja immerhin das Rohmaterial liefern, gehalten werden.......

Alleine schon wenn so ein Würstl einvakuumiert ist fällts bei mir durch!

Da wart ich lieber bis der Direktvermarkter/Bauer meines VERTRAUENS die Schweins/Kalbsbratwürstl frisch macht. Die gibt's zwar nicht immer, aber dafür weiß ich was Mann und Frau essen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2015 12:33

von rektor (337) · 25.11.2015 11:50 Uhr

Ich möchte aber nicht wissen wie die Viecher, die ja immerhin das Rohmaterial liefern, gehalten werden.......

[urlhttp://tvthek.orf.at/program/Kreuz-Quer/8598576/kreuz-und-quer-Fleischlos-die-Welt-retten/11032644[/url]

hier wird ein teil beschrieben ..
ich bin nicht sicher ob die ganze kreuz und quer Sendung wiedergeben wird die die Schandtaten der Welt aufzeigt ...

ich meine weltweit 30 % weniger Fleischkonsum wäre sehr hilfreich für die GANZE Weltbevölkerung !
denn die Erzeugung von 1 Kilo Fleisch braucht ca. 10 Kg andere Welt Ressourcen und 100 Liter Wasser !!!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2015 12:37

http://tvthek.orf.at/program/Kreuz-Quer/8598576/kreuz-und-quer-Fleischlos-die-Welt-retten/11032644

noch einmal ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2015 17:51

Danke

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2015 17:56

Zugang zu beobachtbarer und ordentlicher Herstellung von Lebensmitteln kann mit Geld fast nicht bezahlt werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2015 11:29

die besten Bratwürste die ich heuer beim Merkur gekauft hatte waren Jumbobratwürste von Messner ...
leider gibt es sie nur im Sommer sagte mir ein Verkäuferin ...aber in Internet sind sie erhältlich ... grinsen

http://www.messner-wurst.at/gross-groesser-jumbo/

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 25.11.2015 10:37

AK-Bratwürsteltest

Echt oder Satire?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 25.11.2015 10:52

Scheinbar doch keine Satire,
nun ja, die wissen halt, was wichtig ist.

Konsumentenschutz gibt es im Bau- und Baunebengewerbe so gut wie gar nicht in der Realität.

Dann ist es jedenfalls gut, wenn jemand, der um ein neues Haus geprellt worden ist und kein Dach überm Kopf hat (Stichwort: Pfusch am Bau!), zumindest die richtigen Bratwürstl genießen kann.

Noch ein paar Wochen warten und man kann sich mit dem richtigen Glühwein aufwärmen, wenn die neu gelieferte Heizung nicht funktioniert.

Danke für die wichtigen Aktivitäten beim Konsumentenschutz!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 25.11.2015 18:14

Empfehlung an die Konsumentenschützer: Test mal Behörden!

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.095 Kommentare)
am 26.11.2015 09:32

Bin mir sicher, dass sie dort genug Würschtl antreffen würden!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.038 Kommentare)
am 25.11.2015 10:20

Hofer und Maximarkt. Gerade hier hätte ich das nicht erwartet.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2015 11:19

rmach

beim Hofer waren es die BIO Würstl von einer andere Firma als die erst getesteten die einwandfrei waren ...
Rohware ist immer sensibler und daher gefährlicher.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen